Was sind die Symptome von Uteruspolypen?

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  • Abtreibung
  • Fast ein Viertel aller Frauen leidet an Gebärmutterpolypen, einem Gewebeüberwachs im Endometrium. Während viele Frauen anomale Uterusblutungen haben, ist die Tatsache, dass Uteruspolypen oft asymptomatisch sind.

    Uteruspolypen, auch Endometriumpolypen genannt, sind in der Regel kleine, kugelförmige Massen von Endometriumgewebe, die durch einen Stiel an der Gebärmutter befestigt sind.

    Sie sind weich, im Gegensatz zu Uterusmyomen, die viel größer wachsen können und aus harten Muskeln bestehen.

    Symptome von Gebärmutterschleimhautpolypen

    Wenn Symptome von Gebärmutterpolypen offensichtlich sind, sind sie ähnlich denen von ernsteren Bedingungen, wie Endometriumkarzinom. Wenn Sie diese Symptome haben, ist es wichtig, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Die Symptome können verschiedene Arten von abnormen Gebärmutterblutungen umfassen, wie: starke Monatsblutungen, Flecken zwischen den Perioden, Blutungen nach dem Geschlechtsverkehr, Blutungen nach der Menopause, Wer ist gefährdet?

    • Die genaue Ursache von Uteruspolypen ist unbekannt, aber sie sind empfindlich auf das Hormon Östrogen. Sie können eher Polypen entwickeln, wenn Sie:
    • 40 bis 50
    • vor oder während der Menopause
    • fettleibig

    derzeit oder früher eine Anti-Östrogen-Medikament

    Weniger als ein Prozent aller Gebärmutterpolypen sind mit Krebs assoziiert.

    • Uteruspolypen und Unfruchtbarkeit
    • Unfruchtbarkeit ist definiert als die Unfähigkeit, nach einem Jahr des Versuchs zu begreifen.
    • Wenn eine Frau unfruchtbar ist und keine Symptome von Uteruspolypen hat, liegt die Wahrscheinlichkeit, dass sie asymptomatische Polypen hat, laut dem Jones Institute of Reproductive Medicine zwischen drei Prozent und fünf Prozent. Wenn sie ungewöhnliche Blutungen hat, ist es wahrscheinlicher, dass Polypen vorhanden sind.
    • Uteruspolypen können wie ein natürliches Intrauterinpessar (IUP) wirken und verhindern, dass ein befruchtetes Ei in die Gebärmutterwand implantiert wird.

    Sie können auch den Bereich blockieren, in dem sich der Eileiter mit der Gebärmutterhöhle verbindet, wodurch verhindert wird, dass Spermien in die Röhre gelangen, um das Ei zu treffen. In ähnlicher Weise können sie den Zervixkanal blockieren, was verhindern würde, dass Spermien überhaupt in die Gebärmutter gelangen. Polypen können bei einigen Frauen auch eine Fehlgeburt spielen.

    In einer Studie, die 2005 im

    Journal of Human Reproduction veröffentlicht wurde, wurden Frauen, die sich einer künstlichen Befruchtung unterzogen, nachdem sie ihre Polypen entfernt hatten, etwa doppelt so oft schwanger wie Frauen, die ihre Polypen nicht entfernt hatten. In der Tat wurden die Frauen, die ihre Polypen entfernt hatten, oft ohne künstliche Befruchtung schwanger.

    Diagnose und Behandlung

    Ihr Arzt kann eine von mehreren Methoden empfehlen, um herauszufinden, ob Sie Gebärmutterpolypen haben:

    Hysterosalpingogramm (HSG).

    Eine Untersuchung mit einer Röntgenaufnahme, bei der ein Radiologe einen Kontrastfarbstoff in die Gebärmutter und die Eileiter injiziert, um Polypen und anderes Gewebe leichter zu erkennen. Ultraschall.Einführung eines wandartigen Geräts in die Vagina, das hochfrequente Schallwellen aussendet, um Bilder zu erzeugen.

    Sonohysterogramm.

    Eine spezielle Art von Ultraschall, bei dem der Radiologe mit einem engen Katheter die Gebärmutterhöhle mit Kochsalzlösung füllt. Die Saline dehnt die Höhle aus (wie ein Ballon) und schafft einen Raum zwischen den Wänden. Dies hilft bei der Darstellung von Polypen, die mit herkömmlichem Ultraschall übersehen werden könnten.

    • Hysteroskopie. Eine Prozedur mit einem durch die Vagina in die Gebärmutter eingeführten Zielfernrohr, um die Polypen zu betrachten und ihre Größe und Ausdehnung zu bestimmen. Ein Teil oder alles eines Polypen kann auch für eine mikroskopische Untersuchung entfernt werden, indem Instrumente durch die hysteroskopische Röhre eingeführt werden.
    • Exzision durch traditionelle Methoden. Eine Polypprobe kann durch Kürettage (Abstreifen oder Schöpfen) oder Biopsie (Entfernen von Gewebe über ein trinkhalmähnliches Instrument) oder nach einer Hysterektomie (Entfernung des Uterus) gewonnen werden.
    • Die Untersuchung von Gewebe unter einem Mikroskop ist der einzige Weg, zuverlässig zu bestimmen, ob ein Polyp gutartig (nicht-krebsartig) oder bösartig (krebsartig) ist. Einige Polypen verschwinden von selbst. Wenn eine Entfernung erforderlich ist, um die Blutung zu kontrollieren, die Schwangerschaftsquoten zu erhöhen oder nach Krebs zu suchen, wird oft eine Kürettage empfohlen, die durch ein Hysteroskop geleitet wird. Eine konventionellere Methode, Dilatation und Kürettage (D & C), oder Kratzen der Gebärmutterschleimhaut, wird auch noch verwendet.
    • Die Hysteroskopie wird in der Regel entweder lokal oder ohne Anästhesie durchgeführt, manchmal wird jedoch auch eine Vollnarkose angewendet. Nach der Hysteroskopie kann es zu leichten Blutungen und leichten Krämpfen kommen, aber Sie sollten in der Lage sein, Ihre normalen Aktivitäten sofort wieder aufzunehmen, mit Ausnahme des Geschlechtsverkehrs, den Sie möglicherweise ein oder zwei Wochen vermeiden müssen, wenn Ihr Arzt dies empfiehlt. Wenn Polypen für eine hysteroskopische Entfernung zu zahlreich sind, kann eine Hysterektomie empfohlen werden.
    • Es gibt keine spezifische Methode zur Verhinderung von Gebärmutterpolypen, obwohl Sie sich auf ein gesundes Gewicht halten und Ihren Blutdruck beobachten, sind die besten Methoden, um Ihre Risikofaktoren zu verringern.

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