Was verursacht Eosinophilie?

Normalerweise machen Eosinophile ein bis drei Prozent der peripheren Blutleukozyten (d.h. zirkulierende weiße Blutzellen) oder 350 bis 650 pro Kubikmillimeter aus. Eosinophilie ist definiert als eine abnormal hohe Anzahl von Eosinophilen im Blut. Eosinophilie gilt als mild, wenn weniger als 1.500 Eosinophile pro Kubikmillimeter vorhanden sind, moderat mit 1.500 bis 5.000 pro Kubikmillimeter und schwerwiegend, wenn mehr als 5.000 Eosinophile pro Kubikmillimeter vorhanden sind.

Es gibt eine Reihe von möglichen Ursachen und Bedingungen, die mit Eosinophilie verbunden sind. Die häufigsten Ursachen sind allergische Erkrankungen, Infektionskrankheiten oder neoplastische Erkrankungen (Krebs). Um die Ursache zu ermitteln, sind die Anamnese und eine körperliche Untersuchung des Patienten unerlässlich, insbesondere um erste Hinweise zu geben.

Medikamente sind oft hinter allergischen Reaktionen. Jede Medikation kann verantwortlich sein, aber normalerweise sind Antibiotika oder nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) mit der peripheren Eosinophilie verbunden. Wenn sich eine allergische eosinophile Entzündung entwickelt, können Ausschlag, Fieber und Lungeninfiltrate auftreten.

Infektiöse Ursachen werden oft bei Patienten vermutet, die nach Ausreise eine Eosinophilie entwickelten. Helmintheninfektionen sind mit Eosinophilie assoziiert. Ein solcher Zustand, das Loeffler-Syndrom, ist durch vorübergehende pulmonale Infiltrate mit Eosinophilie als Reaktion auf das Passieren von Helmintharven durch die Lunge gekennzeichnet.

Pilzinfektionen, andere parasitäre Infektionen und Tuberkulose wurden ebenfalls mit Eosinophilie in Verbindung gebracht.

Im Hinblick auf die Malignität als mögliche Ursache für Eosinophilie können hämatologische (Blut-) Malignome eosinophil sein. Bei lymphoiden Neoplasien kann eine reaktive Eosinophilie vorliegen. Periphere Eosinophilie kann auch bei malignen Tumoren des soliden Organs auftreten.

Eosinophilie kann auch mit bestimmten Fällen von Bindegewebserkrankungen, Sjögren-Syndrom und rheumatoider Arthritis verbunden sein. Es gibt verschiedene autoimmune, entzündliche oder systemische Zustände, die mit Eosinophilie zusammenhängen können. Während diese Bedingungen allgemein als eine weniger häufige Ursache für Eosinophilie angesehen werden, muss der Diagnostiker die Möglichkeit in Betracht ziehen. Schauen wir uns ein paar an.

Eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis

Die eosinophile Granulomatose mit Polyangiitis, früher als Churg-Strauss-Syndrom bekannt, wird als systemische Vaskulitis klassifiziert. Die Krankheit wurde laut The Johns Hopkins Vasculitis Center erstmals 1951 von Dr. Jacob Churg und Dr. Lotte Strauss als ein Syndrom beschrieben, das aus Asthma, Eosinophilie, Fieber und "begleitender Vaskulitis verschiedener Organsysteme" bestand.

Eosinophile Fasziitis (aka diffuse Fasciitis mit Eosinophilie)

Eosinophile Fasziitis ist eine seltene Erkrankung, bei der die Haut und das Gewebe unter der Haut schmerzhaft, entzündet und geschwollen werden, mit allmählichen Verhärtungen in den Armen und Beinen. Die Diagnose beruht auf der Biopsie von Haut und Faszie (dem zähen Fasergewebe auf und zwischen den Muskeln). Wegen der charakteristischen Verhärtung und Verdickung muss es von der Sklerodermie unterschieden werden. ▸ Die Behandlung der eosinophilen Fasziitis umfasst typischerweise die Verwendung von Kortikosteroiden (in der Regel orales Prednison). Während die Ursache nicht bekannt ist, scheint in vielen Fällen ein auslösendes Ereignis mit Anstrengung zu bestehen.

Eosinophiles Myalgie-Syndrom

Das Eosinophilie-Myalgie-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der ungewöhnlich viele Eosinophile eine Entzündung in Nerven, Muskeln und Bindegewebe verursachen. Zusammen mit Schmerzen, Hautausschlag, Schwellungen, Husten und Müdigkeit sind schwere Muskelschmerzen, die sich verschlimmern, die Hauptbeschwerde. Der Zustand wurde erstmals 1989 festgestellt, nachdem er mit dem Nahrungsergänzungsmittel L-Tryptophan in Verbindung gebracht wurde.

Die Ergänzung wurde verboten, aber nicht bevor die Menschen daran verstarben. Es gibt Fälle von eosinophiler Myalgie, die nicht mit L-Tryptophan verwandt sind.

Hypereosinophiles Syndrom

Das hypereosinophile Syndrom ist gekennzeichnet durch periphere Blut-Eosinophilie mit mehr als 1500 Eosinophilen pro Kubikmillimeter, die sechs Monate oder länger andauert und eine Beteiligung des Organsystems verursacht, jedoch ohne parasitäre, allergische oder andere offensichtliche Ursachen von Eosinophilie. Die Symptome hängen davon ab, welche Organe betroffen sind. Bei der Diagnose werden andere Ursachen von Eosinophilie sowie Knochenmark- und zytogenetische Tests ausgeschlossen. Die Behandlung beginnt normalerweise mit Prednison.

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