Was ist SIBO und was hat es mit IBS zu tun?

SIBO, das Akronym für eine Erkrankung namens Dünndarm bakterielle Überwucherung, wird als mögliche Ursache für Reizdarmsyndrom (IBS) erforscht. Wie viele Dinge, die mit IBS zusammenhängen, ist das Problem, dass SIBO das zugrunde liegende Problem ist, kompliziert und durch einige Kontroversen in der Welt der IBS-Forschung gekennzeichnet. Dieser Überblick über SIBO in Bezug auf IBS kann Ihnen dabei helfen, zu entscheiden, ob Sie mit Ihrem Arzt darüber sprechen sollten.

Was ist SIBO?

SIBO ist die Ansammlung von übermäßigen Mengen von Darmbakterien im Dünndarm. Jeder Zustand, der den normalen Transit oder die Bewegung des Dünndarms beeinträchtigt, kann ihn für SIBO prädisponieren. Morbus Crohn und vorangegangene Bauchoperationen gehören zu den Risikofaktoren für die Entwicklung von SIBO.

Wie wird SIBO diagnostiziert?

Aufgrund der Schwierigkeit, direkte Biopsien des Dünndarms durchzuführen, um auf das Vorhandensein von Bakterien zu prüfen, wird ein Test verwendet, der allgemein als Wasserstoff-Atemtest (HBT) bekannt ist. Die Patienten erhalten eine Lösung wie Lactulose zum Trinken und dann wird ein Atemtest durchgeführt, um die Anwesenheit von Gas, wie Wasserstoff oder Methan, festzustellen. Bei einem gesunden Menschen würde man nicht erwarten, Wasserstoff oder Methan im Atem zu sehen, bis nach zwei Stunden die ungefähre Zeit verstrichen ist, bis die Lactulose in den Dickdarm gelangt, wo sie von Bakterien angegriffen und freigesetzt wird das Gas.

Ein positives Gasresultat, das innerhalb von 90 Minuten nach dem Trinken der Lösung beobachtet wird, weist auf Bakterien hin, die sich im Verdauungstrakt, d. H. Auf der Höhe des Dünndarms, befinden.

Die SIBO-Theorie für IBS

Die Tatsache, dass Blähungen ein allgegenwärtiges Symptom für IBS-Patienten ist, unabhängig davon, ob Verstopfung oder Durchfall als vorherrschendes Symptom, hat Forscher dazu geführt, nach einem zugrunde liegenden gemeinsamen Problem zu suchen.

Darüber hinaus, obwohl IBS-Patienten oft auf spezifische Lebensmittel als Symptome hinweisen, unterstützt keine eindeutige Forschung dies.

Der Nachweis, dass SIBO eine zugrunde liegende Ursache für IBS sein könnte, ergibt sich aus zwei Haupterkenntnissen. Der erste ist, dass einige Forscher herausgefunden haben, dass signifikant mehr IBS-Patienten einen positiven HBT haben als nicht betroffene Menschen, was möglicherweise darauf hinweist, dass SIBO ein Problem darstellt. Die zweite ist die Forschungsergebnisse, dass viele Patienten eine signifikante Abnahme der IBS-Symptome nach einer Studie mit spezifischen Antibiotika sehen. Diese Antibiotika werden nicht im Magen absorbiert und sind daher verfügbar, um auf alle Bakterien zu wirken, die im Dünndarm lauern können.

Die SIBO-Theorie versucht zu erklären, warum Bakterien am falschen Ort landen. Der Dünndarm hat eine natürliche "Reinigungswelle" ?? – Bewegung der Muskeln in der Auskleidung, die dazu dient, den Dünndarm in regelmäßigen Abständen zu entleeren. Es wird angenommen, dass eine Beeinträchtigung dieser Muskelbewegung zur Zurückhaltung von Bakterien führen kann. Eine Theorie besagt, dass eine Gastroenteritis die Muskeln schädigen kann, die für diese reinigende Wirkung verantwortlich sind, eine Möglichkeit, die das Phänomen der post-infektiösen IBS erklären könnte. Es wird auch angenommen, dass Stress die Wirkung dieser Muskeln verlangsamen kann, was die Beziehung zwischen Stress und IBS erklärt.

Die SIBO-Theorie versucht zu erklären, dass IBS sich entweder als Durchfall oder Verstopfung manifestieren kann. Das Denken ist, dass verschiedene Arten von Bakterien und die Gase, die sie produzieren, unterschiedliche Auswirkungen auf die Darmbeweglichkeit haben. Einige Studien haben gezeigt, dass bei Patienten, die eine höhere Methanmenge aufweisen, Verstopfung häufiger auftritt, während bei Diarrhö vorherrschende Patienten ein höheres Niveau an Wasserstoff aufweisen.

Es wird auch angenommen, dass SIBO die eigentliche Ursache für Fruktose und andere Zuckerunverträglichkeiten sein könnte.

Die Kontroverse

Obwohl die SIBO-Theorie scheint, IBS in einem schönen, sauberen Paket zu binden, sind viele Forscher nicht überzeugt.

Es gibt mehrere Hauptkritikpunkte an der Theorie. Eine Hauptkritik ist, dass der HBT aufgrund einer hohen Fehlerrate nicht als verlässliche Maßnahme angesehen wird. Von größerer Wichtigkeit ist die Tatsache, dass die hohen Raten von SIBO und der Erfolg von Antibiotika als Behandlung, die in Studien von SIBO-Theoretikern beobachtet wurden, nicht immer von anderen Forschern wiederholt wurden. Es bestehen auch Bedenken hinsichtlich der langfristigen Verwendung von Antibiotika, insbesondere angesichts der Tatsache, dass IBS eine Erkrankung mit chronischem Verlauf ist.

Das Endergebnis

Wie Sie sehen können, bleibt die Beziehung zwischen SIBO und IBS trübe. Der allgemeine Konsens scheint zu sein, dass SIBO das zugrundeliegende Problem für eine Untergruppe von IBS-Patienten sein könnte und dass eine bestimmte Art von Antibiotikum, Rifaximin, die meiste Forschungsunterstützung für seine Wirksamkeit hinsichtlich der Verringerung von Blähungen und Durchfall hat. Hoffentlich werden weitere Forschungen das Problem klären und zu sicheren und wirksamen Behandlungen führen.

Sollten Sie mit Ihrem Arzt über die Einnahme eines HBT für SIBO sprechen? Angesichts der Tatsache, dass SIBO für einige IBS-Patienten ein Problem zu sein scheint und die Tatsache, dass ein Antibiotikum eine Linderung der Symptome bringen kann, kann SIBO sicherlich eine weitere Untersuchung wert sein, insbesondere wenn Blähungen einen überwiegenden Teil Ihres Symptombildes ausmachen.

Like this post? Please share to your friends: