Welche Tests diagnostizieren die Parkinson-Krankheit?

Derzeit gibt es keine Tests, mit denen die Parkinson-Krankheit definitiv diagnostiziert werden kann. Eine Diagnose basiert auf den klinischen Befunden Ihres Arztes in Verbindung mit Ihrem Bericht über die Symptome, die Sie erleben.

In Situationen, in denen eine ältere Person die typischen Merkmale von Parkinson aufweist und auf eine Dopamin-Ersatztherapie anspricht, ist es unwahrscheinlich, dass sie für weitere Untersuchungen oder Bildgebung von Vorteil ist.

Weitere Tests bei Parkinson

In anderen Situationen, in denen die Diagnose möglicherweise nicht so klar ist, junge Menschen betroffen sind oder atypische Symptome wie Tremor an beiden Händen oder gar kein Tremor auftreten, können weitere Tests hilfreich sein. Zum Beispiel kann die Bildgebung eine Rolle bei der Unterscheidung zwischen essentiellem Tremor und Parkinson spielen. Es kann auch wichtig sein zu bestätigen, was zunächst eine klinische Diagnose von Parkinson vor einer invasiven Behandlung wie chirurgische DBS (tiefe Hirnstimulation) ist

MRT bei Parkinson-Tests

Einer der häufigsten Tests während einer neurologischen Aufarbeitung ist eine MRT scannen und man könnte denken, dass bei der Untersuchung einer Krankheit, die das Gehirn wie Parkinson betrifft, dieser bildgebende Test eine Notwendigkeit wäre. Im Kontext der Parkinson-Krankheit ist eine MRT jedoch nicht besonders hilfreich. Es betrachtet die Struktur des Gehirns, die für alle intensiven Zwecke bei dieser Krankheit normal erscheint.

Ein MRT kann indiziert sein, wenn Symptome bei jüngeren Menschen auftreten (unter 55 Jahren) oder wenn das klinische Bild oder das Fortschreiten der Symptome nicht typisch für Parkinson ist. In diesen Situationen kann die MRT verwendet werden, um andere Erkrankungen wie Schlaganfall, Tumore, Hydrocephalus (Schwellung im Gehirn) und Wilson-Krankheit (eine Krankheit, die durch Kupferakkumulation entsteht, die bei jüngeren Personen Tremor verursachen kann) auszuschließen.

Spezialisierte Bildgebung

Spezialisierte Bildgebung wie PET-Scans und DaTscans sind mehr "funktional" in der Natur. Während eine MRT auf die Bildgebung der Anatomie des Gehirns ausgerichtet ist, liefern diese Scans Informationen darüber, wie das Gehirn funktioniert. DaTscans verwenden ein injiziertes Mittel, das Dopamin-produzierende Nervenzellen im Wesentlichen hervorhebt, indem es an sie bindet. Eine spezielle Kamera erlaubt es, die Konzentration des bildgebenden Mittels zu sehen. Je mehr Mittel in bestimmten Bereichen des Gehirns eine Bindung nachweisen, desto höher ist die Dichte der Dopamin-produzierenden Nervenzellen bzw. Nervenzellen und desto höher der Dopamin-Spiegel. Bei Erkrankungen mit abnormalen Dopaminwerten wie Parkinson ist die Dopaminaktivität weniger sichtbar. Obwohl dies hilfreich sein kann bei der Unterscheidung zwischen Gehirnen, die von Parkinson betroffen sind, und essentiellem Tremor, bei dem die Dopaminspiegel normal sind, hilft es nicht, Parkinson von anderen Parkinsonismen wie Multisystematrophie oder progressiver supranuklearer Lähmung zu unterscheiden.

PET-Scans liefern auch Informationen über die Funktionsweise des Gehirns und können helfen, verschiedene neurodegenerative Erkrankungen wie die Parkinson-Krankheit zu identifizieren. Aber im Gegensatz zu DaTscans schauen sie, wie das Gehirn Glukose verwendet.

Spezifische Muster der Glukoseverwendung sind typisch für verschiedene Erkrankungen. PET-Scans werden jedoch mehr im Forschungsbereich als im klinischen Bereich eingesetzt.

Die Quintessenz ist, dass wir im Gegensatz zu anderen Krankheitszuständen wie Bluthochdruck oder Diabetes keinen definitiven diagnostischen Test für die Parkinson-Krankheit haben. Obwohl die Bildgebung dem Kliniker helfen kann, eine Parkinson-Diagnose zu bestätigen, wenn der Verdacht auf eine andere Ursache besteht, kann er die Parkinson-Krankheit nicht von anderen Ursachen des Parkinsonismus unterscheiden. Letztendlich sind diese bildgebenden Verfahren nur im Kontext der klinischen Beurteilung eines erfahrenen Arztes nützlich und beeinflussen nur in ausgewählten Fällen das Management.

Hoffentlich wird sich dieser Mangel an objektiven Beweisen in naher Zukunft ändern, da Biomarker die Art und Weise, wie wir diese Krankheit diagnostizieren und behandeln, verändern werden.

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