Was sind antiretrovirale Medikamente?

Es besteht kein Zweifel, dass die Medikamente zur Behandlung von HIV in den letzten 20 Jahren unglaublich weit fortgeschritten sind. Was manche vielleicht nicht wissen, ist, wie weit sich die antiretroviralen Medikamente seit 1996 verbessert haben, als die erste dreifach-medikamentöse Therapie den Verlauf der Pandemie veränderte.

Eine kurze Geschichte der antiretroviralen Therapie

Vor 1996 betrug die durchschnittliche Lebenserwartung eines 20 Jahre alten Mannes, der neu mit HIV infiziert war, 17 Jahre.

Während die antiretroviralen Medikamente der Zeit die Krankheit verlangsamen konnten, entwickelte sich die Arzneimittelresistenz schnell und die Menschen fanden sich oft nach wenigen Jahren in wenigen Behandlungsmöglichkeiten.

Gleichzeitig könnte die tägliche Tablettenbelastung erstaunlich sein. In einigen Fällen würde eine Person mit 30 oder mehr Pillen pro Tag konfrontiert werden, oft in Intervallen von vier bis sechs Stunden rund um die Uhr eingenommen.

1995 wurde eine neue Klasse von Wirkstoffen, die Protease-Inhibitoren, eingeführt. Kaum ein Jahr später bestätigten drei verschiedene Studien, dass der Einsatz einer dreifach-medikamentösen Therapie das Virus vollständig kontrollieren und das Fortschreiten der Krankheit stoppen könnte.

Innerhalb von zwei Jahren führte die Einführung der Kombinationstherapie zu einem überraschenden Rückgang der HIV-bedingten Todesfälle und Krankheiten um 60 Prozent. Diese Offenbarung leitete das ein, was als das Zeitalter der HAART (hochaktive antiretrovirale Therapie) bekannt werden würde.

Fortschritte in der Kombinationstherapie

Die modernen antiretroviralen Therapien sind zwar nicht ohne ihre Herausforderungen, aber sie sind inzwischen so weit fortgeschritten, dass Drogentoxizitäten nur noch ein Schatten dessen sind, was sie einmal waren.

Arzneimittelresistenz ist im Allgemeinen langsamer zu entwickeln, während die Dosierung nur eine Tablette pro Tag erfordert.

Am wichtigsten ist, dass eine Person, die neu mit HIV infiziert ist, bei einer angemessenen Behandlung mit einer nahezu normalen Lebenserwartung rechnen kann. Laut der North American AIDS Cohort Collaboration für Forschung und Design konnte ein 20-jähriger Mann, der heute infiziert wurde, sehr gut in seine 70er Jahre und darüber hinaus überleben.

Wie antiretrovirale Arzneimittel wirken

Antiretrovirale Arzneimittel wirken nicht, indem sie das Virus aktiv abtöten. Stattdessen zielen und blockieren sie verschiedene Phasen des Lebenszyklus des Virus. Dadurch kann der Virus nicht replizieren und Kopien von sich selbst erstellen. Wenn die Behandlung ununterbrochen fortgesetzt wird, wird die Viruspopulation bis zu einem Punkt fallen, wo sie als nicht nachweisbar betrachtet wird.

Da das Virus nicht abgetötet wird, kann es erneut auftreten (Rebound), wenn die Behandlung plötzlich gestoppt wird. Das gleiche kann passieren, wenn die Medikamente nicht konsistent sind wie vorgeschrieben. Im Laufe der Zeit kann eine inkonsistente Dosierung zur Entwicklung von Arzneimittelresistenz und schließlich zum Behandlungsversagen führen.

Klassen antiretroviraler Medikamente

Die HIV-Kombinationstherapie blockiert mehrere Phasen des HIV-Lebenszyklus auf einmal. Gegenwärtig gibt es fünf Klassen von antiretroviralen Medikamenten, die jeweils nach der Stufe des Lebenszyklus inhibiert werden:

  • Eintrittshemmer
  • Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer
  • Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Hemmer
  • Integrase-Hemmer
  • Proteasehemmer

Insgesamt gibt es 39 verschiedene antiretrovirale Medikamente von der US-amerikanischen Food and Drug Administration genehmigt, darunter 12 Fixed-Dose-Kombination Drogen (FDC), die zwei oder mehr Drogen enthalten.

Es werden neuere, weiterentwickelte Medikamente entwickelt, die Triple-Drugs auf zwei Medikamente reduzieren.

Andere Formulierungen können bald einmal monatliche oder einmal vierteljährliche Injektionen anstelle von täglichen Pillen erlauben.

Warum Kombinationstherapie funktioniert

In Kombination wirken antiretrovirale Medikamente wie ein biochemisches Tag-Team, das in der Lage ist, die Vielzahl der viralen Mutationen, die in einer HIV-Population vorkommen können, wirksam zu unterdrücken. Wenn Medikament A nicht in der Lage ist, eine bestimmte Mutation zu unterdrücken, können die Medikamente B und C den Trick meistern.

Genetische Resistenztests geben Ärzten die Möglichkeit, die resistenten Mutationen vor Beginn der Behandlung zu identifizieren. Auf diese Weise kann der Arzt die Behandlung so anpassen, dass er die Medikamente auswählt, die am besten in der Lage sind, diese Mutationen zu unterdrücken.

Indem die Viruspopulation vollständig unterdrückt wird, arbeiten die Medikamente nicht nur länger, sondern es treten auch weniger Nebenwirkungen auf.

Antiretrovirale Medikamente können auch verwendet werden, um das Risiko einer HIV-Übertragung von der Mutter auf das Kind zu senken, Infektionen nach einer versehentlichen Exposition abzuwenden oder einer HIV-negativen Person zu helfen, sich nicht anstecken zu lassen.

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