Was man von einer Hemisphärektomie erwarten kann

Epilepsiechirurgie ist eine Option, die immer häufiger verwendet wird, wenn Techniken verfeinert werden und sich die Ergebnisse verbessern.

Hemisphärektomie gehört zu den ältesten chirurgischen Techniken für Epilepsie. Es ist ein Verfahren, bei dem Teile des Gehirns entfernt und Bereiche des Gehirns getrennt werden, um Anfälle zu reduzieren. In den letzten Jahren hat sich das Verfahren mit verbesserter Sicherheit und verbesserten Ergebnissen weiterentwickelt.

Indikationen

In den meisten Fällen wird eine Hemisphärektomie bei Kindern mit bestimmten Epilepsietypen angewendet, aber auch einige Erwachsene können von dem Verfahren profitieren.

Die Hemisphärektomie kann für Sie als Möglichkeit in Betracht gezogen werden, wenn Sie eine hartnäckige Epilepsie haben, was bedeutet, dass Anfälle häufig, schwerwiegend sind und nicht mit einer tolerierbaren Medikamentendosis kontrolliert werden können.

Es ist auch eine Option für bestimmte Arten von Epilepsie bekannt gut auf Hemisphärektomie zu reagieren. Zu den häufigsten gehören: Rasmussen-Enzephalitis: Dies ist ein seltenes Syndrom, das häufig zu hartnäckigen, schwer zu kontrollierenden Anfällen führt. Die Rasmussen-Enzephalitis kann eine Behandlung mit chirurgischen Eingriffen wie Hemisphärektomie oder Corpus-Callosotomie erforderlich machen.

  • Kortikale Fehlbildung: Aus unerklärten Gründen können Kinder mit subtilen Fehlbildungen des Gehirns geboren werden, die Anfälle verursachen können.
  • Perinataler Schlaganfall: Der perinatale Schlaganfall tritt auf, bevor ein Baby geboren wird oder kurz danach. Dies kann zu Problemen mit der Gehirnfunktion führen, beispielsweise zu Krampfanfällen.
  • Arten Es gibt eine Reihe von Arten von Hemisphärektomie, und Ihr medizinisches Team wird den besten Plan auf der Grundlage Ihrer Epilepsie-Muster und Ihrer präoperativen Tests bestimmen. Die verschiedenen Hemisphärektomie-Verfahren weisen alle mehrere Merkmale auf, einschließlich der Entfernung von Hirngewebe und chirurgischer Teilung von Hirnarealen.

Der Zweck der Entfernung einer Region des Gehirns besteht darin, einen Bereich oder Bereiche zu eliminieren, von denen gezeigt wurde, dass sie Anfälle in Ihrem EEG verursachen. Der Zweck der Trennung der Kommunikation zwischen Gehirnbereichen besteht darin, zu verhindern, dass sich unregelmäßige elektrische Aktivität im Gehirn ausbreitet und Anfälle verursacht.

Die häufigsten Arten der Hemisphärektomie sind:

Anatomisch:

Dieses Verfahren ist die umfangreichste Art der Hemi- pherektomie und beinhaltet die Entfernung von Teilen der linken oder rechten Hemisphäre, um die Anfallsaktivität zu reduzieren. Obwohl dies eher extrem erscheint, können Menschen, die sich einer anatomischen Hemisphärektomie unterziehen, überleben und sogar recht gut funktionieren. Es kann jedoch zu einem gewissen Verlust von Fähigkeiten kommen, insbesondere bei Fertigkeiten, die mit der Unterscheidung von links nach rechts und der räumlichen Wahrnehmung verbunden sind (die Fähigkeit, drei Dimensionen zu erkennen und die eigenen Körperteile zu erkennen).

