Was ist Zervikale Dysplasie?

Zervikale Dysplasie ist eine häufige Erkrankung, die anomale präkanzeröse Veränderungen des Gebärmutterhalses beschreibt. Abnormale Veränderungen können von leicht bis schwer verlaufen und werden durch einen Routine-Pap-Abstrich nachgewiesen.

Übersicht

Obwohl unbehandelte zervikale Dysplasie in einigen Fällen zu Gebärmutterhalskrebs führen kann, bedeutet zervikale Dysplasie nicht, dass eine Person Krebs hat oder jemals die Krankheit entwickeln wird.

Es wird in der Regel zuerst mit der Überwachung, um zu sehen, ob es persistiert, und dann mit ambulanten Verfahren in der Arztpraxis behandelt. Mit anderen Worten, mit einer sorgfältigen Überwachung und Behandlung werden die abnormalen Veränderungen in der Zervix gewöhnlich behandelt (entfernt), bevor sie die Möglichkeit haben, sich von Krebszellen in Krebszellen umzuwandeln.

Symptome

Frauen mit zervikaler Dysplasie haben normalerweise keine Symptome. Dies ist der Grund, warum ein regelmäßiger Pap-Abstrich so wichtig ist. Ein regelmäßiger Pap-Abstrich kann diese abnormalen zervikalen Veränderungen erkennen, lange bevor sie krebsartig werden.

Ursachen

Es besteht eine starke Verbindung zwischen dem humanen Papillomavirus (HPV) und der zervikalen Dysplasie. HPV ist ein verbreiteter Virus, der durch sexuellen Kontakt verbreitet wird. Bei den meisten Frauen klärt sich HPV und zervikale Dysplasie ohne ärztliche Behandlung. Bei einigen Frauen kann HPV jedoch zu schweren abnormalen zervikalen Veränderungen führen. Wenn diese Veränderungen unbehandelt bleiben, können sie zu Gebärmutterhalskrebs führen.

Studien zeigen auch, dass Frauen, die rauchen, ihr Risiko für die Entwicklung einer zervikalen Dysplasie erhöhen. Es wurde festgestellt, dass Rauchen die Wirkung von HPV auf den Gebärmutterhals tatsächlich beschleunigen kann. Dies ist ein weiterer Grund, die Rauchgewohnheit so früh wie möglich zu beenden.
Andere mögliche zervikale Dysplasie Risikofaktoren sind:

  • HIV-positiv sein
  • mit mehreren Sexualpartnern
  • Geburt vor dem 20. Lebensjahr diagnostizieren

Diagnose

Zervikale Dysplasie wird durch Laboranalyse des Pap-Tests diagnostiziert, die eine Bürste Probe der Zellen des Gebärmutterhalses nimmt . Das Labor sucht nach abnormalen Zellen. Wenn sie atypische Plattenepithelzellen mit unsicherer Signifikanz (ASC-US) berichten, kann der Test innerhalb von 12 Monaten wiederholt werden und ein HPV-Test kann ebenfalls durchgeführt werden.

  • Entschlüsselung der Sprache von abnormalen Pap-Abstrichen – ASCUS, SIL, ASC-H und AGC

Bei wiederholten abnormalen Befunden oder wenn der HPV-Test positiv ist und Sie älter als 25 Jahre sind, kann eine Biopsie durchgeführt werden. Diese Biopsie wird während eines Verfahrens durchgeführt, das Kolposkopie genannt wird, und untersucht zervikale Zellen, die dann weiter analysiert werden können, um zu bestimmen, ob sie präkanzerös sind, zervikale intraepitheliale Neoplasie (CIN). Diese werden als CIN1 (leichte Dysplasie), CIN2 (mäßige Dysplasie) und CIN3 (schwere Dysplasie oder Carcinoma in situ) eingestuft. Behandlung Die Behandlung von zervikaler Dysplasie hängt von den oben genannten Biopsieergebnissen ab und variiert mit dem Grad der Dysplasie .

CIN I wird normalerweise nicht behandelt. Stattdessen wird meist eng mit Pap-Abstrichen, HPV-Tests oder manchmal Kolposkopie gefolgt.

Die Behandlung wird normalerweise für CIN II und CIN II durchgeführt und umfasst das Entfernen der Bereiche abnormaler Zellen, so dass sie nicht weiter wachsen und kanzerös werden können.

Zu den Behandlungsoptionen gehören:

Kryochirurgie – Bei dieser Operation wird eine gefrorene Sonde eingesetzt, um das abnormale Gewebe einzufrieren.

LEEP – Bei einem LEEP-Verfahren (elektrochirurgische Schleife) wird ein elektrisch geladener Draht verwendet, um abnormales Gewebe zu entfernen.

  • Laserchirurgie – Ein Kohlendioxidlaser kann verwendet werden, um das abnormale Gewebe zu behandeln.
  • Cold-Knife-Cone-Biopsie – Dieses Verfahren ähnelt dem oben beschriebenen, verwendet jedoch stattdessen ein chirurgisches Skalpell, um das verdächtige Gewebe zu entfernen.
  • Ein Lokalanästhetikum wird häufig verwendet, um das Gewebe an der Zervix vor diesen Eingriffen zu betäuben, die häufig in der Klinik oder im Krankenhaus als eine am selben Tag durchgeführte Operation durchgeführt werden.
  • Wenn die Biopsie zeigt, dass sich abnormale Zellen an den Rändern der Probe befinden, wird der Bereich weiter behandelt, um sicherzustellen, dass alle abnormalen Zellen entfernt wurden.

Die Rezidivrate für CIN in einer großen Studie betrug 5,3 Prozent für Frauen mit Kryochirurgie oder LEEP und 1,4 Prozent für diejenigen, die mit kalten Messer Konisation behandelt, obwohl die Häufigkeit von Komplikationen war etwas höher mit kalten Messer Konisation.

Follow-up

Wenn Ihre zervikale Dysplasie mit einer der oben genannten Methoden behandelt wird, müssen Sie häufig überwacht werden. Wenn anomale Zellen zurückkehren, wird die Behandlung wiederholt. Da eine HPV-Infektion nach der Behandlung von CIN fortbestehen kann, besteht das Risiko, dass sich in Zukunft weitere Bereiche mit abnormalem Gewebe entwickeln. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, damit Sie die empfohlenen Nachbehandlungen verstehen.

Bewältigung

Es kann sehr beängstigend sein, wenn Sie einen Zustand haben, der zu Krebs führen kann. Das heißt, solange Sie sorgfältig mit Ihrem Arzt nachgehen und alle vorgeschlagenen Behandlungen erhalten, ist die Wahrscheinlichkeit dieser Transformation sehr gering.

Like this post? Please share to your friends: