Was man über Corticosteroide wissen sollte

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  • Kortikosteroide oder Glukokortikoide, oft nur "Steroide" genannt, wurden einst als Wundermittel angesehen. Im Jahre 1948 erhielt eine Gruppe von Arthritis-Patienten in der Mayo-Klinik in Rochester, Minnesota, täglich Injektionen eines Kortikosteroids. Die Ergebnisse waren so auffällig und die Verbesserung so dramatisch, Ärzte dachten, dass die "Heilung" für Arthritis entdeckt worden war.

    Da jedoch die Verwendung von Kortikosteroiden im Laufe der Jahre erweitert wurde, traten Nebenwirkungen auf. Hohe Dosen, die über längere Zeiträume verabreicht wurden, verwandelten Steroide in "Angsthasen". Die Patienten wurden vor den möglichen Problemen gewarnt, die Verwendung von Kortikosteroiden wurde konservativer, und einige Patienten lehnten sogar die Behandlung ab, weil sie Angst hatten.

    In der Tat sind Kortikosteroide wirksame Medikamente, die wertvoll sein können, wenn sie innerhalb der richtigen Richtlinien verabreicht werden. Es ist wichtig zu verstehen, wie sie funktionieren und wie sie sicher verwendet werden können.

    Übersicht

    Kortikosteroide sind Arzneimittel, die eng mit Cortisol verwandt sind, einem Hormon, das natürlicherweise in der Nebennierenrinde (der äußeren Schicht der Nebenniere) gebildet wird. Corticosteroide umfassen: Betamethason (Celestone) Budesonid (Entocort EC) Cortison (Corton) Dexamethason (Decadron) Hydrocortison (Cortef) Methylprednisolon (Medrol) Prednisolon (Prelon) Prednison (Deltasone) Triamcinolon (Kenacort, Kenalog )

    • Die Rolle von Cortisol
    • Cortisol spielt eine wichtige Rolle bei der Kontrolle des Salz- und Wasserhaushalts im Körper sowie bei der Regulierung des Kohlenhydrat-, Fett- und Eiweißstoffwechsels. Wenn der Körper gestresst wird, gibt die Hypophyse an der Basis des Gehirns ACTH (adrenocorticotropes Hormon) frei, das die Nebennieren stimuliert, Cortisol zu produzieren.
    • Das zusätzliche Cortisol ermöglicht es dem Körper, stressigen Situationen wie Infektionen, Traumata, Operationen oder emotionalen Problemen zu begegnen. Wenn die stressige Situation endet, normalisiert sich die adrenale Hormonproduktion wieder. Die Nebennieren produzieren normalerweise etwa 20 Milligramm Cortisol pro Tag, meistens am Morgen, aber sie können fünfmal so viel produzieren, wenn sie benötigt werden.
    • Wie Corticosteroide wirken
    • Corticosteroide wirken auf das Immunsystem, indem sie die Produktion von Substanzen hemmen, die allergische und entzündliche Reaktionen auslösen, wie Prostaglandine. Sie behindern aber auch die Funktion der weißen Blutkörperchen, die Fremdkörper zerstören und das Funktionieren des Immunsystems unterstützen. Die Störung der Funktion der weißen Blutkörperchen führt zu einer Nebenwirkung erhöhter Infektanfälligkeit.
    • Indikationen
    • Kortikosteroide sind für viele Erkrankungen weit verbreitet. Sie werden zur Bekämpfung von Gelenk- und Organentzündungen bei Erkrankungen wie: Rheumatoide Arthritis, Lupus (systemischer Lupus erythematodes), ankylosierender Spondylitis, juveniler Arthritis, entzündlicher Darmerkrankung, Dermatomyositis, Polymyositis, Mischkollagenose, Morbus Behcet, Polymyalgie Rheumatica
    • Sklerodermie (systemische Sklerose)
    • Riesenzellarteriitis (Arteriitis temporalis)

    Vaskulitis

    Bei Osteoarthritis werden Kortikosteroide nicht systemisch eingesetzt, obwohl sie manchmal als lokale Injektion in ein betroffenes Gelenk verwendet werden.

    Verwaltung

    Kortikosteroide sind vielseitig in ihrer Art der Anwendung. Sie können verabreicht werden:  Oral  Injektion in die Vene oder den Muskel  lokal auf die Haut aufgetragen  direkt in entzündete Gelenke injiziert  Kortikosteroide können auch als Inhaltsstoffe verwendet werden in:  Augenprodukte (zur Behandlung verschiedener Augenerkrankungen)  Inhalatoren (zur Behandlung von Asthma oder Bronchialerkrankungen)  Nasentropfen und -sprays (zur Behandlung verschiedener nasaler Beschwerden)  topische Cremes, Salben usw. (zur Behandlung verschiedener Hautprobleme) Kortikosteroide können in Verbindung mit anderen Medikamenten verwendet werden und sind für kurz-und langfristige Verwendung vorgeschrieben. Prednison (Markennamen Cortan, Deltasone, Liquid Pred, Meticorten, Orasone, Panasol-S, Prednicen-M und Staperap) ist das am häufigsten verschriebene synthetische Kortikosteroid für Arthritis. Es ist vier- bis fünfmal so stark wie Cortisol. Daher entspricht fünf Milligramm Prednison der täglichen Cortisolausschüttung des Körpers. Es gibt andere synthetische Corticosteroide, die sich in der Potenz und Halbwertszeit unterscheiden.

