Was Sie über Zetia und Vytorin wissen sollten

Wenn Cholesterin für Sie ein Problem gewesen ist, hat Ihr Arzt Ihnen möglicherweise von Zetia (Ezetimib) oder Vytorin (Ezetimib plus Simvastatin) erzählt. Vytorin wurde als eine Kombination von Zetia und Zocor (Simvastatin) entwickelt, die die Cholesterin bekämpfenden Eigenschaften von Zocor verbessern sollte.

Verwirrend? Denken Sie daran, dass Zocor ein einfaches Statin ist – eine Art Medikament, das in der Leber wirkt, um die Bildung von Cholesterin zu verhindern.

Zetia ist eine neuere Droge, entwickelt, um die Aufnahme von Cholesterin aus der Nahrung im Darm zu hemmen. Vytorin ist eine Kombination aus Zocor und Zetia.

Vytorin wurde der Öffentlichkeit im Jahr 2004 durch Fernsehwerbung vorgestellt, in der behauptet wurde, Vytorin könnte die beiden Cholesterinquellen bekämpfen: Nahrung und Gene. Vytorin schloss sich einer Reihe von Cholesterinmedikamenten an, die bereits auf dem Markt erhältlich waren, jedoch zu einem erheblich niedrigeren Preis. Die starke Vermarktung von Zetia und später von Vytorin katapultierte jedoch rasch die US-Cholesterinvorschriften für diese Arzneimittel.

Klinische Studien haben gemischte Ergebnisse für Zetia und Vytorin

Zetia und Vytorin wurden ursprünglich von der FDA in den Jahren 2002 und 2004 für ihre Fähigkeit zur Senkung des "schlechten Cholesterins" (LDL) zugelassen. Es wird angenommen, dass das "schlechte Cholesterin" für den Aufbau von Plaque an den Arterienwänden verantwortlich ist, was zu einem Schlaganfall oder Herzinfarkt führen kann.

Im Januar 2008 veröffentlichte Merck / Schering Plough Pharmaceuticals, der Hersteller von Zetia und Vytorin, die Ergebnisse einer Studie über die Auswirkungen der Kombination von Ezetimib und hochdosiertem Simvastatin im Vergleich zu Simvastatin allein auf den atherosklerotischen Prozess bei Patienten mit heterozygote familiäre Hypercholesterinämie, die so genannte ENHANCE-Studie.

Diese Studie verglich 720 Patienten, die entweder Vytorin oder nur Zocor einnahmen. Durch die Verwendung von Ultraschalluntersuchungen, um die Halsarterien dieser Patienten beider Gruppen zu untersuchen, hofften die Forscher festzustellen, ob das Kombinationsarzneimittel Vytorin das Auftreten von Plaqueablagerungen in ihren Arterien verringert hatte.

Es wurde erwartet, dass diejenigen, die Vytorin einnehmen, weniger Plaque an ihren Arterienwänden aufweisen als diejenigen, die Zocor alleine eingenommen haben.

Stattdessen zeigten die Schlussfolgerungen der Studie, dass Vytorin-Patienten nicht weniger Plaque in ihren Arterien hatten als diejenigen, die nur Zocor einnahmen. Tatsächlich hatten diejenigen, die Vytorin einnahmen, tatsächlich etwas mehr Plaque.

Bessere Neuigkeiten in der zweiten Studie

Eine zweite Studie mit dem Titel "Verbesserte Reduktion der Ergebnisse: Internationale Studie zur Wirksamkeit von Vytorin" (IMPROVE-IT) hat die Ergebnisse bei über 18.000 Patienten mit einem Herzinfarkt gemessen. Die Ergebnisse dieser Studie, die im Jahr 2014 veröffentlicht wurden, ergaben, dass signifikant mehr Patienten mit der Vetorin-Ezetimib / Simvastatin-Therapie ihre Zielwerte sowohl für LDL-C als auch für hs-CRP erfüllten als diejenigen für Simvastatin allein. Sie hatten bessere Gesundheitsergebnisse, wenn sie beide Ziele erfüllten, gemessen am kardiovaskulären Tod, einem schweren koronaren Ereignis oder einem Schlaganfall. Ihr Risiko für einen wiederholten Herzinfarkt oder Schlaganfall wurde um 6% reduziert. Die kombinierte Therapie zeigte keine signifikanten Nebenwirkungen, insbesondere für das Krebsrisiko.

Dies führte die Kontroverse fort – lohnt es sich, ein Medikament zu nehmen, das Ihre Labors besser aussehen lässt, aber nur minimale Verbesserung Ihrer gesundheitlichen Ergebnisse hat, wenn überhaupt?

