Was Sie über Trikuspidalinsuffizienz wissen sollten

Übersicht

Trikuspidalinsuffizienz – eine "undichte" Trikuspidalklappe – ist eine ziemlich häufige Herzdiagnose. Viele Menschen mit Trikuspidalinsuffizienz sind sehr überrascht zu erfahren, dass sie ein Herzklappenproblem haben, weil sie sich gut fühlen. Ihre Ärzte sind oft genauso überrascht wie sie und wissen vielleicht nicht, was sie davon halten sollen.

Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie Trikuspidalinsuffizienz haben, was bedeutet das?

Wie sollten Sie und Ihr Arzt über dieses Problem nachdenken und was sollten Sie als nächstes tun?

Die Trikuspidalklappe und die Trikuspidalklappenregurgitation

Die Trikuspidalklappe trennt den rechten Vorhof vom rechten Ventrikel. Wie bei allen Herzklappen besteht der Zweck der Trikuspidalklappe darin, sicherzustellen, dass das Blut zur richtigen Zeit und in der richtigen Richtung durch das Herz fließt. Wenn sich das rechte Atrium zusammenzieht, wird die Trikuspidalklappe geöffnet, damit Blut in den rechten Ventrikel fließen kann. Einen Bruchteil einer Sekunde später, wenn der rechte Ventrikel sich zusammenzieht, um sein Blut in die Lungenarterie auszustoßen, schließt sich die Trikuspidalklappe, um zu verhindern, dass Blut rückwärts in den rechten Vorhof fließt.

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Bei Trikuspidalinsuffizienz versagt die Trikuspidalklappe vollständig. Dadurch kann zumindest ein Teil des Blutes rückwärts in den rechten Vorhof fließen, wenn der rechte Ventrikel kontrahiert.

Risiko

Für einen Arzt, nur um jemanden zu erwähnen, dass sie Trikuspidalinsuffizienz haben, ist nicht sehr hilfreich, weil die Bedeutung dieser Klappenerkrankung zwischen keiner und schweren variieren kann. Wenn Trikuspidalinsuffizienz festgestellt wird, ist es wichtig, herauszufinden, wie wichtig es ist.

Wenigstens einige Trikuspidalinsuffizienz wird bei bis zu 70 Prozent der normalen Erwachsenen mit Echokardiogrammen beobachtet.

Wenn sich der rechte Ventrikel zusammenzieht, dauert es ein oder zwei Sekunden, bis sich eine normale Trikuspidalklappe vollständig geschlossen hat, und in diesem Moment fließt ein kleiner Hauch Blut in den rechten Vorhof zurück. Mit der heutigen Technologie ist das Echokardiogramm oft empfindlich genug, um den "normalen" Hauch von Blut zu erkennen – und diesen Individuen, deren Klappen im Wesentlichen normal sind, wird oft gesagt, dass sie Trikuspidalinsuffizienz und daher ein Herzklappenproblem haben. (Nebenbei bemerkt, das gleiche passiert in gewissem Maße mit der Mitralklappe, was dazu führt, dass viele Menschen fälschlicherweise mit Mitralklappenprolaps oder MVP "diagnostiziert" werden.) Also die erste Frage, die man stellen muss, wenn man dir sagt, du hast Trikuspidalinsuffizienz : Wie schwer ist es? Wenn die Antwort "sehr mild" ist, ist es wahrscheinlich, dass Sie sich keine Sorgen machen müssen.

Wenn jedoch die Trikuspidalinsuffizienz als mäßig oder schwer beurteilt wird, ist ein signifikantes Herzproblem viel wahrscheinlicher. In diesem Fall sollte eine gründliche Herzuntersuchung durchgeführt werden, um die Ursache und das Ausmaß der Trikuspidalinsuffizienz zu bestimmen.

Ursachen

Schäden an der Trikuspidalklappe selbst können Trikuspidalinsuffizienz verursachen. Folgende Bedingungen können die Trikuspidalklappe schädigen:

Rheumatische Herzkrankheit

  • Infektiöse Endokarditis
  • Myokardinfarkt des rechten Ventrikels
  • Myxomatöse Degeneration des Ventils (ähnlich MVP)
  • Verletzung eines Schrittmachers oder implantierbare Defibrillatorleitung
  • Marfan-Syndrom
  • Karzinoides Syndrom
  • Angeborene Herzfehler by Die häufigste Ursache für Trikuspidalinsuffizienz ist jedoch bei weitem eine "funktionelle" Störung der Trikuspidalklappe. Bei funktioneller Trikuspidalinsuffizienz ist das Ventil selbst im Wesentlichen normal. Die Leckage über das Ventil tritt auf, weil eine Herzstörung in irgendeiner Form das Herz verzerrt – zum Beispiel, wenn der rechte Vorhof oder der rechte Ventrikel in einer Weise erweitert wird, die verhindert, dass sich die Trikuspidalklappe vollständig schließt.
  • Herzprobleme, die häufig funktionelle Trikuspidalinsuffizienz verursachen, sind:

Lungenarterien-Hypertonie

Herzinsuffizienz

  • Mitralstenose oder Mitralinsuffizienz
  • Lungenembolie
  • Hyperthyreose
  • Bei den meisten Patienten mit signifikanter Trikuspidalinsuffizienz tritt eines dieser Probleme auf, das eine funktionelle Trikuspidalinsuffizienz hervorruft, und eine vollständige Evaluierung ist erforderlich, um das zugrunde liegende Problem zu identifizieren.
  • Symptome

Die große Mehrheit der Menschen mit Trikuspidalinsuffizienz hat keine Symptome, die auf die Klappenerkrankung selbst zurückzuführen sind. Alle Symptome, falls vorhanden, werden normalerweise durch die Grunderkrankung verursacht, die ein funktionelles Klappenproblem verursacht.

