Was Sie über Ileostomy Surgery wissen müssen

Jede Operation wird eine gewisse Menge an Angst und Angst bringen. Die Ileostomie-Chirurgie ist nicht anders, wenn es um Unsicherheit geht, aber in vielen Fällen ist eine Ileostomie eine lebensrettende Operation, die die Lebensqualität eines Menschen erhöhen kann.

Umfassend, Ileostomy Chirurgie ist, wenn alle oder ein Teil des Dickdarms (Dickdarm) entfernt wird und ein Teil des Dünndarms durch die Bauchdecke austritt, so dass Fäkalien vom Anus abgelenkt werden.

Es gibt verschiedene Variationen der verschiedenen Formen, die eine Ileostomie-Operation annehmen kann, die im Folgenden erklärt werden. Ein Ileostoma könnte aus verschiedenen Gründen, einschließlich Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, familiäre Polyposis oder Dickdarmkrebs gemacht werden. In einigen Fällen könnte die Ileostomie während einer nachfolgenden Operation umgekehrt werden.

Was ist eine Ostomie?

Ein Stoma ist, wenn eine Operation verwendet wird, um eine Öffnung von einem Organ zur Außenseite des Körpers zu schaffen. In den meisten Fällen geschieht dies, um dem Körper eine alternative Möglichkeit zur Verfügung zu stellen, Abfallmaterial (Urin und Stuhl) zu entsorgen. Dies schließt Kolostomie, Ileostomie und Urostomie Operationen ein. Manchmal kann eine Ileostomie auch als Dünndarmumleitung bezeichnet werden.

Während der Ileostomie wird der Dickdarm normalerweise entfernt. In einigen Fällen bleiben das Rektum (der letzte Teil des Dickdarms) und der Anus im Körper, in anderen Fällen können sie aber auch entfernt werden.

Mit dem Dickdarm (und möglicherweise der Anus und / oder Rektum) gegangen, muss ein anderer Weg entwickelt werden, um Stuhl aus dem Körper zu verlassen. Bei einem Ileostoma wird ein Teil des Dünndarms (das Ileum) durch die Bauchwand zur Außenseite des Körpers gebracht.

In bestimmten anderen Fällen kann die Ileostomie durchgeführt werden, wobei der gesamte oder ein Teil des Dickdarms intakt bleibt.

In den meisten Fällen wäre dies für einen vorübergehenden Grund, wie z. B. Schäden oder Erkrankungen des Dickdarms.

Um das Ileum mit der Außenseite des Körpers zu verbinden, muss eine chirurgische Öffnung in der Bauchdecke hergestellt werden. Dieser kleine Abschnitt des Ileums, der durch die Öffnung im Bauchraum gebracht wird, wird als Stoma (das griechische Wort für "Mund") bezeichnet. Das Stoma ist an der Bauchwand befestigt und dort, wo der Stuhl den Körper verlässt.

Typen

Alle Ileostomien werden nicht gleich erzeugt; Es gibt verschiedene Arten von Ileostomien, die zur Behandlung bestimmter Krankheiten oder Zustände verwendet werden.

Standard oder Brooke Ileostomie. Dies ist die Art der Ileostomie, die am häufigsten durchgeführt wird, insbesondere bei Colitis ulcerosa, Morbus Crohn, familiärer Polyposis und Krebs. Es wurde ursprünglich nach dem englischen Chirurgen Bryan Nicholas Brooke benannt, der einige Techniken entwickelte, die heute noch in der Ileostomie-Chirurgie verwendet werden. Bei einer Brooke-Ileostomie wird das Stoma erzeugt, indem ein Teil des Ileums über sich selbst zurück gedreht wird, ähnlich wie beim Zurückschlagen der Manschette eines Pullovers und beim Annähen an das Abdomen. Der Abfall ist gewöhnlich von einer flüssigen oder pastenartigen Konsistenz und wird in einer Stomavorrichtung gesammelt, die an dem Bauch über dem Stoma befestigt ist. Dies ist die einzige Art von Ileastomie, die für Patienten mit Morbus Crohn durchgeführt wird.

Kontinent-Ileostomie.