    Injektion vs Orale Kortikosteroide

    Ein Steroid-Shot, auch als Kortison-Shot, Kortikosteroid-Injektion oder intraartikuläre Therapie bezeichnet ist eine Injektion eines Steroids direkt in das betroffene Gelenk. Diese Methode erlaubt Ärzten, hohe Dosen von Kortikosteroiden direkt an der Entzündungsstelle zu verwenden. Da es lokalisiert ist, wird dem Rest des Körpers die hohe Konzentration des Medikaments erspart.

    Eine Infektion an der Injektionsstelle ist eine mögliche Nebenwirkung. Häufige Injektionen in das gleiche Gelenk können auch Knorpelschäden verursachen. Ärzte verwenden diese Behandlung, nachdem andere Optionen versagt haben, sparsam und versuchen, die Anzahl der Injektionen auf einmal alle paar Monate und insgesamt auf ein bestimmtes Gelenk zu beschränken. Nebenwirkungen Die starke Wirkung von Kortikosteroiden kann zu schweren Nebenwirkungen führen, die die Cushing-Krankheit nachahmen, eine Fehlfunktion der Nebennieren, die zu einer Überproduktion von Cortisol führt. Die Liste möglicher Nebenwirkungen ist lang und beinhaltet:  gesteigerter Appetit und Gewichtszunahme  Fettablagerungen in Brust, Gesicht, oberem Rücken und Magen  Wasser- und Salzretention, die zu Schwellungen und Ödemen führen  Bluthochdruck  Diabetes  schwarz und blaue Flecken

    • Verlangsamte Wundheilung
    • Osteoporose
    • Grauer Star
    • Akne
    • Muskelschwäche
    • Ausdünnung der Haut
    • Erhöhte Infektanfälligkeit
    • Magengeschwüre
    • Erhöhtes Schwitzen
    • Stimmungsschwankungen
    • Psychische Probleme wie Depressionen
    • Adrenale Suppression und Krise
    • Nebenwirkungen können minimiert werden, indem Sie die Anweisungen des Arztes befolgen und die niedrigstmögliche wirksame Dosis einnehmen. Es ist auch wichtig, die Selbstregulierung der Dosis zu vermeiden, indem entweder mehr hinzugefügt wird oder die Medikation ohne einen Zeitplan gestoppt wird.

    Kurzzeit- oder Langzeittherapie

    Wenn Prednison als Kurzzeitbehandlung angewendet wird, wird es normalerweise in einer moderaten Dosis verordnet und über einen Zeitraum von ein oder zwei Wochen reduziert oder "verjüngt". Der Zweck ist, eine plötzliche Verbesserung der Symptome zu erreichen, aber nicht die Dauer der Verwendung von Kortikosteroiden zu verlängern.

    Eine Langzeittherapie ist in der Regel schweren Fällen von rheumatoider Arthritis oder verwandten Erkrankungen vorbehalten. Die Dosis beträgt normalerweise fünf bis siebeneinhalb Milligramm Prednison pro Tag im Laufe von Monaten oder Jahren.

    • Hochdosis Steroide werden gelegentlich für die seltensten, schwersten Fälle von entzündlichen Erkrankungen gegeben. Eine hohe Dosis wird als Tagesdosis von Prednison bei einem Milligramm pro Kilogramm Körpergewicht oder etwa 60 Milligramm pro Tag in geteilten Dosen betrachtet. In solchen Fällen werden die Steroide so schnell wie möglich "verjüngt".
    • Um mögliche Nebenwirkungen zu reduzieren, sollte die niedrigste wirksame Dosis von Kortikosteroiden gegeben werden. Das ist die optimale Dosis.
    • Abkündigung
    • Die Dosis von Kortikosteroiden muss schrittweise reduziert werden, damit die Nebennieren ihre natürliche Cortisolproduktion wieder aufnehmen können. Eine zu schnelle Dosierung kann zu einer Nebennierenkrise führen (ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch zu geringe Cortisolspiegel verursacht wird), obwohl dies selten ist.

    In Fällen, in denen Kortikosteroide in niedrigen Dosen für längere Zeit eingenommen wurden, kann die Verjüngung für Monate oder Jahre fortgesetzt werden. Manchmal werden die Dosen um nur ein Milligramm pro Intervall gesenkt, um Schübe zu vermeiden. Wenn Steroide für kürzere Zeiträume eingenommen werden, ist die Verjüngung schneller und die Dosisabnahme kann größer sein.

    • Eine andere mögliche Komplikation im Zusammenhang mit Absetzen von Steroiden ist Steroid Entzugssyndrom oder Rebound-Effekt, die die übertriebene Reaktion des Körpers auf die Entfernung des Medikaments ist. Der Rebound-Effekt kann zu Fieber, Muskelschmerzen und Gelenkschmerzen führen, was es dem Arzt erschwert, zwischen Entzugserscheinungen und einem Aufflammen der Krankheit selbst zu unterscheiden.
    • Dosierung
    • Laut Pill Book (Bantam Books), die fünf Milligramm Prednison als Basis für den Vergleich verwenden, sind die äquivalenten Dosen der anderen Kortikosteroide: 0,6 mg-0,75 mg Betamethason 25 mg Cortison 0,75 mg Dexamethason 20 mg Hydrocortison
    • 4 mg Methylprednisolon

    5 mg Prednisolon

    4 mg Triamcinolon

    Der Corticosteroid-Konverter berechnet äquivalente Dosierungen verschiedener Corticosteroide. Es ist ein einfach zu bedienendes Konvertierungstool.

    Ein Wort von Verywell

    Kortikosteroide sind starke Medikamente, die die Symptome verbessern und unglaubliche Ergebnisse hervorrufen können. Mit ihrer Verwendung sind mögliche Folgen verbunden, die jedoch nicht ignoriert werden sollten. Die Macht von Kortikosteroiden sollte nicht gefürchtet werden, aber muss respektiert werden.

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