Was Sie über Adenome und Darmkrebs vor Ihrer Koloskopie wissen sollten

Ein Adenom ist gutartig, aber manchmal präkanzeröses Wachstum, das sich im Dickdarm entwickeln kann. Adenome sind eine Art von Polypen, die aus der normalen Auskleidung des Dickdarms entstehen oder ihr ähneln, aber einige charakteristische Merkmale aufweisen. Adenome sind die häufigste Art von Polypen und auch die häufigste Ursache von Dickdarmkrebs. Daher ist es sehr wichtig, sie durch Screening-Techniken zu finden und zu entfernen, um Darmkrebs vorzubeugen.

Wenn ein Adenom kanzerös wird, spricht man von einem Adenokarzinom. Glücklicherweise sind Adenome typischerweise leicht zu finden und zu entfernen, bevor sie kanzerös werden.

Adenome und Darmkrebs-Screenings

Adenome werden häufig während der routinemäßigen Darmkrebstests, wie einer Koloskopie oder flexiblen Sigmoidoskopie gefunden. Sie werden dann entfernt und an einen Pathologen geschickt, der sie auf mikroskopischer Ebene untersuchen wird. Die Ergebnisse werden Ihrem Arzt zur Verfügung gestellt, normalerweise mit einem Gefühl für ihre Zusammensetzung, einzigartige Eigenschaften und ihr Risiko, sich zu Krebs zu entwickeln, wenn sie nicht entfernt worden wären.

Die meisten Adenome entwickeln sich sporadisch in der Bevölkerung, dh sie werden nicht durch eine genetische Mutation verursacht. Allerdings ist das Risiko, Dickdarmpolypen größer als ein Zentimeter zu entwickeln oder Darmkrebs zu entwickeln doppelt so groß für Menschen mit einem Verwandten ersten Grades, die ein Adenom von mehr als einem Zentimeter hatten, so dass es eine gut bekannte familiäre Komponente gibt.

Darüber hinaus gibt es ein seltenes genetisches Syndrom, das als familiäre adenomatöse Polyposis (FAP) bekannt ist und infolge einer Genmutation die Bildung von hunderten bis tausenden von adenomatösen Polypen verursacht.

Adenom-Wachstumsmuster

Adenome können unterschiedliche Wachstumsmuster aufweisen, die Pathologen identifizieren können. Die zwei Hauptmuster sind röhrenförmig und villös, und viele Adenome sind tatsächlich eine Zusammensetzung beider gewachsenen Muster. In diesem Fall können sie als tubulovillöse Adenome bezeichnet werden. Wenn sich Adenome als nicht-krebsartig herausstellen, tragen ihre pathologischen Merkmale dazu bei, das geeignete Follow-up-Intervall und Überwachungskonzept zu bestimmen.

Einige Adenome werden als gezähnt beschrieben, weil sie unter dem Mikroskop ein "Sägezahn" -Aussehen haben. Traditionelle gezahnte Adenome und sessile gezahnte Adenome haben unterschiedliche Merkmale, aber beide werden als präkanzerös angesehen und verleihen ein zusätzliches Risiko für die Entwicklung von Darmkrebs in der Zukunft. Trotzdem entwickeln die meisten Menschen mit gezackten Adenomen niemals Krebs.

Adenome und die Wahrscheinlichkeit von Krebs

Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Adenom Krebs ist, wenn es gefunden wird, hängt mit seiner Größe, Art und Grad der Dysplasie oder Proliferation von abnormalen Zellen zusammen. Zum Beispiel hat ein 1,5 cm tubuläres Adenom ein zweiprozentiges Krebsrisiko, verglichen mit einem 3 cm großen villösen Adenom, das ein 25% -iges Krebsrisiko hat.

Darmkrebsvorsorgeuntersuchungen

Verschiedene Ärzte empfehlen möglicherweise unterschiedliche Zeitintervalle zwischen den Untersuchungen, aber diese Zeitspanne ist in der Regel kürzer, wenn ein früheres Screening einen adenomatösen Polyp gefunden hat, da das Risiko für die Entwicklung zusätzlicher Adenome größer ist.

Darüber hinaus kann eine nachfolgende Koloskopie früher oder später empfohlen werden, abhängig von der Pathologie Ihrer zuvor entfernten Adenome:

Jahre bis zur nächsten Koloskopie

Pathologische Merkmale des zuvor entfernten Adenoms 5 Jahre
Sie hatten 1 oder 2 tubuläre Adenome, die weniger waren als 1 Zentimeter (cm) in Größe 3 Jahre
Sie hatten mehr als 3 röhrenförmige Adenome, die vollständig entfernt wurden

ODER

Sie hatten 1 Adenom, das größer als 1 cm war, die vollständig entfernt wurde

Weniger als 3 Jahre

Sie hatten mehr als 10 tubuläre Adenome

OR

Sie hatten ein villöses Adenom

ODER

Sie hatten eine hochgradige Dysplasie

2 bis 6 Monate

Sie hatten ein sessiles Adenom in Stücken entfernt

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