Was ist Varus oder Valgus Knie-Deformität?

Wussten Sie, dass die Kniegelenksfehlstellung das Risiko erhöht, dass Sie eine Osteoarthritis in Ihrem Knie entwickeln?

Ein Knie, das perfekt ausgerichtet ist, hat seine lasttragende Achse auf einer Linie, die in der Mitte des Beins verläuft, durch Hüfte, Knie und Knöchel. Wenn das Knie nicht perfekt ausgerichtet ist, wird es als falsch bezeichnet. Es wird entweder beschrieben:

  • Varus (O-Bein)
  • Valgus (Kniestoß)

Malachmentation der Knie wird häufiger bei Kleinkindern beobachtet, und glücklicherweise glätten sich die Beine wie das Kind wächst und reift. Weniger häufig wird eine Kniegelenksfehlstellung durch eine kongenitale Erkrankung wie die Blount-Krankheit oder die Ernährungsstörung Rachitis (durch Vitamin-D-Mangel) verursacht.

Bei Erwachsenen kann eine Kniegelenksfehlstellung durch ein Knietrauma oder Arthritis, insbesondere rheumatoide Arthritis, verursacht werden.

Varus Kniegelenksausrichtung: Kniebeugen mit Kniescheiben

Wenn Sie kniehohe Knie haben, haben Sie ein erhöhtes Risiko für eine Kniearthrose. Sobald sich eine Kniearthrose entwickelt, ist es wahrscheinlicher, dass sie sich weiter entwickelt (schlimmer wird), wenn Sie eine Varusausrichtung haben.

Dies liegt daran, dass eine varus-Ausrichtung dazu führt, dass sich die Belastungsachse des Beines nach innen verschiebt, wodurch mehr Stress und Kraft auf das mediale (innere) Kniekompartiment ausgeübt wird.

Während Sie ein Risiko für Knie-Arthrose mit einer Varus-Ausrichtung haben, unabhängig von Ihrem Gewicht, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind, ist Ihr Risiko deutlich höher als der Durchschnitt.

In der Tat erhöht Varus Alignment das Risiko von Knie-Arthrose bei adipösen Patienten fünffach.

Wenn Ihr Arzt sagt, dass Sie eine Varus-Ausrichtung der Knie haben, kann es sein, dass Sie etwas dagegen tun können. Mit anderen Worten, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind und Gewicht verlieren, können Sie das Risiko für die Entstehung einer Kniearthrose reduzieren.

Neben dem Gewicht ist ein weiterer Faktor, der das Risiko einer Kniearthrose erhöht, der Grad der Varusausrichtung. Ein höherer Grad (oder eine schlechtere Fehlstellung) bedeutet eine höhere Wahrscheinlichkeit einer Arthrose in den Knien.

Valgus-Ausrichtung des Knies: Knock-Kneed-Beine

Knock-Kneed ist das umgekehrte Problem der Bogen-Bein, aber es kann immer noch in der Progression oder Verschlechterung der Kniearthrose, wenn es beginnt. Dies liegt daran, dass eine Ausrichtung der Valgus-Achse die lasttragende Achse nach außen verschiebt, was zu einer erhöhten Belastung im lateralen (äußeren) Kompartiment des Knies führt.

Insgesamt wird die Valgus-Ausrichtung (Knock-Kneed) nicht als so destruktiv angesehen wie die Varus-Ausrichtung. Beide Bedingungen beanspruchen jedoch das Knie, insbesondere den Gelenkknorpel.

Es ist wichtig, darauf hinzuweisen, dass neben der Knorpelschädigung und der Verengung des Gelenkspaltes auch eine Fehlstellung des Kniegelenks Auswirkungen auf die Meniskus-Meniskus-Meniskusschädigung hat und ein Risikofaktor für die Entstehung von Osteoarthritis ist. Zur Klärung der Valgusfehlstellung ist der laterale Meniskus betroffen, während bei Varusfehlstellungen der Innenmeniskus betroffen ist.

Sie können mit Ihrem Arzt sprechen, wenn es um Kniegelenkfehlstellung geht.

Sie können in den Spiegel schauen und entscheiden, ob Sie einen Bogen oder einen Kniestoß haben.

Denken Sie daran, ein Arzt kann eine objektivere Messung im Vergleich zum Normalen vornehmen.

Er kann auch Röntgenaufnahmen Ihrer Knie und möglicherweise eine MRT bestellen, um den Grad der Deformität (falls vorhanden) zu bestimmen und festzustellen, ob eine Gelenkspaltverengung vorliegt, ein Anzeichen für Osteoarthritis. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt bei Ihrer nächsten Untersuchung.

Seien Sie auch nicht überrascht, wenn Ihr Hausarzt Sie zu einem Knochenspezialisten, einem Orthopäden, überwiesen hat, wenn er eine Fehlstellung vermutet. Gewichtsverlust kann sehr gut eine Option sein, um Ihre Gelenke zu schützen, aber in einigen Fällen kann eine Gelenkersatzoperation Valgus- oder Varusdeformitäten korrigieren.

Ein Wort von Verywell

Zusammengefasst ist es wahrscheinlicher, dass Sie eine Kniearthrose entwickeln oder eine weitere Progression der Kniearthrose haben, wenn Sie einen zunehmenden Grad an Varus- oder Valgusausrichtung haben, besonders wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.

Während Sie nichts dagegen tun können, wie bösartig Ihre Knie sind, können Sie proaktiv Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.

Natürlich ist es auch wichtig, dass eine Fehlstellung neben Gewicht und Knie zu beachten, gibt es noch andere Faktoren, die das Risiko erhöhen, von Knie-Arthrose wie Ihre DNA zu entwickeln (siehe die Geschichte Ihrer Familie), zunehmenden Alter, Geschichte der Kniegelenksverletzungen und Übernutzung, und bestimmte Gesundheitszustände wie Eisenüberladung (Hämochromatose genannt).

Wenn bei Ihnen eine Kniearthrose diagnostiziert wird, kann die Behandlung Medikamente, regelmäßige Bewegung, Physiotherapie, Wärme- und Erkältungstherapien sowie Gewichtsmanagement umfassen. Bei einem stark geschädigten Kniegelenk kann ein Orthopäde eine Gelenkersatzoperation durchführen.

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