Was Sie während einer Sentinel-Node-Biopsie erwarten können

Wenn Sie an Brustkrebs erkrankt sind, empfiehlt Ihr Chirurg möglicherweise, dass Sie gleichzeitig eine Sentinel-Node-Biopsie durchführen. Dieses Verfahren wird durchgeführt, um festzustellen, ob sich Ihr Krebs über Ihre Brust hinaus in Ihre Lymphknoten ausgebreitet hat. Da sich die Behandlungsempfehlungen dahingehend unterscheiden, ob Ihre Lymphknoten negativ oder positiv auf Metastasen (Ausbreitung) reagieren, ist dies ein wichtiger Test.

Was können Sie während Ihrer Sentinel-Node-Biopsie erwarten und was bedeuten die Ergebnisse? Lassen Sie uns einen Schritt für Schritt diesen Test betrachten.

Ein wichtiger diagnostischer Test

Eine Sentinel-Node-Biopsie ist ein chirurgischer diagnostischer Eingriff, der durchgeführt wird, um eine kleine Lymphknotenprobe zu entfernen, damit diese auf Brustkrebszellen (Metastasen) untersucht werden können. Die Sentinel-Lymphknoten sind die ersten Lymphknoten, von denen erwartet wird, dass sich ein Brustkrebs ausbreitet, und werden untersucht, um festzustellen, ob sich Ihr Krebs über Ihren ursprünglichen Tumor ausgebreitet hat.

Wenn keine andere Operation gleichzeitig durchgeführt wird, ist dies ein ambulanter Eingriff und wichtig für die Stadieneinteilung Ihres Brustkrebses. Wenn Sie eine Lumpektomie oder Mastektomie haben, kann eine Sentinel-Node-Biopsie mit diesem Verfahren durchgeführt werden. Ein genaues Staging wiederum hilft Ihnen und Ihrem Arzt, die besten Behandlungsmöglichkeiten oder Ihren Brustkrebs zu wählen.

Tätige Schritte

Es sind mehrere Schritte erforderlich, um festzustellen, welche Lymphknoten Ihre Sentinel-Knoten sind, markieren Sie diese auf irgendeine Weise und testen Sie diese Knoten.

Der gesamte Vorgang dauert vom Zeitpunkt Ihrer Ankunft bis zur Abgabe Ihrer Ergebnisse mehrere Stunden. Hier sind die Schritte, die Sie erwarten können.

Erste Schritte mit der medizinischen Bildgebung

Vor dem Eingriff muss Ihr Chirurg den Standort Ihres Tumors und der Sentinel-Lymphknoten kennen. Eine Kombination von bildgebenden Verfahren wird verwendet, um diese Stellen vor der Operation zu finden und zu markieren.

Den Tumor finden

Sie gehen zur Nuklearmedizinabteilung des Krankenhauses oder der Klinik, wo Ihre Sentinel-Node-Biopsie durchgeführt wird. Wie bei einer Mammographie oder Brust-Ultraschalluntersuchung wirst du dich von der Hüfte an ausziehen und ein Krankenhauskleid anziehen. Als nächstes legen Sie sich auf einen Untersuchungstisch. Ein Radiologie-Techniker wird ein Ultraschallgerät verwenden, um Ihren Tumor zu finden. Die Tumorstelle wird auf Ihrer Haut markiert, so dass Ihr Chirurg sie leicht finden kann.

Anästhesie und Injektion von Farbstoff und Tracer

Ein Radiologe oder Nuklearmediziner wird den Bereich über Ihrem Brusttumor betäuben. Dies kann mit einem topischen Lidocainpflaster geschehen (da dies ein sehr empfindliches Gebiet ist), gefolgt von einer Injektion von Lidocain in Ihre Brust. Wenn Sie ausreichend taub sind, injiziert sie einen schwachen radioaktiven Farbstoff (Technetium-markiertes Schwefelkolloid) und einen blauen Farbstoff (Isosulfanblau) in die Tumorstelle. Die Injektion dauert länger als eine Grippeimpfung im Allgemeinen und Sie benötigen möglicherweise mehrere Injektionen. Mit anderen Worten, Sie möchten ernsthaft nach dem betäubenden Medikament fragen, auch wenn Sie es für sehr erträglich halten.