  • Traditionell funktionell: Bei dieser Art der Hemisphärektomie wird ein kleiner Teil des Hirngewebes aus der Hemisphäre entfernt, der für die Entstehung von Anfällen verantwortlich ist, sowie für die Trennung des Corpus callosum.
  • Peri Insel: Dieses Verfahren ist in Bezug auf die Entfernung von Hirngewebe begrenzter als einige der traditionellen Verfahren. Es beinhaltet die Entfernung von begrenzten Mengen von Hirngewebe und chirurgische Trennung von Verbindungen zwischen Bereichen des Gehirns, sowie das Schneiden ganz oder eines Teils des Corpus Callosum.
  • Wie Sie vielleicht erwarten, haben die umfangreicheren Verfahren eine höhere Assoziation mit Komplikationen. Vorbereitung

Vor einer Operation müssen Sie vor der Operation getestet werden. Diese Tests bestimmen, ob die Epilepsie-Operation Ihnen helfen soll, welche Art von Operation am besten für Sie ist und helfen Ihnen auch, Ihre Ärzte bei der Planung des Eingriffs zu unterstützen. Die Orte der zu entfernenden Regionen werden ausgewählt, um einen Verlust der Gehirnfunktion zu vermeiden. Einige Tests, die Sie vor der Hemisphärektomie benötigen, sind:  EEG:  Ein EEG ist ein Elektroenzephalogramm, ein nicht-invasiver Test, der die elektrische Aktivität des Gehirns durch oberflächliche Platzierung von flachen Elektroden auf der Kopfhaut misst. Dieser Test kann helfen festzustellen, welche Region des Gehirns für Anfälle verantwortlich ist. Im Zusammenhang mit der Planung einer Hemisphärektomie kann ein EEG identifizieren, welcher Bereich für eine maximale Anfallskontrolle entfernt oder abgetrennt werden sollte.

Video-EEG:

Dies ist ein EGG-Test, der von einer Videoüberwachung begleitet wird. Mit Video EEG kann Ihr medizinisches Team beobachten, wie sich die EEG-Anfallsaktivität manifestiert und wann Ihre problematischsten Anfälle im Zusammenhang mit Ihren EEG-Veränderungen auftreten. Das Aufspüren dieser Assoziation kann bei der Planung Ihres Verfahrens helfen, insbesondere wenn Sie mehrere Arten von Anfällen und mehrere Bereiche abnormer Aktivität im EEG haben.

  • Gehirn-MRT: Ein Gehirn-MRT ist ein detailliertes Bild des Gehirns. Es kann angeborene (von Geburt an) Anomalien sowie erworbene Anomalien identifizieren, die Ihre Anfälle verursachen können.
  • PET-Scan: Dies ist ein bildgebender Test, der den Stoffwechsel (energieverbrauchende Aktivität) in verschiedenen Teilen des Gehirns bewertet. Es kann nützlich sein, um die anatomische Lage Ihrer Anfälle zu bestimmen.
  • WADA-Test: Dieser Test bewertet den Ort der Sprachfunktion in Ihrem Gehirn. Ein WADA-Test wird nicht zur Identifizierung von Anfallsaktivität oder -ort verwendet, sondern wird dazu verwendet, bei der strategischen Planung Ihres Verfahrens zur Minimierung des Funktionsverlustes nach der Operation zu helfen.
  • Verfahren Ihr Verfahren ist basierend auf Ihren präoperativen Tests auf Sie zugeschnitten und entspricht möglicherweise nicht genau dem Verfahren zur Hemisphärektomie einer anderen Person.
  • Bei der Hemisphärektomie-Operation wird eine Öffnung in einem Teil des Schädels geschaffen, um Zugang zum Gehirn zu erhalten, und die Region des Gehirns, die zur Entfernung vor der Operation identifiziert wurde, muss sorgfältig entfernt werden. Während der Operation werden die Bereiche, die Ihre Ärzte zu trennen planten, wie das Corpus callosum, sorgfältig abgetrennt. Und jeder Knochen, der während der Operation entfernt wurde, wird im Operationssaal wieder eingesetzt. Ventrikulärer Shunt

Die meisten Patienten mit Hemisphärektomie benötigen einen ventrikulären Shunt, in der Regel vorübergehend. Dies ist eine Röhre, die Flüssigkeit sammelt, um zu verhindern, dass überschüssige Flüssigkeit das Gehirn schädigt.

