Welche Substanzen können Schlafstörungen verursachen?

Ist es möglich, dass ein Medikament oder eine Substanz wie Alkohol oder andere Drogen Schlafstörungen verursachen? Sie haben vielleicht schon von Leuten gehört, die unter dem Einfluss von Ambien lustige Dinge tun, aber gibt es andere mögliche Ursachen für Schlafverhalten, die Parasomnien genannt werden? Erfahren Sie mehr über die Beziehung zwischen Substanzen und Schlafwandeln, Schlaf Essen, Autofahren und sogar REM Verhaltensstörungen.

Welche Medikamente verursachen Schlafverhalten?

Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten, die Schlafverhalten verursachen können, von Antidepressiva bis hin zu Medikamenten, die die Alzheimer-Krankheit behandeln. Mit den unten aufgeführten Medikamenten wird der gebräuchlichste Markenname aufgeführt, gefolgt vom generischen Namen in Klammern. Viele davon beeinflussen die Muskelkontrolle während des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement). Statt einer normalen Schlaflähmung ist der Muskeltonus erhöht und es wird möglich, Träume wahrzunehmen. Dies kann zu Bewegungen und Schlafverhalten wie Schlagen, Treten, Stanzen, aus dem Bett springen, sprechen und andere Aktivitäten führen.

Die am häufigsten verwendeten Medikamente, die bei REM- und REM-Verhaltensstörungen den Muskeltonus anregen, sind die selektiven Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs). Dazu gehören:

  • Celexa (Citalopram)
  • Lexapro (Escitalopram)
  • Prozac (Fluoxetin)
  • Luvox (Fluvoxamin)
  • Paxil (Paroxetin)
  • Zoloft (Sertralin)

Darüber hinaus können trizyklische Antidepressiva (TCA) bei REM ebenfalls einen erhöhten Muskeltonus verursachen und Traum-Enactment-Verhalten.

Zu den TCA-Medikamenten gehören:

  • Elavil (Amitriptylin)
  • Pamelor (Nortriptylin)
  • Norpramin (Desipramin)
  • Silenor (Doxepin)
  • Tofranil (Imipramin)

Andere psychiatrische verschreibungspflichtige Medikamente, die möglicherweise eine REM-Verhaltensstörung auslösen können, sind Effexor (Venlafaxin) und Remeron (Mirtazapin). Obwohl Monoaminoxidase-Hemmer wie Eldepryl (Selegilin) ​​weniger häufig wegen anderer Nebenwirkungen angewendet werden, können sie ebenfalls beitragen.

Schließlich können Anticholinesterase-Hemmer Medikamente, die den Abbau von Acetylcholin reduzieren und zur Behandlung der Alzheimer-Krankheit eingesetzt werden, auch Schlafstörungen verursachen. Zu diesen Medikamenten gehören:

  • Aricept (Donepezil)
  • Exelon (Rivastigmin)
  • Razadyne (Galantamin)
  • Namenda (Memantine)

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Medikamente Beta-Blocker, oft zur Behandlung von Bluthochdruck oder einer schnellen Herzfrequenz (Tachykardie) verwendet , kann schlafbezogene Halluzinationen verursachen. Zu diesen verschreibungspflichtigen Medikamenten können gehören:

  • Coreg (Carvedilol)
  • Inderal (Propranolol)
  • Lopressor oder Toprol XL (Metoprolol)
  • Sorin (Sotalol)
  • Tenormin (Atenolol)
  • Timolol
  • Trandat (Labetalol)
  • Zebeta (Bisoprolol)

Schließlich verschreibungspflichtig Medikamente, die zur Behandlung von Schlafstörungen eingesetzt werden, können nicht-REM-Parasomnien auslösen. Zu diesen Verhaltensweisen gehören Schlafwandeln, Schlafbezogene Essstörungen und Schlafstörungen. Es ist möglich, dass Schlafgeschlecht und sogar Gewalttaten auftreten. Es wird angenommen, dass diese Medikamente die Fähigkeit zum Erwachen (durch Erhöhung der Erregungsschwelle) unterdrücken und dass dies Gedächtnis und Bewusstsein beeinträchtigen kann. Obwohl ein Teil des Gehirns abgeschaltet ist, kann der Teil, der Bewegung und Aktivitäten ermöglicht, aktiv sein. Diese Medikamente werden Sedativa oder Hypnotika genannt und umfassen:

  • Ambien (Zolpidem)
  • Lunesta (Eszopiclon)

Obwohl verschreibungspflichtige Medikamente Parasiten häufig als Nebenwirkung verursachen können, sind sie nicht die einzigen Substanzen, die dieses Schlafverhalten provozieren können. ◊ ▪ Können Alkohol oder Drogen Schlafstörungen verursachen?