Wenn jedoch die Trikuspidalinsuffizienz schwerwiegend ist, kann es direkt zu Symptomen führen. Diese können das Gefühl einer ungewöhnlichen Pulsation im Nacken oder Bauchschmerzen und Schwellungen umfassen. Aber selbst bei schwerer Trikuspidalinsuffizienz werden die Symptome meist durch assoziierte Herzprobleme verursacht.

Diagnose

Die beiden wichtigsten Fragen nach Trikuspidalinsuffizienz diagnostiziert werden sollte:

Was ist die zugrunde liegende Ursache?

Wie schwer ist es?

  1. Beide Fragen sind wichtig, um zu entscheiden, wie und sogar wie das Ventilproblem zu behandeln ist.
  2. In den meisten Fällen werden diese beiden Fragen relativ leicht beantwortet, wenn der Arzt eine sorgfältige Anamnese und körperliche Untersuchung durchführt und ein qualitativ hochwertiges Echokardiogramm erhält. An diesem Punkt kann ein Managementplan entwickelt werden.

Management

Der wichtigste Schritt bei der Behandlung von Trikuspidalinsuffizienz ist die Identifizierung und Behandlung der zugrunde liegenden Ursache. Dies ist besonders wichtig bei funktioneller Trikuspidalinsuffizienz, bei der die Trikuspidalklappe im Wesentlichen normal ist.

Funktionelle Trikuspidalinsuffizienz ist am häufigsten durch pulmonalarterielle Hypertonie verursacht. Die Behandlung von pulmonaler Hypertonie kann die Trikuspidalinsuffizienz erheblich verbessern. So sollten reversible Ursachen von Lungenhochdruck – insbesondere Herzversagen, Mitralklappenerkrankung oder Lungenembolie – aggressiv behandelt werden.

Wenn die Trikuspidalinsuffizienz nicht funktionstüchtig ist – das heißt, sie ist durch ein intrinsisches Problem mit der Trikuspidalklappe verursacht -, hängt das Management in der Regel von der Schwere der Regurgitation und den damit verbundenen Symptomen ab.

Menschen, die nur eine sehr leichte Trikuspidalinsuffizienz ohne andere Herzprobleme haben, normalerweise Trikuspidalklappen, die im Grunde normal sind, und abgesehen von regelmäßigen Nachuntersuchungen, brauchen überhaupt kein "Management".

Auch wenn intrinsische Trikuspidalinsuffizienz mäßig oder schwer ist, solange keine Symptome auftreten und das Echokardiogramm eine normale Herzfunktion und normalen Herzdruck zeigt, sollte die körperliche Aktivität nicht eingeschränkt werden. Das einzige wirkliche "Management" sind regelmäßige Neubeurteilungen mit einem Kardiologen.

Behandlung

Es gibt einige Situationen, in denen eine Klappenoperation bei Patienten mit Trikuspidalinsuffizienz in Erwägung gezogen werden sollte.

Eine Operation sollte eine Option werden, wenn die Trikuspidalinsuffizienz selbst zu erheblichen Symptomen führt.

Eine Trikuspidalklappenoperation wird auch bei Patienten mit schwerer Trikuspidalinsuffizienz empfohlen, die eine Mitralklappe reparieren oder ersetzen müssen. In dieser Situation werden beide Ventile während einer Operation behandelt. Dies ist bei weitem der häufigste Grund für die Durchführung einer Trikuspidalklappenoperation.

Im Allgemeinen, wenn eine Operation erforderlich ist, ist, wann immer es machbar ist, die Reparatur der Trikuspidalklappe gegenüber dem Klappenersatz vorzuziehen.

Zusammenfassung

Wenn Ihnen gesagt wird, dass Sie eine Trikuspidalinsuffizienz haben, ist es für Ihren Arzt wichtig, die zugrunde liegende Ursache und die Schwere des Problems zu bestimmen. Glücklicherweise ist dies normalerweise kein schwieriger oder zeitraubender Prozess.

Die Mehrheit der Menschen, bei denen eine Trikuspidalinsuffizienz diagnostiziert wurde, wird eine leichte Form der Erkrankung oder gar kein wirkliches Problem haben. Von denen, deren Trikuspidalinsuffizienz sich als ein signifikantes Problem herausstellt, haben die meisten ein funktionelles Klappenproblem, das durch eine andere kardiovaskuläre Störung verursacht wird – und ihre Behandlung erfordert ein aggressives Management dieses zugrundeliegenden Problems. Chirurgie für Trikuspidalinsuffizienz ist nicht üblich.

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