Gehirnchirurgie selbst kann eine vorübergehende Ansammlung von Flüssigkeit verursachen. Die Entfernung von Hirngewebe verursacht auch eine Ansammlung von Flüssigkeit, die in den neu ungefüllten Raum fließt. Mit der Zeit wird jedoch erwartet, dass sich das Flüssigkeitsgleichgewicht normalisiert. Wenn es ein mögliches Problem mit fortgesetzter Ansammlung von Flüssigkeit gibt, kann ein Shunt für die lange Zeit aufrechterhalten werden.

Erholung

Wenn Sie sich von einer Operation erholen, benötigen Sie eine genaue Überwachung. Sie haben Stiche auf Ihrer Kopfhaut und Ihr Knochen wird langsam von selbst heilen.

Während Sie sich erholen, bewertet Ihr medizinisches Team Ihr Wachheitsniveau und Ihre neurologische Funktion, um Verbesserungen zu überwachen und Komplikationen wie Blutungen oder Schwellungen zu erkennen. Ihr Shunt wird engmaschig auf Flüssigkeitsspiegel, Blut und Anzeichen einer Infektion überwacht. Dies kann Ihrem medizinischen Team helfen, Probleme zu erkennen und zu vermeiden, bevor sie sich weiterentwickeln.

Sie können sich schwindlig oder aus dem Gleichgewicht gebracht fühlen und Sie benötigen möglicherweise Hilfe beim Essen oder bei einigen Ihrer täglichen Aktivitäten, wie zum Beispiel auf die Toilette gehen und baden, für ein paar Tage oder sogar ein paar Wochen. Sie sollten erwarten, stärker zu werden, Ihr Gleichgewicht zu verbessern und in den Tagen und Wochen nach der Operation unabhängiger zu werden.

Wenn Sie sich erholen, informieren Sie Ihr medizinisches Team über ungewöhnliche Gefühle, die wie ein Anfall oder eine Aura zu sein scheinen.

Ergebnisse

Bei der Nachsorge haben die meisten Menschen, die eine Hemisphärektomie hatten, eine wesentliche Verbesserung der Anfälle erfahren. Manche Menschen erleben eine vollständige Verbesserung ihrer Epilepsie und können nach dem Eingriff die Einnahme von Medikamenten gegen Krampfanfälle einstellen. Die meisten Menschen, die eine Hemisphärektomie hatten, müssen weiterhin Anti-Anfall-Medikamente zur Kontrolle des Anfalls einnehmen, können aber besser verträgliche Medikamente einnehmen als vor der Operation.

Manchmal ist eine wiederholte Hemisphärektomie erforderlich, und die Ergebnisse einer wiederholten Hemisphärektomie sind sehr gut. Es kommt selten vor, dass sich die Anfälle nach einer Hemisphärektomie verschlechtern.

Ein Wort von

Verywell

Eine Hemisphärektomie ist ein signifikanter chirurgischer Eingriff. Wenn Sie eine Hemisphärektomie zur Kontrolle des Anfalls in Erwägung ziehen, sollten Sie wissen, dass der Eingriff von erfahrenen Chirurgen durchgeführt wird, die in der Epilepsie-Chirurgie ausgebildet und in der Gehirnchirurgie zertifiziert sind. Die Vor- und Nachteile von Medikamenten, Nervenstimulatoren und interventionellen chirurgischen Verfahren werden sorgfältig abgewogen, um sicherzustellen, dass die sichersten und effektivsten Optionen für Ihre spezifische Anfallskontrolle ausgewählt werden.

Wenn die Hemisphärektomie als die beste Option für Sie ausgewählt wird, können Ihre präoperativen Tests den Verlust der Hirnfunktion aus der Operation minimieren oder vollständig eliminieren. Wenn Sie Medikamente einnehmen müssen oder wiederholt operiert werden müssen, sind die Ergebnisse in Bezug auf die Anfallskontrolle und die Nebenwirkungen günstig. Bei den meisten Patienten treten nach der Hemisphärektomie weniger und weniger schwere Anfälle auf als vor der Operation.

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