Lymphknoten-Kartierung

Nach der Injektion brauchen die Farbstoffe etwas Zeit, um von Ihrer Tumorstelle zu Ihren Lymphknoten zu gelangen. Einmal in der Tumorstelle müssen die Farbstoffe von den kleinen Lymphbahnen aufgenommen werden, die zu den Lymphknoten wandern.

Sie werden einige Zeit in einem nahe gelegenen Warteraum verbringen, also bringen Sie etwas Lesematerial oder Musik mit. Wenn die Farbstoffe ihr Ziel erreicht haben, werden Sie gebeten, zur Nuklearmedizinischen Abteilung zurückzukehren und sich wieder auf den Untersuchungstisch zu legen. Imaging-Studien (Lymphoszintigraphie) werden durchgeführt, um zu zeigen, welche Klumpen von Lymphknoten die Farbstoffe erhalten, und das zeigt an, wo Ihr Sentinel-Lymphknoten gefunden wird. Der Techniker wird diesen Ort auf Ihrer Haut markieren, damit Ihr Chirurg weiß, wo er zu suchen beginnt.

Entfernen des Sentinel-Lymphknotens

Sie werden in den Operationssaal gebracht, wo Ihr Chirurg nach einer Vollnarkose beginnen kann.

Der Chirurg wird eine Handsonde verwenden, um die Lymphknoten zu finden, die den radioaktivsten Farbstoff enthalten. An dieser Stelle wird Ihr Chirurg eine kleine gekrümmte Inzision machen und nach den Lymphknoten suchen, die mit blauem Farbstoff gefärbt wurden. Nur ein bis drei Knoten werden entfernt, wenn nicht viel mehr gefärbt sind. Diese Knoten werden an die Pathologieabteilung gesendet, wo sie auf Metastasen und Mikrometastasen untersucht werden. Deine Inzision wird geschlossen und angezogen, und du wirst zur Genesung gebracht.

Testen in der Pathologie

Einmal im Pathologie-Labor werden Ihre Knoten auf Krebs getestet. Manchmal wird Ihr Chirurg einen Gefrierschnitttest für die Knoten bestellen, um sofort Ergebnisse zu erhalten. Wenn Ihre Lymphknoten Krebszellen enthalten, können Sie sofort eine vollständige Lymphknotendissektion durchführen, um das volle Ausmaß der Lymphknotenbefall zu finden. Wenn ein gefrorener Abschnitt nicht geordnet ist und Ihre Knoten Krebs enthalten, kann später eine vollständige Lymphknotendissektion durchgeführt werden.

Wiederherstellen von Ihrer Sentinel-Knoten-Biopsie

Wenn blaue Farbstoffe verwendet wurden, um Ihren Sentinel-Lymphknoten zu finden, erwarten Sie, dass Sie etwa 24 Stunden lang blauen Farbstoff in Ihrem Urin sehen. Manchmal sind blaue Flecken und blaue Flecken auf der Haut um den Schnitt herum. Sie werden einen Verband und Nähte haben, um trocken zu bleiben und benötigen möglicherweise Schmerzmittel, bis die Heilung beginnt. Verwenden Sie Ihren chirurgenseitigen Arm vorsichtig (kein Heben!) Für mindestens eine Woche nach dem Eingriff. Die Flecken von der blauen Farbe werden abnehmen und deine Prellungen heilen. Der Einschnitt selbst wird im Laufe der Zeit zu einer feinen Linie verblassen.

