Was macht es so schwer, mit PCOS Gewicht zu verlieren?

Wenn Sie PCOS (PCO) haben und es schwer fällt, Gewicht zu verlieren, sind Sie nicht allein. Mehr als die Hälfte aller Frauen mit PCOS sind übergewichtig. Ratschläge von Gesundheitsdienstleistern sind, Gewicht zu verlieren, aber diejenigen mit diesem Syndrom wissen, dass es nicht so einfach ist. Hier sind einige Gründe, die erklären, warum es für Frauen mit PCOS so viel schwerer ist, Gewicht zu verlieren.

Ihr Körper befindet sich im Fettspeicher-Modus

Insulin ist ein Hormon, das Glukose (die Hauptbrennstoffquelle Ihres Körpers) aus Ihrem Blutkreislauf in Ihre Zellen transportiert, wo es als Energie verwendet werden kann. PCOS beeinflusst die Sekretion und den Insulinverbrauch Ihres Körpers. Ihre Zellen werden resistent gegen Insulin-Signale und dies veranlasst Ihre Bauchspeicheldrüse, noch mehr Insulin zu produzieren. Zu viel Insulin fördert Fettspeicherung oder Gewichtszunahme, meist in der Bauchgegend, ähnlich einem "Ersatzreifen" über dem Bauchnabel. Wenn Sie viel Gewicht gewinnen oder ohne signifikante Änderungen der Ernährung oder Bewegung nicht abnehmen können, könnte überschüssiges Insulin der Übeltäter sein. Behandlungsoptionen für PCOS zielen in der Regel darauf ab, den Insulinspiegel zu senken und Diätmodifikationen, Sport und Medikamente oder Nahrungsergänzungsmittel mit einzubeziehen.

Sie sind hungriger

Im Rahmen der Förderung der Fettspeicherung wirkt Insulin als appetitanregendes Hormon. Ein hoher Insulinspiegel könnte erklären, warum manche Frauen mit PCOS mehr Hunger haben.

Bei Frauen, die Insulinresistent sind, wird über starke, intensive, sogar dringende Heißhungerattacken berichtet. Wenn sie nicht gemanagt werden, können diese Heißhunger sogar die besten Essgewohnheiten sabotieren, was zu höherem Kalorienverbrauch und Gewichtszunahme führt.

Essen oft, einschließlich ausreichend Protein zu den Mahlzeiten, und Vermeidung von zuckerhaltigen Lebensmitteln sind alle hilfreiche Möglichkeiten, Heißhunger zu reduzieren.

Beeinträchtigte Appetitregulierende Hormone

Ein weiterer möglicher Faktor, der die Gewichtsabnahme und Gewichtskontrolle für Frauen mit PCOS schwierig machen könnte, sind abnormale hormonelle Einflüsse, die Appetit und Sättigung regulieren. Es wurde gezeigt, dass die Spiegel der appetit-regulierenden Hormone Ghrelin, Cholecystokinin und Leptin bei Frauen mit PCOS beeinträchtigt sind. Dysfunktionale Mengen dieser Hormone können den Hunger bei Frauen mit PCOS stimulieren, was zu einer erhöhten Nahrungsaufnahme und zu einer schwereren Gewichtskontrolle führt.

Ihre Ernährung ist unausgewogen

Wenn Sie Ihre Diät beobachtet haben und immer noch nicht sehen, dass die Pfunde abgehen, könnte es die Arten von Lebensmitteln sein, die Sie essen. Eine Studie aus dem Jahr 2010 verglich eine Diät mit niedrigem glykämischen Index mit einer normalen, gesunden Ballaststoffdiät bei Frauen mit PCOS. Beide Gruppen aßen die gleiche Menge an Kalorien und konsumierten die gleiche Verteilung an Makronährstoffen (50 Prozent Kohlenhydrate, 23 Prozent Protein, 27 Prozent Fett, 34 Gramm Ballaststoffe). Der einzige Unterschied war der glykämische Index (GI) von Lebensmitteln. Die Frauen mit PCOS, die die Diät mit niedrigem GI verfolgten, zeigten eine dreifach größere Verbesserung des Insulins und hatten eine bessere Regelmäßigkeit der Menstruation. Diese Ergebnisse legen nahe, dass diejenigen mit hohen Insulinspiegel in der Lage sein können, mehr Gewicht nach einer Diät mit niedrigem glykämischen Index zu verlieren.

Nicht genug Obst und Gemüse essen kann auch Gewichtsverlust beeinflussen. Eine Studie fand heraus, dass Frauen mit PCOS, die den Essanlaufplan zur Behandlung von Bluthochdruck (DASH) befolgt haben, Verbesserungen bei Insulin und Bauchfettabbau zeigten. Die DASH-Diät bestand aus 52 Prozent Kohlenhydraten, 18 Prozent Proteinen und 30 Prozent Gesamtfetten und war reich an Obst, Gemüse, Vollkornprodukten und fettarmen Milchprodukten.

Sie haben obstruktive Schlafapnoe

Frauen mit PCOS haben ein viel höheres Risiko für obstruktive Schlafapnoe im Vergleich zu Frauen ohne die Bedingung. Obstruktive Schlafapnoe tritt auf, wenn eine Blockade der oberen Atemwege auftritt, die während des Schlafes Sauerstoffmangel verursacht.

Dies führt zu Tagesmüdigkeit, Bluthochdruck und Gewichtszunahme.

Während übermäßiges Körpergewicht ein Hauptfaktor für Schlafapnoe ist, wird angenommen, dass hohe Androgenspiegel (männliche Hormone wie Testosteron), die bei PCOS beobachtet werden, eine Rolle bei der Beeinflussung von Schlafrezeptoren spielen. Schlafmangel ist mit Insulinresistenz und Gewichtszunahme verbunden. Je ausgeprägter die Schlafapnoe ist, desto höher ist das Risiko einer gestörten Glukosetoleranz. Deshalb wird empfohlen, dass alle Frauen mit PCOS auf obstruktive Schlafapnoe untersucht werden und eine geeignete Behandlung erhalten, wenn sie diagnostiziert werden.

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