Eine kontinentale Ileostomie weist einige Unterschiede zur Brooke-Ileostomie auf, aber die größte ist, dass Patienten mit einer kontinentalen Ileostomie keine Stomavorrichtung tragen. Stattdessen wird aus dem Ileum ein Reservoir und ein Ventil geschaffen. Dieses Ventil befindet sich innerhalb der Bauchwand (anstelle eines Stomas, das sich außerhalb befindet). Um den Abfall abfließen zu lassen, wird ein kleiner Schlauch – ein Katheter – in den Bauch eingeführt, um den Abfall abzuleiten. Eine Kappe wird über dem Ventil getragen, bis es Zeit ist, den Behälter zu leeren. Eine kontinentale Ileostomie könnte in Fällen von Colitis ulcerosa, familiärer Polyposis und Krebs durchgeführt werden. Becken-OP (J-Pouch)

. Hier eingeschlossen, weil ein Ileostoma ein Schritt des Prozesses ist, aber wenn sie abgeschlossen ist, erfordert diese Operation tatsächlich weder ein externes Gerät noch einen Katheter, um Abfall zu fangen oder zu entfernen. Bei dieser Art von Operation wird ein Reservoir aus dem terminalen Ileum hergestellt. Oft ist dieses Reservoir in der Form eines "j" hergestellt, kann aber auch in der Form eines "s" oder eines "w" gemacht werden. Ein Teil oder das gesamte Rektum und der Anus bleiben bei dieser Art von Operation erhalten. Eine Beckenbodenoperation wird oft in 2 oder 3 Schritten durchgeführt, wobei eine Brooke-Ileostomie der erste Schritt ist. Die Ileostomie wird dann später umgekehrt, und das interne Reservoir wird an das Rektum oder den Anus angeschlossen, und der Stuhl kann dann den Körper ohne die Verwendung eines externen Geräts verlassen.Pflege einer Ostomie

Wenn das Stoma vorhanden ist, wird eine Stomavorrichtung benötigt, um den Stuhl zu sammeln, wenn er den Körper durch das Stoma verlässt. Eine entero-stomatologische (ET) Krankenschwester ist der Gesundheitsdienstleister, der Stomapatienten bei der Pflege ihres Stomas hilft. Patienten mit einer neuen Ileostomie werden darüber instruiert, wie eine Stomavorrichtung zu wechseln ist. Der Flansch einer Stomavorrichtung muss ordnungsgemäß am Abdomen befestigt werden, um die Haut um das Stoma vor dem Kontakt mit dem Stuhl zu schützen. In einigen Fällen kann regelmäßiger Kontakt mit Stuhl die Haut um das Stoma (peristomale Haut) beschädigen oder zerstören.

Es gibt ein Sortiment von Stoma-Geräten, die von einer Vielzahl von Stomachieferanten erhältlich sind. Sie reichen von Taschen mit offenem Ende, die täglich verwendet werden können, bis zu kleinen Einwegbeuteln, die für einen besonderen Anlass oder zum Schwimmen verwendet werden können. Einige Patienten versuchen möglicherweise mehrere verschiedene Arten von Geräten, bevor sie sich auf die Geräte konzentrieren, die am besten funktionieren.

Was von der Ileostoma-Chirurgie erwartet wird

Die Ileostomie ist eine große Operation, und der Krankenhausaufenthalt dauert von mehreren Tagen bis zu einer Woche. Die Erholungsphase kann bis zu sechs Wochen dauern, abhängig von verschiedenen Faktoren, einschließlich der Art der Ileostomie und Ihrer Gesundheit vor der Aufnahme.

Treffen mit der ET-Krankenschwester

In den Tagen vor der Operation werden Sie und Ihr Pflegeteam mehrere verschiedene Aufgaben im Zusammenhang mit Ihrer Ankunft im Krankenhaus für eine Operation erledigen. Sie werden sich mit einer Krankenschwester treffen, die mit Ihnen ein paar verschiedene Themen besprechen wird. Das erste Thema wird der Standort Ihres Stomas sein. Dies ist eine wichtige Überlegung bei der Stomaoperation und erfordert das Verständnis aller im Gesundheitsteam. Ihre ET-Krankenschwester wird Ihren Lebensstil, typische Kleidung, wie Sie Ihre Kleidung tragen und Ihre Vorlieben für die Stoma-Platzierung berücksichtigen.

