Was sind einzelne Lungenknoten?

Was genau ist ein einzelner Lungenknötchen, und wie hoch sind die Chancen, dass es Krebs ist?

Jedes Jahr werden in den USA mehr als 150.000 Menschen davon unterrichtet, dass sie einen Lungenknoten haben, und dies wird voraussichtlich zunehmen, da mehr Menschen Vorsorgeuntersuchungen auf Lungenkrebs durchführen. Was bedeutet es, wenn Sie einen solitären Lungenknoten diagnostizieren?

Solitärer Lungenknoten: Definition

Ein einzelner Lungenknoten ist definiert als ein einzelner Knoten (Anomalie), der bei einem Röntgen- oder CT-Scan sichtbar ist und einen Durchmesser von mindestens 3 cm (1 ½ Zoll) hat.

Wenn ein "Fleck" an der Lunge größer als 3 cm ist, gilt dies als Lungenmasse. Der Knoten ist von normalem Gewebe umgeben, und keine anderen Anzeichen, die auf Krebs hinweisen könnten (wie vergrößerte Lymphknoten oder Pleuraerguss), sind vorhanden. Solitäre Lungenknötchen werden normalerweise zufällig gefunden, wenn eine Röntgenaufnahme aus einem anderen Grund gemacht wird. Sie sind ziemlich häufig und werden bei ungefähr 1 von 500 Röntgenaufnahmen gefunden.

Wenn mehr als ein Knoten vorhanden ist, können die möglichen Ursachen und empfohlenen Tests unterschiedlich sein. Erfahren Sie mehr über die Ursachen und die Bewertung von mehreren Lungenknoten.

Was sind mögliche Ursachen für einen solitären Lungenknoten?

Es gibt viele Ursachen für pulmonale Lungenknoten (SPN), von denen einige je nach Alter und geographischer Lage häufiger auftreten. Einige davon sind: Lungenkrebs: Früher Lungenkrebs kann als SPN auftreten. Wenn Lungenkrebs in diesem Stadium entdeckt wird, sind die Heilungschancen viel höher als in späteren Stadien.

  • Andere Krebserkrankungen:
    Metastasierendem Krebs von Krebs in anderen Teilen des Körpers oder Lymphome können sich als solitäre Lungenknoten zeigen, obwohl Lungenmetastasen meist mehrere Lungenknoten enthalten.
  • Infektionen (neu und alt):
    Bakterielle Infektionen wie Tuberkulose, Pilzinfektionen wie Blastomykose, Histoplasmose, Kokzidio- mykose und Kryptokokkose sowie parasitäre Infektionen wie Dirofilaria- se und Ascariasis können eine SPN verursachen.
  • Rheumatoide Zustände:
    Krankheiten wie rheumatoide Arthritis, Sarkoidose und Wegener Granulomatose können eine SPN verursachen.
  • Angeborene Erkrankungen:
    Zysten und eine abnormale Entwicklung von Arterien und Venen in der Lunge (AV-Malformationen) können Lungenknoten verursachen. Dies sind nur einige der Bedingungen, die einen solitären Lungenknoten verursachen können. Erfahren Sie mehr über die möglichen Ursachen von Lungenknoten.
  • Was sind die Chancen, dass ein einzelner Lungenknoten Krebs ist? Insgesamt liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein einzelner Lungenknoten Krebs ist, bei ungefähr 40 Prozent, aber dies variiert für einzelne Menschen stark, abhängig von mehreren Faktoren. Dazu gehören:

Alter: Bei jüngeren Menschen ist ein SPN eher gutartig, bei Personen über 50 hingegen eher bösartig (krebsartig).

Tabakkonsum: Eine Geschichte des Rauchens erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein SPN bösartig ist.

