Was Sie über Phylloid-Tumore wissen sollten

Der Phylloid-Tumor ist eine sehr seltene Art von Brusttumoren, die gutartig (harmlos) oder bösartig (krebsartig) sein kann. Diese Art von Tumor wird Sarkom genannt, weil es im Bindegewebe (Stroma) Ihrer Brust und nicht im Epithelgewebe (Auskleidung von Kanälen und Lappen) vorkommt. Phyllodes-Tumore haben ihren Namen vom griechischen Wort ull fullon leaf (Blatt) wegen ihres blattförmigen Wachstumsmusters. Phyllodes-Tumoren machen weniger als 1% aller Brustkrebserkrankungen aus. Obwohl der Tumor gutartig sein kann, wird er immer noch als eine Art von Brustkrebs angesehen, da er das Potenzial hat, bösartig zu werden. Phyllodes-Tumor ist auch bekannt als Phylloides Tumor, PT, Cystosarcoma phyllodes, Cystosarcoma phylloides und Riesen-Fibroadenome.

Anzeichen und Symptome

Ein Phyllodes-Tumor fühlt sich an wie ein fester, glattseitiger, unebener (nicht stacheliger) Knoten in Ihrem Brustgewebe. Die Haut der Brust über dem Tumor kann sich rötlich und warm anfühlen. Diese Art von Brusttumor wächst sehr schnell – so sehr, dass der Knoten in ein paar Wochen größer werden kann.

Da ein Phyllodes-Tumor einem Fibroadenom ähneln kann, werden diese beiden Zustände oft miteinander verwechselt. Die meisten Frauen, bei denen ein Phylloid-Tumor diagnostiziert wird, sind normalerweise prämenopausal. In sehr seltenen Fällen können jugendliche Mädchen mit dieser Art von Brusttumoren diagnostiziert werden.

Diagnose

Auf einem Mammogramm hat ein Phyllodes-Tumor eine gut definierte Kante.

Weder eine Mammographie noch eine Brust-Ultraschalluntersuchung kann jedoch eindeutig zwischen Fibroadenomen und gutartigen oder bösartigen Phyllodes-Tumoren unterscheiden. Diese Art von Brusttumoren findet man normalerweise nicht in der Nähe von Mikroverkalkungen. Zellen aus einer Nadelbiopsie können im Labor getestet werden, liefern aber selten eine eindeutige Diagnose, da die Zellen Karzinomen und Fibroadenomen ähneln können.

Eine offene chirurgische Biopsie, die zu einer Gewebeschnitte führt, liefert eine bessere Zellprobe und führt zu einer korrekten Diagnose für einen Phyllodes-Tumor.

Eine italienische Studie, die Mammo-, Ultraschall- und Brust-MRTs von Phyllo- dium-Tumoren vergleicht, berichtete, dass MRTs das genaueste Bild dieser Tumoren lieferten und Chirurgen dabei halfen, ihre Operationen zu planen. Selbst wenn der Tumor sehr nahe an den Brustwandmuskeln lag, konnte die Brust-MRT ein besseres Bild eines Phyllodes-Tumors ergeben als ein Mammogramm oder Ultraschall.

Stadien

Die meisten Mammakarzinome werden als Stadien 1 bis 4 klassifiziert, bei Phyllodes-Tumoren ist dies nicht der Fall. Nach einer chirurgischen Biopsie untersucht der Pathologe die Zellen unter dem Mikroskop. Zwei Eigenschaften werden berücksichtigt: die Geschwindigkeit, mit der sich die Zellen teilen, und die Anzahl der unregelmäßig geformten Zellen in der Gewebeprobe. Je nachdem, wie die Zellen diese Kriterien erfüllen, wird der Tumor als gutartig (harmlos), grenzwertig oder bösartig (kanzerös) eingestuft. Die meisten Phyllodes-Tumoren erweisen sich als gutartig.

Prognose

Ihre Prognose oder Prognose nach der Behandlung ist sehr gut für einen gutartigen Phyllodes-Tumor. Wenn Sie 45 oder älter sind, besteht eine geringe Wahrscheinlichkeit eines erneuten Auftretens eines Phyllo- dus-Tumors. Bei Patienten mit einer Diagnose von Borderline- oder malignen Tumoren wird Ihre Prognose variieren.

Borderline-Tumoren haben das Potenzial, krebsartig zu werden, und selbst nach der Operation, wenn einige Zellen übrig bleiben (obwohl in seltenen Fällen), werden sie metastasieren. Bösartige Tumoren können sogar zwei Jahre nach der Behandlung wieder auftreten und sich auf Ihre Lungen, Knochen, Leber und Brustwand ausbreiten. In einigen Fällen waren auch Lymphknoten beteiligt.

Behandlungen

Eine Operation zur Entfernung eines Phyllodes-Tumors ist die Standardbehandlung. Diese Art von Tumor reagiert nicht gut auf Bestrahlung, Chemotherapie oder Hormontherapien. Wenn Ihr Tumor relativ klein und gutartig ist, kann er mit einer Lumpektomie entfernt werden. Bei großen gutartigen Tumoren kann eine Mastektomie erforderlich sein, um sowohl den Tumor als auch einen sauberen Rand des Brustgewebes zu entfernen.

Bösartige Tumore werden mit einer breiten lokalen Exzision (WLE) oder Mastektomie entfernt, um so viel wie möglich vom betroffenen Gewebe zu entfernen.

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