Welche Art von Lungenkrebs ist BAC (Bronchioloalveoläres Karzinom)?

Ab Juli 2016 wird BAC (Bronchioloalveolarkarzinom) nicht mehr verwendet, sondern wurde zwischen 2004 und 2011 verwendet, um einen bestimmten Subtyp des Lungenadenokarzinoms zu definieren. Das heißt, einige Onkologen verwenden diesen Begriff noch immer, daher werden hier die Geschichte und die Eigenschaften von dem, was einst als BAC klassifiziert wurde, beschrieben. ※ BAC, wenn es unter dieser Überschrift klassifiziert wurde, wurde manchmal der "mysteriöse" Lungenkrebs genannt.

Von 2 bis 14 Prozent aller Lungenkrebserkrankungen war weniger über diese Art von Krebs bekannt als über andere nicht-kleinzellige Lungenkarzinome.

Überblick Wie oben erwähnt, wurde BAC jetzt unter der Überschrift Lungenadenokarzinome neu klassifiziert, aber da dieser Begriff manchmal noch von Klinikern verwendet wird, wird er in dieser Einstellung beschrieben. In der neuen Klassifikation kann

BAC aufgrund des typischen Wachstumsmusters des Tumors als "lepidisches prädominantes Adenokarzinom" bezeichnet werden. BAC entwickelt sich in Zellen in der Nähe der kleinen Luftsäcke (Alveolen) in den äußeren Regionen der Lunge. Es breitet sich entweder entlang des Gewebes aus, das die Alveolen trennt, oder durch die Atemwege. Im Gegensatz zu anderen Formen von Lungenkrebs, die sich oft auf die Auskleidung der Lungen (Pleura) und anderer Körperregionen ausbreiten, breitet sich BAC hauptsächlich in der Lunge aus. Es kann als einzelner Fleck in der Peripherie der Lunge oder als vereinzelte Punkte in der Lunge erscheinen.

Es gibt 2 Haupttypen von BAC: nicht-muzinöse BAC ist häufiger und häufiger bei Rauchern gefunden, und muzinöse BAC, die weniger häufig und häufig bei Nichtrauchern gefunden wird. Wie unterscheidet es sich von anderen Lungenkrebs?BAC betrifft Nichtrauchern, Frauen und Asiaten (insbesondere Ostasiaten) mit höherer Wahrscheinlichkeit als andere Formen von Lungenkrebs. Die Inzidenz scheint insbesondere bei jüngeren Nichtraucherinnen zu steigen. Symptome

Die Symptome von BAC ähneln den Symptomen anderer Lungenkrebsarten und umfassen einen anhaltenden Husten, Bluthusten (Hämoptyse) und Brustschmerzen. Aber es wurde auch der "Maskerader" genannt. Es ist nicht ungewöhnlich, dass BAC vor der Diagnose mit Lungenentzündung oder anderen Lungenerkrankungen verwechselt wird.

Diagnose

Die BAC-Diagnose ist bis auf wenige Ausnahmen auch der Diagnose anderer Lungenkarzinome ähnlich. Eine Diagnose von BAC erfordert eine Gewebeprobe, und eine Feinnadel-Aspirationsbiopsie kann die Diagnose ungefähr die Hälfte der Zeit liefern. Im Gegensatz zu anderen Lungenkrebsarten, bei denen PET-Scans zusätzlich zu CT-Scans hilfreich sind, um festzustellen, wo Krebs vorhanden ist, sind PET-Scans weniger zuverlässig. Das Staging (Stadium 1 bis 4 oder TNM-Staging) ähnelt dem Staging anderer Formen von Lungenkrebs.

Behandlungen

Eine Operation ist die Behandlung der Wahl für BAC, und wenn ein einzelner Tumor entfernt werden kann, besteht oft eine gute Chance, dass er geheilt wird. Es scheint weniger empfindlich gegenüber der traditionellen Chemotherapie zu sein, und es gibt Kontroversen darüber, ob eine adjuvante Chemotherapie (Chemotherapie, die zusammen mit der Operation gegeben wird) mit der Operation verwendet werden sollte oder nicht.

BAC

scheint to empfindlicher für die neueren zielgerichteten Therapien zu sein, Behandlungen, die auf spezifische Genmutationen innerhalb des Tumors abzielen. Menschen mit dieser Art von Lungenkrebs sollten Gentests (molekulare Profilierung) auf ihren Tumor durchgeführt haben. Es gibt jetzt Behandlungen, die für diese Lungenkrebsarten zugelassen sind, die EGFR-Mutationen, ALK-Rearrangements und ROS1-Rearrangements aufweisen, wobei Medikamente in klinischen Versuchen auch für solche mit anderen genetischen Veränderungen in ihren Tumoren verwendet werden.

Lungentransplantationen werden als zusätzliche Behandlung betrachtet, und wenn der Krebs in den transplantierten Lungen nicht wieder auftritt, bietet er eine weitere Chance für das langfristige Überleben.

Prognose

Im Allgemeinen ist die Überlebensrate bei BAC signifikant besser als bei anderen Formen des nicht-kleinzelligen Lungenkarzinoms, insbesondere wenn es früh gefangen wird und nur ein Tumor vorhanden ist. In einer Studie hatten diejenigen, bei denen BAC diagnostiziert wurde und die einen Tumor mit einem Durchmesser von weniger als 3 Zentimetern aufwiesen, eine 5-Jahres-Überlebensrate von 100 Prozent bei einer Operation. Bei späteren Stadien der Krankheit variieren die Überlebensraten beträchtlich, abhängig von Faktoren wie separaten Tumoren im gleichen Lappen, Lymphknotenbefall und Fernausbreitung des Tumors.

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