  • Eine Geschichte von Krebs: Mit einer Geschichte von fast jeder Art von Krebs macht es wahrscheinlicher, dass ein SPN Krebs ist.
  • Geografische Lage / Auslandsreise: In Regionen der Welt, in denen die oben genannten Infektionen häufig sind, ist eine SNP eher auf eine Infektion zurückzuführen.
  • Größe: Je größer die Größe eines SPN, desto wahrscheinlicher ist es, Krebs zu sein.
  • Das Aussehen des SPN auf Röntgenbildern: Pulmonale Knötchen, die auf Röntgenbildern rund und glatt aussehen, sind eher gutartig, während solche, die unregelmäßig erscheinen, eher bösartig sind. Es gibt mehrere andere radiologische Befunde, die Radiologen suchen, um die Wahrscheinlichkeit vorherzusagen, dass ein SPN bösartig ist oder nicht.
  • Was passiert, nachdem mein Arzt eine einzige Lungenknoten gefunden hat?
    Nachdem Sie einen SPN gefunden haben, ist der erste Schritt, den Ihr Arzt machen möchte, zu überprüfen, ob Sie alte Thoraxröntgenaufnahmen oder CT-Scans haben, die er mit Ihren aktuellen Tests vergleichen kann. SPNs, die sich seit zwei Jahren nicht verändert haben, gelten als gutartig und erfordern in der Regel keine weiteren Nachuntersuchungen.
  • Wenn Sie keine Röntgenaufnahmen der Brust haben oder wenn der Knoten wächst, gibt es mehrere Möglichkeiten, die in Betracht gezogen werden können. Einige davon sind:

Beobachtung:

Wenn ein SNP am wahrscheinlichsten benigne ist, kann es empfohlen werden, ihm mit wiederholten Röntgenaufnahmen / CT-Scans zu folgen.

  • Wiederholen Sie die Scans:Wenn medizinische Tests durchgeführt werden, besteht die Möglichkeit, dass die Ergebnisse fehlerhaft sind. Manchmal sieht ein Schatten oder wie Sie positioniert sind, wenn ein Röntgenbild gemacht wird, es sieht so aus, als wäre da etwas, wenn es nicht ist. Es kann empfohlen werden, den Test zu wiederholen, um sicherzustellen, dass tatsächlich ein Knoten vorhanden ist.
  • Weitere Tests:Die Kombination der Ergebnisse eines Thoraxröntgen- oder CT-Scans mit einem anderen Test, z. B. einem PET-Scan, kann Ihrem Arzt helfen, zu verstehen, ob ein Knoten ein Problem darstellt. Es ist wichtig zu beachten, dass Thoraxröntgenaufnahmen Krebsfälle vermissen können, und wenn es eine Chance gibt, dass die SPN bösartig ist, wird Ihr Arzt einen CT-Scan bestellen (oder Sie können ihn anfordern, wenn er nicht bestellt wurde.) Biopsie:
    Der einzige Weg, um schlüssig zu wissen, ob ein SNP gutartig oder bösartig ist, ist eine Gewebeprobe, die unter dem Mikroskop untersucht werden kann. Je nach Lokalisation des SNP können unter anderem Bronchoskopie, Feinnadelaspirationsbiopsie (FNA), videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) oder eine offene Lungenbiopsie mittels Thorakotomie empfohlen werden. Erfahren Sie mehr über das Verständnis Ihrer Lungenbiopsie.
  • Solitäre Lungenknoten beim Lungenkrebs-ScreeningMit der Zulassung und zunehmenden Verfügbarkeit von CT-Lungenkrebs-Screening, ist es wahrscheinlich, dass einzelne Lungenknötchen zunehmend diagnostiziert werden. Dies stellt manchmal ein diagnostisches Dilemma dar, und neuere Studien legen nahe, dass weniger invasive Diagnosemethoden, wie Feinnadel-Biopsien, sowohl für PET-Scans (die keine Gewebediagnose geben können) als auch für invasivere Verfahren von größerem Nutzen sind.
  • Wenn Ihr SPN beim Lungenkrebs-Screening gefunden wurde, erfahren Sie mehr über die Vorhersage, ob ein Knoten beim Screening Krebs ist oder nicht.

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