Erhalt Ihrer Biopsieergebnisse

Ihr Chirurg oder Onkologe wird Sie über die Ergebnisse der Biopsie informieren, sobald der Pathologe seine Analyse abgeschlossen hat. Der Bericht enthält Informationen darüber, wie viele Lymphknoten Krebszellen enthalten. Fragen Sie nach einer Kopie Ihres Pathologie-Berichts und bewahren Sie sie zusammen mit Ihren Gesundheitsakten auf. Wenn ein Knoten Krebs enthält, wird er als positiv diagnostiziert und wenn kein Krebs in einem Knoten gefunden wird, wird er als negativ diagnostiziert. Eine Diagnose von positiven Lymphknoten bedeutet, dass Ihr Krebs sich über den ursprünglichen Tumor ausgebreitet (metastasiert) hat. Diese Ergebnisse beeinflussen das Stadium und die Behandlung, die zur Behandlung Ihres Brustkrebses erforderlich sind.

Wenn wir über Metastasen in Lymphknoten sprechen, bedeutet dies nicht, dass eine Person metastasierendem Krebs hat. In der Tat können Brustkrebs im Frühstadium wie Stadium 1A Mikrometastasen zu Lymphknoten haben. Die Ausbreitung von Brustkrebs auf Lymphknoten bedeutet nicht, dass Sie metastasierten Brustkrebs haben, sondern nur, dass Ihr Tumor eine "Absicht" gezeigt hat, über die Brust und Lymphknoten zu verbreiten.

Risiken und Nebenwirkungen

Die meisten Nebenwirkungen einer Sentinel-Node-Biopsie sind relativ gering. Es kann unangenehm sein, wenn der Farbstoff oder der Tracer injiziert wird. Das Verfahren kann auch mehrere Stunden bis zum bereits vollen Tag Ihrer Brustkrebsoperation hinzufügen.

Mögliche Risiken des Verfahrens sind Lymphödeme und das Risiko von falsch negativen. Diese werden hier weiter diskutiert.

Lymphödem

Eine häufige Folge einer vollständigen Lymphknotendissektion ist ein Zustand, der als Lymphödem bezeichnet wird. Da Lymphknoten in Ihrem Achselbereich fehlen, kann sich die Lymphflüssigkeit, die normalerweise dort verarbeitet wird, ansammeln und Schwellungen verursachen. Wenn dies anhält oder zunimmt, kann es schmerzhaft werden. Wenn Sie jedoch nur eine Sentinel-Node-Biopsie benötigen, haben Sie immer noch genug Knoten, um mit der Lymphflüssigkeit umzugehen, die durch Ihre Achselregion fließt, so dass die Lymphödemrate in diesem Fall nur etwa fünf Prozent beträgt. In der Tat ist ein Großteil der Gründe, die Sentinel-Node-Biopsien anstelle von vollständigen Lymphknoten-Dissektionen zu machen, ein Lymphödem zu vermeiden, wenn dies möglich ist.

Falsch Negativ

Lymphknoten können unterschiedlich groß sein, einige klein wie ein Stecknadelkopf, andere größer als eine Bohne. Ihr Chirurg wird durch Haut und Fett jagen, nach blau gefärbten Knoten suchen und ein gewisses Geschick und Urteilsvermögen anwenden müssen. Es ist möglich, dass der Sentinel-Knoten negativ getestet wird (frei von Krebs), aber Krebs kann in einigen anderen Lymphknoten auftreten. Dies wird als falsch negativ bezeichnet. Um Sie vor falschen Ergebnissen zu schützen, werden Ihre chirurgischen und pathologischen Teams strikte Richtlinien befolgen. Wenn die Ergebnisse in Frage stehen, werden mehr Knoten entfernt und getestet, um genaue Ergebnisse zu gewährleisten.

Bottom Line

Eine Sentinel-Node-Biopsie erfordert mehrere Schritte und Sie können sich fragen, warum der ganze Aufwand erforderlich ist. Die Auswahl der besten Behandlungsmethoden für Brustkrebs erfordert ein genaues Staging. Um einen Brustkrebs genau zu inszenieren, muss man wissen, ob sich Krebs in die Lymphknoten ausgebreitet hat. Darüber hinaus muss festgestellt werden, ob eine Lymphknotenbeteiligung Mikrometastasen oder Makrometastasen aufweist. Der Tag Ihrer Biopsie mag lang erscheinen, aber die Ergebnisse werden in den kommenden Tagen und Monaten signifikant sein.

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