Was Sie über Misophonie wissen sollten

Misophonie, auch selektives Schallempfindlichkeitssyndromgenannt, ist ein schlecht verstandener Zustand, der wörtlich "Hass auf den Klang" bedeutet. Menschen mit Misophonie reagieren auf extreme und oft emotionale Weise auf bestimmte "Trigger" -Sounds. Die Reaktionen reichen von Belästigung, Weglaufen oder Wutausbrüchen bis hin zu gewaltsamen Ausbrüchen.

Auslöser

Während Misophonie manchmal mit einer anderen Bedingung, die Hyperakusis genannt wird, verglichen werden, neigen Misophonie-Auslöser dazu, weiche Alltagsgeräusche zu sein, tatsächlich scheinen viele von ihnen Körperfunktionen zu beinhalten.

Folgende Auslöser sind üblich:

  • Kauen
  • Lippenschmatzen
  • Schlucken
  • Schlürfen
  • Fingernagelklopfen
  • Fingernagelklipsen
  • Atemnot
  • Schnupfen
  • Schnupfen
  • Niesen
  • Gähnen
  • Nasengluckern
  • Nasenpfeifen
  • Pfeifen
  • Klicken
  • klirrendes Geschirr oder Löffel schaben auf Geschirr
  • Hunde bellen

Es ist interessant festzustellen, dass bei Körperfunktionen wie Gähnen oder Schmatzen der Ton oft nur dann eine Reaktion auslöst, wenn er von einer anderen Person produziert wird. Wie bei Hyperakusis leiden auch viele Menschen mit Misophonie an Tinnitus.

Reaktionen auf Trigger-Sounds

Die Reaktion eines Individuums mit Misophonie auf diese Trigger wird oft als "autonom" bezeichnet und manchmal mit der "Kampf- oder Flucht" -Antwort des Körpers verglichen. Die Kampf- oder Fluchtantwort wird auch als akute Stressreaktion bezeichnet. Es ist die natürliche Reaktion des Körpers auf eine Situation, die er für bedrohlich hält. Unser Körper fängt automatisch an, die Hormone Adrenalin und Noradrenalin freizusetzen, was unsere Herzfrequenz und Atemfrequenz erhöht.

Es bewirkt auch, dass sich unsere Muskeln zusammenziehen und unsere Blutgefäße verengen, unsere Pupillen erweitern sich und wir werden uns unserer Umgebung bewusster und aufmerksamer. Dies ist die Art und Weise, wie der Körper uns darauf vorbereitet, auf den Reiz zu reagieren, den er für bedrohlich hält. Es ist unklar, warum eine Person mit Misophonie in ähnlicher Weise auf einen auslösenden Ton reagieren könnte, aber die Forscher glauben, dass diese Reaktion unfreiwillig ist.

Menschen mit dieser chronischen Erkrankung berichten häufig von Panikgeräuschen, Wut und Angstzuständen als Reaktion auf auslösende Geräusche.

Wer unter Misophonie leidet, kann große Anstrengungen unternehmen, um keine auslösenden Geräusche zu bekommen. Sie können sich sozial isolieren oder interessante Bewältigungsmechanismen erfinden. Einige können Kopfhörer tragen oder andere Geräusche erzeugen, um auslösende Geräusche zu übertönen.

Ein schlecht verstandener Zustand

Wie bereits erwähnt, ist Misophonie ein schlecht verstandener und wenig erforschter Zustand. Der Begriff Misophonie entstand nicht, um den Zustand bis zum Jahr 2000 zu beschreiben, obwohl der Zustand viel früher als selektives Schallempfindlichkeitssyndrom beschrieben wurde. Das Bewusstsein für die Störung hat zugenommen, seit mehrere Nachrichten im Jahr 2011 landesweit über die Störung ausgestrahlt wurden. Kurz darauf sagte TV-Moderatorin Kelly Ripa im Fernsehen, dass sie glaubt, dass sie auch unter Misophonie leidet.

Trotz des erhöhten Bewusstseins für die Störung ist die Forschung zu Misophonie sehr begrenzt, da die meisten Informationen aus sehr kleinen Studien und Fallberichten stammen. Epidemiologische Beweise fehlen ebenfalls. Einige Studien legen nahe, dass die Häufigkeit von Misophonie viel höher ist, als Fachleute bisher angenommen haben, aber viele Menschen haben nur leichte Symptome, für die sie keine Behandlung suchen.

Ab 2011 gab es keine etablierten diagnostischen Kriterien für Misophonie, jedoch wurden im Jahr 2013 vorgeschlagene diagnostische Kriterien veröffentlicht und die Forscher schlugen vor, dass die Störung als separate und diskrete psychiatrische Störung klassifiziert werden sollte. Es gibt derzeit keine etablierten Behandlungen für Misophonie.

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