Es gibt keine Hinweise darauf, dass Alkohol Schlafwandeln direkt verursachen kann. Das Verhalten eines Betrunkenen unterscheidet sich von jemandem, der einfach schlafwandelt. Alkohol wirkt bescheiden auf das Denken: obwohl es beeinträchtigt ist, ist es nicht abwesend. Im Gegensatz dazu erinnert sich jemand, der schlafwandelt, im Nachhinein nicht an seine Handlungen. Bewegungen, selbst schockierend komplexe Handlungen, bleiben beim Schlafwandeln erhalten.

Es gibt kein Stolpern oder Stürze, obwohl es scheint, dass es geistig "abwesend" ist. Im Gegensatz dazu hat jemand, der durch Alkohol berauscht ist, ein signifikant beeinträchtigtes Gleichgewicht und eine normale Gehunfähigkeit.

Es wird angenommen, dass Alkohol, insbesondere aufgrund unbehandelter Schlafapnoe, einen fragmentierten Schlaf hervorrufen kann. Alkohol entspannt die Muskeln der oberen Atemwege und dies kann bei empfindlichen Personen zu einem Kollaps der Atemwege führen, was zu einer Schlaferregung führt. Dies kann gemischte Bewusstseinszustände hervorrufen und zu einem erhöhten Risiko des Schlafwandelns führen. Obwohl logisch, wurde dies nicht durch Tests bestätigt.

Alkoholintoxikationen können eine geringe Rolle bei der Anregung von Schlafverhalten spielen, aber Alkoholentzug kann diese Episoden provozieren. Darüber hinaus gibt es Hinweise darauf, dass der Entzug von illegalen Substanzen, einschließlich Kokain und Amphetamin, auch Schlafstörungen hervorrufen kann. Darüber hinaus kann der Entzug von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Barbiturate und Meprobamat auch dasselbe tun.

Schließlich gibt es Hinweise, dass eine übermäßige Verwendung von Koffein und sogar Schokolade REM-Verhaltensstörung verursachen kann.

Wie man feststellen kann, ob Verhalten auf eine Substanz zurückzuführen ist

Wie finden Sie heraus, ob ein Medikament oder eine Substanz, die Sie verwenden, zu schlafbezogenen Verhaltensweisen beiträgt? Die wichtigste Überlegung ist, das Timing zu untersuchen. Haben Sie vor Beginn der Symptome mit der Anwendung begonnen? Wurde das Verhalten bei der Verwendung verschlechtert? Wenn das Medikament oder die Substanz abgesetzt wird, verschwinden die Symptome oder Verhaltensweisen?

Im Allgemeinen kann es notwendig sein, mit Ihrem verschreibenden Arzt Rücksprache zu halten. Wenn es möglich ist, kann es notwendig sein, das Medikament abzubrechen, um zu sehen, ob die Parasomnien auflösen.

In vielen Fällen treten abnormale Schlafstörungen auf, die bei hypnotischen Medikamenten wie Ambien auftreten, wenn die eingenommene Menge die empfohlene Dosis überschreitet oder wenn sie nicht korrekt eingenommen wird. Die Blutwerte können über das hinausgehen, was als sicher gilt. Frauen werden von der Food and Drug Administration (FDA) aufgrund dieser potenziellen Risiken aufgefordert, niedrigere Dosen zu nehmen. In Kombination mit anderen Medikamenten, die auf das Gehirn oder mit Alkohol wirken, sind die Risiken erhöht. Darüber hinaus kann das Medikament zur falschen Zeit eingenommen werden oder es kann vor dem Aufwachen zu einer unzureichenden Zeit im Bett kommen.

Der Missbrauch dieser Medikamente kann zu schweren Unfällen oder anderen Schäden führen. Das Gleiche gilt für andere Drogen, die missbraucht werden können. Es ist unklar, ob die gleichen zugrundeliegenden Auslöser, einschließlich der Genetik, für Nicht-REM-Parasomnien wichtig sind, die mit dem Drogenkonsum in Zusammenhang stehen.

Wie Sie Ihre Risiken senken und wann Sie Hilfe erhalten können

Unabhängig davon, ob der Auslöser ein verschriebenes Medikament, Alkohol oder eine illegale Substanz ist, sollten Sie Hilfe suchen, wenn Sie ein schlafbezogenes Verhalten haben, das für Sie selbst oder andere schädlich sein könnte. Sprechen Sie zunächst mit Ihrem verschreibenden Arzt und suchen Sie gegebenenfalls einen Schlafspezialisten auf, um andere potentielle Mitwirkende dieser Verhaltensweisen zu ermitteln.

Mit einer sorgfältigen Überprüfung Ihrer Risikofaktoren und dem Wegfall potentiell mitwirkender Medikamente oder Substanzen können Sie sicher schlafen, ohne Angst davor zu haben, nachts Ihre Träume wahrzunehmen.

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