Welche Schmerzskala eignet sich am besten?

Es gibt wirklich keine Antwort darauf, welche Schmerzskala den Schmerz am besten beschreibt. Es ist, als würde man fragen, welche Farbe am besten ist oder welche Stadt weltweit am besten ist. Verschiedene Schmerzskalen sind genau das: anders. Einige Ärzte haben Favoriten, während andere die Schmerzskala entweder auf Grund Ihrer Schmerzsituation oder auf Sie selbst wählen (zum Beispiel brauchen Kinder möglicherweise eine andere Art von Schmerzskala als Erwachsene).

Ergotherapeuten lernen, Schmerzskalen in zwei Typen zu unterteilen: quantitativ und qualitativ. Genauer gesagt können Sie eine quantitative Skala zur Schmerzmessung und eine qualitative Skala zur Beschreibung von Schmerzen verwenden. Beide Arten von Schmerzskalen haben Vor- und Nachteile.

Quantitative Schmerzskalen – Wenn Sie eine Schmerznummer benötigen

Quantitative Schmerzskalen werden verwendet, um Ihrem Schmerz eine Zahl oder eine Art "Marker" zuzuordnen. Einige Beispiele sind:

  • Numerische Schmerzbewertungsskala
  • Wong-Baker (FACES) Schmerzskala
  • Visuelle Analogskala

Quantitative Skalen (meist die numerische Schmerzskala) werden häufig in Rehabilitationseinheiten verwendet, um festzustellen, ob eine Schmerztherapie wirksam war. Zum Beispiel bitten unsere Krankenschwestern die Patienten, ihre Schmerzen vor und nach der Einnahme von Schmerzmitteln zu bewerten. Therapeuten verwenden sie vor und nach den Behandlungen, besonders wenn wir eine Schmerzmodalität wie TENS oder Ultraschall verwenden. Wenn Ihre Schmerzzahl oder Ihr Marker gleich bleibt (oder wenn er zunimmt), bedeutet dies, dass die Behandlung nicht so hilfreich war.

Wenn es jedoch nach unten geht, funktioniert die Schmerzbehandlung.

Qualitative Schmerzskalen – Wenn eine Schmerzzahl nicht ausreicht

Manchmal suchen wir keine Schmerznummer. Wir wollen wissen, wie sich dein Schmerz anfühlt, nicht wie intensiv er ist. Daher verwenden wir qualitative Schmerzskalen.

Qualitative Schmerzskalen können helfen, Ihren Schmerz zu definieren oder zu klassifizieren.

Zum Beispiel können Schmerzen, die als scharf und stechend beschrieben werden, eine andere Ursache haben als Schmerzen, die dumpf und pochend sind.

Therapeuten diagnostizieren keine Schmerzen, können aber aufgrund ihrer Beschreibungen den Patienten sagen, welche Schmerzklasse sie erleben können. Zum Beispiel, wenn eine Person, die kürzlich Halsoperation unterzogen hat beschreibt Schießschmerz von ihrer Schulter ihren Arm hinunter, kann ein Therapeut ihr sagen, es ist wahrscheinlich Nervenschmerzen im Zusammenhang mit ihrer Operation oder die Bedingung, die zu ihrer Operation führte. Wenn die Patientin einen dumpfen Schmerz in ihren Nacken- und Schultermuskeln beschreibt, kann ein Therapeut jedoch annehmen, dass dies mit Muskelermüdung aufgrund ihrer Therapieübungen zusammenhängt.

Hybrid-Schmerzskalen – Kombinieren einer Schmerzzahl mit einer Beschreibung

Manchmal gibt uns eine Hybridskala das Beste aus beiden Welten. Eine hybride Skala gibt uns nicht nur eine Vorstellung von der Art des Schmerzes, den Sie haben können (und wie es sich für Sie anfühlt), sondern auch von der Schwere des Schmerzes. Hybride Schmerzskalen können sowohl zur Diagnose als auch zur Behandlung von Schmerzen hilfreich sein.

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