Vytorin hatte 2010 Warnhinweise und Vorsichtsmaßnahmen hinzugefügt und regelmäßig aktualisiert, die vor einem erhöhten Risiko für Myopathie / Rhabdomyolyse warnen. Dazu gehören Warnungen vor Interaktionen mit Niacin und Fibraten.

Soll ich Zetia oder Vytorin absetzen?

Nicht so schnell. Arterielle Plaque beiseite, die Vytorin-Patienten haben sich recht gut in einer anderen Messung, das heißt, reduzierte Ebenen der "schlechten Cholesterin", das ist das gleiche Ergebnis, die FDA-Zulassung in erster Linie gewonnen. Im Vergleich zu den Zocor-Patienten kam es bei den Vytorin-Patienten zu einem signifikanten Abfall des "schlechten Cholesterins". Warum die Vytorin-Patienten in der Studie niedrigere "schlechte Cholesterin" -Spiegel hatten, ohne dass sich die arterielle Plaque verbesserte, ist noch nicht verstanden. Die FDA untersucht diese Beweise weiter.

Was Zetia betrifft, haben frühere Studien gezeigt, dass dieses Medikament auch niedrigere "schlechte Cholesterin" Ebenen beeinflusst.

Selbst wenn sie nicht mit Zocor kombiniert wurden, schienen die Patienten, die Zetia einnahmen, Ergebnisse zu haben, die die Aufnahme von Cholesterin aus den Nahrungsmitteln, die durch den Darm führten, hemmten.

Die American Heart Association hat sich darauf eingelassen, indem sie Patienten, die Vytorin einnehmen, die Behandlung nicht wegen der Gefahr erhöhter Gesundheitsrisiken abbrechen, weil die Cholesterinbehandlung abrupt gestoppt wird. Selbst der Wechsel zu einem anderen Medikament ist aus mehreren Gründen nicht notwendig:

  • Selbst bei enttäuschenden Ergebnissen in der ersten Studie erwies sich Vytorin als nicht sicher.
  • Das in Vytorin enthaltene Statin hat sich seit langem in der Bekämpfung von Cholesterin bewährt.
  • Vytorin oder Zetia wurden möglicherweise für einige Patienten verschrieben, weil Zocor oder ein anderes Statin allein nicht wirksam war, um ihr "schlechtes Cholesterin" zu senken.
  • Alternative Medikamente sind möglicherweise für einige Patienten aufgrund von nicht verwandten medizinischen Bedingungen nicht ratsam gewesen.

Was ist zu tun? Wie immer sollten Sie mit Ihrem Arzt sprechen. Fragen Sie, ob es Umstände gibt, die Sie auf dem aktuellen Behandlungsweg halten sollten oder ob Sie anfangen sollten, einige Alternativen zu erkunden.

Wenn Ihr Arzt Ihnen rät, den Kurs bei Vytorin oder Zetia zu halten, sollten Sie:

Die empfohlenen Änderungen des Lebensstils in Bezug auf Ernährung, Bewegung und Vermeidung des Rauchens befolgen, um Ihr Cholesterin im Zaum zu halten.

  • Halten Sie Ihre Termine fest und notieren Sie Änderungen in Ihrem Lipid-Panel, um festzustellen, ob Ihre medikamentöse Therapie wie erwartet funktioniert.
  • Überwachen Sie Ihre täglichen Symptome und melden Sie Nebenwirkungen, die bei Ihrem Arzt auftreten können.
  • Hier sind einige mögliche Nebenwirkungen, die Sie während der Einnahme von Vytorin beachten sollten:

Kopfschmerzen

  • Muskel- oder Gelenkschmerzen
  • allergische Reaktionen, einschließlich Hautausschläge oder Schwellungen
  • Symptome einer Leber- oder Gallenblasenentzündung, einschließlich schwerer Bauchschmerzen und ungewöhnlich gefärbter Urin und Stuhl.
  • Die FDA evaluiert weiterhin die Ergebnisse von Studien, um festzustellen, ob eine Maßnahme gerechtfertigt ist. Wenn Sie glauben, dass Sie an Nebenwirkungen leiden oder wenn Sie während der Einnahme von Vytorin oder Zetia ein unerwünschtes Ereignis wie einen Herzinfarkt oder einen Schlaganfall erlitten haben, werden Sie gebeten, dies dem MedWatch Adverse Event Reporting Programm der FDA online zu melden.

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