Als nächstes werden Sie darüber sprechen, wie Sie sich nach der Operation um Ihr Ileostoma kümmern werden. Für eine Standard-Ileostomie erhalten Sie Empfehlungen zu den Arten von Stoma-Geräten, die für Sie am besten funktionieren. Ihre ET-Pflegekraft kann Ihnen Proben von verschiedenen Unternehmen zur Verfügung stellen sowie Informationen darüber, wo Sie bei Bedarf mehr erhalten können. Bei einer Kontinentostomie werden Sie darüber sprechen, wie Sie das Reservoir leeren, wie oft es getan werden sollte und wie Sie das Ventil pflegen sollten.

Ihr Krankenhaus und Ihr Chirurg

Sie können sich einigen Tests unterziehen, bevor Sie zur Operation zugelassen werden. Ein paar Tests, die durchgeführt werden könnten, umfassen Bluttests und Brust-Röntgenaufnahmen. Ihr kolorektaler Chirurg und / oder Ihr Gastroenterologe wird Ihre aktuellen Medikamente mit Ihnen besprechen und feststellen, ob vor der Operation irgendwelche Änderungen vorgenommen werden müssen.

Sie werden auch von Ihrem Arzt erfahren, wie Sie Ihren Darm für die Operation vorbereiten. Sie müssen sich wahrscheinlich vorbereiten, als ob Sie eine Koloskopie durchführen würden. Die Vorbereitung kann auf eine von mehreren verschiedenen Arten erfolgen, aber das Ziel ist es, den Dickdarm von allem Stuhlgang zu reinigen. Sie können auch andere Medikamente in den Tagen vor der Operation, wie Antibiotika, einnehmen.

Die Operation

Am Operationstag werden Sie ins Krankenhaus eingeliefert und beginnen mit Infusionen. Ihre Operation wird mehrere Stunden dauern. Wenn Sie in der Genesung erwachen, werden Sie feststellen, dass Sie ein Stoma oder ein Ventil auf Ihrem Bauch haben, mit einem Gerät darüber. Sie können chirurgische Drainagen und eine nasogastrische (NG) Sonde an Ort und Stelle haben. Es kann andere medizinische Geräte geben, die Ihnen bei der Schmerzbehandlung und -erholung behilflich sind, wie zum Beispiel ein Morphiumtropfen oder pneumatische Kompressionsmanschetten an den Beinen.

Der Krankenhausaufenthalt

Ihr Chirurg wird Ihren Zustand während Ihres Krankenhausaufenthalts genau überwachen. Bevor Sie essen oder trinken können, wird Ihr medizinisches Team Ihren Bauch auf Darmgeräusche hören. Wenn Sie sich wie erwartet erholen, können Sie innerhalb weniger Tage zu einer flüssigen Diät übergehen und dann langsam, in Etappen festere Nahrung erhalten. Ihre Krankenschwestern werden Sie wahrscheinlich aus dem Bett holen und so schnell wie möglich laufen, denn Bewegung ist wichtig, um Ihren Körper auf den Weg der Genesung zu bringen.

Ihre Genesung zu Hause

Sobald Sie aus dem Krankenhaus entlassen werden, werden Sie Ihre Genesung zu Hause fortsetzen. Sie können in den Tagen unmittelbar nach Ihrer Entlassung einen oder zwei Besuch von einer Gastschwester oder einem Krankenhaus-Freiwilligen erhalten. Sie haben Termine mit Ihrem Chirurgen vereinbart, damit Ihre Operationsstelle und Ihre Genesung beurteilt werden können. Sie könnten auch einen Termin mit Ihrer ET-Schwester haben, entweder im Krankenhaus oder zu Hause, um Ihnen bei der ersten Umstellung Ihrer Stoma-Apparatur zu helfen.

Die Rückkehr zu regelmäßigen Aktivitäten dauert mehrere Wochen, und Ihr Chirurg sollte Ihnen in regelmäßigen Abständen die Erlaubnis geben, Aktivitäten wie Hausarbeit, Sport, Sex und die Rückkehr zur Arbeit wieder aufzunehmen. Ihre Ernährung kann in den ersten Wochen zu Hause eingeschränkt sein, möglicherweise mit einer eingeschränkten Ballaststoffdiät oder anderen Diätplänen, wie von Ihrem Chirurgen beschrieben.

Wenn Ihr Ileostoma temporär ist und umgekehrt wird, besprechen Sie mit Ihrem medizinischen Team eine zweite Operation.

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