Was sind rheumatoide Knötchen?

Wenn Sie rheumatoide Arthritis haben, können Sie sich fragen, ob die Entwicklung von Rheumaknoten unvermeidlich ist. Rheumatoide Knötchen sind bei bis zu 35 Prozent der Menschen mit rheumatoider Arthritis zu sehen. Als Teil des Krankheitsprozesses entwickeln sich feste, nicht-zarte, subkutane Knötchen an Druckstellen, Gelenken und sogar in inneren Organen. Erfahren Sie mehr über ihre Bedeutung und ob es eine wirksame Behandlung gibt.

Übersicht und Bedeutung

Rheumaknoten gelten als die häufigste Haut (Haut) Manifestation der rheumatoiden Arthritis. Bei der Erstpräsentation, wenn die Patienten zum ersten Mal von einem Arzt auf rheumatoide Arthritis untersucht werden, haben etwa 7 Prozent von ihnen tastbare, subkutane rheumatoide Knötchen.

Rheumaknoten sind häufig mit einer Gelenkdeformität und schweren extraartikulären Manifestationen der rheumatoiden Arthritis verbunden, die eine Beteiligung der Lunge oder der Augen einschließen können. Die Knoten können im Laufe des Krankheitsprozesses in der Größe variieren. Sie können mit Komplikationen verbunden sein, einschließlich eingeschränkter Gelenkbeweglichkeit, Neuropathie, Fistelbildung und Infektion.

Etwa 75 Prozent der Menschen mit Felty-Syndrom (eine schwere Form der rheumatoiden Arthritis) haben rheumatoide Knötchen. Patienten mit rheumatoider Arthritis mit Knötchen entwickeln häufiger eine Vaskulitis. Allgemein wird angenommen, dass Patienten mit rheumatoiden Knötchen einen schwereren Krankheitsverlauf mit rheumatoider Arthritis und schneller fortschreitender Gelenkschädigung aufweisen.

Anzeichen und Symptome

Rheumatoid Knötchen können subtile, schmerzlose Massen sein. Sie messen im Allgemeinen zwischen 2 Millimetern und 5 Zentimetern. Die Knötchen, die als eine einzelne Masse oder als eine Ansammlung von Knötchen erscheinen können, entwickeln sich gewöhnlich, wenn rheumatoide Arthritis aktiv ist. Die subkutanen Knötchen sind typischerweise beweglich und fühlen sich gummiartig an.

Einige sind an das Periost (Knochen) gebunden und fühlen sich dann fest oder hart an.

Häufige Stellen für Rheumaknoten sind der Ellenbogen, der Unterarm, die Metakarpophalangealgelenke, die Achillessehne und die Strecksehnen.

Rheumaknoten werden selten über Kreuzbein, Hinterkopf, Stimmbänder, Lungenparenchym, Pleura, Perikard, Myokard oder Leptomeninge des zentralen Nervensystems gefunden – aber es ist möglich. Rheumatoide Knötchen können sich auch in inneren Organen entwickeln.

Noduläre Massen sind nicht ausschließlich bei rheumatoider Arthritis. Noduläre Massen können unter anderem mit Gicht (Gicht Tophi), rheumatischem Fieber, Xanthomatose und Sarkoidose auftreten. Ein Unterscheidungsmerkmal zwischen rheumatoiden Knötchen und Gicht Tophi ist, dass rheumatoide Knötchen selten ulzerieren oder durch die darüber liegende Haut kommen. Es gibt auch eine gut bekannte Korrelation zwischen rheumatoiden Knötchen und einem hohen Rheumafaktor-Faktor in einem Bluttest.

Behandlung

Intranoduläre Steroidinjektionen können die Größe eines Knotens verringern. Die Behandlung mit DMARDs oder TNF-Blockern kann rheumatoide Knötchen beseitigen oder nicht, da die rheumatoide Arthritis unter Kontrolle gebracht wird. Interessanterweise leiden einige mit Methotrexat behandelte Patienten unter sich verschlechternden Knötchen, selbst wenn andere Aspekte der Krankheit gut kontrolliert scheinen.

Eine chirurgische Entfernung ist eine Option, aber Knötchen neigen dazu, in nur wenigen Monaten wieder, vor allem, wenn sie in einem Gebiet der wiederholten Trauma vorhanden sind. In der Regel wird deshalb aus chirurgischen Gründen abgeraten.

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