Was sind die Risiken einer Koloskopie?

Insgesamt ist die Koloskopie ein sehr sicherer Test, und Bedenken über Komplikationen sind in der Regel kein gültiger Grund, einen abzuschaffen oder einen zu vermeiden. Wie bei jedem medizinischen Eingriff sind Komplikationen möglich (wenn auch selten). Studien schätzen das Gesamtrisiko für Komplikationen bei der routinemäßigen Koloskopie mit etwa 0,35 Prozent als extrem niedrig ein.

Bei Koloskopien, bei denen ein Polyp entfernt wird (Polypektomie), ist das Komplikationsrisiko mit bis zu 2,3 ​​Prozent höher, wenn auch noch sehr selten. Im Gegensatz dazu beträgt das Lebenszeitrisiko für die Entwicklung von Darmkrebs etwa 6 Prozent. Zum Vergleich: Das durchschnittliche Risiko einer Person, an Darmkrebs zu erkranken, ist höher als bei einer Koloskopie.

Einige der Komplikationen, die während einer Koloskopie auftreten können, sind Perforation (ein Loch im Darm), Blutungen, Postpolypektomiesyndrom, Reaktion auf Anästhetika und Infektionen.

Der Zweck dieses Artikels ist es, Patienten über alle Aspekte einer Koloskopie zu informieren, die ein kleines Risiko beinhaltet. Das geringe Risiko sollte beruhigend sein, insbesondere angesichts der Bedeutung dieses Screeningtests und seiner Bedeutung für die Erkennung und Vorbeugung von Darmkrebs. Wenn eine Koloskopie erforderlich ist, sollten die hier beschriebenen potenziellen Risiken nicht abschreckend wirken, sondern den Patienten Vertrauen in die Sicherheit dieses Verfahrens vermitteln.

Koloskopische Vorbereitung Komplikationen

Vor einer Darmspiegelung ist es wichtig, den Darm richtig zu reinigen, damit der untersuchende Arzt die Instrumente durch den Dickdarm passieren und die Darmwand gut in Augenschein nehmen kann. Dies bedeutet, den Dickdarm Stuhl zu entleeren, und es ist in einer Vielzahl von Möglichkeiten in den ein oder zwei Tagen vor dem Test getan.

Komplikationen während der Vorbereitung auf eine Koloskopie sind selten, können aber insbesondere bei älteren Patienten oder bei Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz auftreten.

Risiko der Perforation

Eine Perforation ist eine Träne oder ein Loch im Darm. Während einer Koloskopie kann ein Arzt eventuell gefundene Polypen (Auswüchse an der Darmwand) entfernen. Das Risiko einer Perforation ist nach einer Koloskopie, bei der keine Polypen entfernt wurden, sehr gering und nach einer Koloskopie, bei der ein Polyp entfernt wird, nur geringfügig erhöht. Eine Perforation kann auftreten, wenn ein Instrument einen dünnen Punkt in der Kolonwand punktiert oder wenn die während des Tests in den Dickdarm eingebrachte Luft zu viel Ausdehnung verursacht.

Eine große, sichtbare Perforation ist ein Notfall und wird durch eine Operation behandelt, um den Riss zu schließen. In einigen Fällen mit kleineren Tränen, die früh gefunden werden, kann eine Operation nicht erforderlich sein, und die Perforation kann mit Darmruhe, Antibiotika und sorgfältiger Beobachtung behandelt werden.

Blutungsrisiko

Blutungen treten bei etwa 1 von 1.000 Koloskopien auf. Die Blutung kann während des Tests behandelt werden, aber in den meisten Fällen wird die Blutung von selbst verschwinden. Wenn ein Polyp entfernt wird, besteht eine Wahrscheinlichkeit von 30 bis 50 Prozent, dass die Blutung irgendwo zwischen 2 und 7 Tagen nach der Koloskopie auftritt.

Diese Art von Blutungen kann auch von selbst verschwinden, aber es kann eine Behandlung erfordern, wenn es schwer wird.

Postpolypektomiesyndrom

Dies ist ein Syndrom, das als Folge einer Verbrennung der Darmwand während der Entfernung von Polypen auftritt. Als Reaktion auf Polypektomie, irgendwo zwischen 12 Stunden und ein paar Tagen später, entwickelt ein Patient Fieber, Bauchschmerzen und eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen nach einer Koloskopie. Das Risiko für das Post-Polypektomiesyndrom nach einer Koloskopie, bei der eine Polypektomie durchgeführt wurde, ist sehr gering. Die Behandlung kann Ruhe, intravenöse Flüssigkeiten und Antibiotika umfassen.

Effekte von Anästhesie-Medikamenten

Sedierungsmedikationen, die oft als "Zwielichtschlaf" bezeichnet werden, werden während einer Koloskopie verabreicht, um die Patienten angenehmer zu machen.

Es gibt Risiken, wie z. B. eine allergische Reaktion oder Atembeschwerden, wenn Sedativa für ein Verfahren gegeben werden. Während einer Koloskopie besteht ein sehr geringes Risiko für eine ernsthafte respiratorische Wirkung von Medikamenten. Andere Risiken von Sedativa sind eine Reaktion an der Injektionsstelle, Übelkeit, Erbrechen und niedriger Blutdruck.

Infektionsrisiko

Eine Infektion nach einer Koloskopie ist sehr selten. Eine Infektion kann zwischen Patienten übertragen werden, wenn das Endoskop zwischen den Tests nicht sauber und sterilisiert wird. Das Risiko hierfür ist jedoch sehr gering.

Ein Wort von Verywell

Eine Koloskopie ist ein sicheres Verfahren. Der beste Weg, um herauszufinden, welche Risiken bestehen, besteht darin, dies mit dem Arzt zu besprechen, der den Test durchführt. In den meisten Fällen, insbesondere wenn die Koloskopie zur Darmkrebsvorsorge durchgeführt wird, sind die Risiken geringer als das Risiko, an Krebs zu erkranken. Risiken sind in der Regel kein Grund, eine Darmspiegelung zu vermeiden. Patienten haben das Recht, nach den Risiken einer Koloskopie und der Vorbereitung zu fragen: Die Antworten sollten beruhigend sein.

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