Was ist schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung (RMD)?

Wenn Ihr Kind kurz vor oder sogar während des Schlafes einen Teil seines Körpers bewegt oder rhythmisch bewegt, kann dies eine Bedingung sein, die als schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung (RMD) bezeichnet wird. Dieser Zustand kann sogar bei Erwachsenen bestehen bleiben. Was ist RMD? Welche Bedingungen sind damit verbunden und welche ähnlichen Störungen sollten ausgeschlossen werden? Erfahren Sie mehr über rhythmische Bewegungsstörungen, einschließlich Behandlungsmöglichkeiten, um Ihr Kind sicher zu halten.

Die Befunde der rhythmischen Bewegungsstörung

Die rhythmische Bewegungsstörung (RMD) kann bei Kleinkindern in der Zeit kurz vor oder während des Schlafes beobachtet werden. Während dieser Zeit kann ein betroffenes Kind einen Teil des Körpers rhythmisch bewegen oder rocken. Dies kann den Arm, die Hand, den Kopf oder den Rumpf betreffen. Andere Verhaltensweisen wie Kopfschlagen oder Rollen können beobachtet werden.

Obwohl diese Bewegungen relativ mild sind und eine Form der Selbstberuhigung darstellen, um sich in den Schlaf zu erleichtern, können sie auch extremer sein. Es können heftigere Bewegungen auftreten und es können sogar Verletzungen auftreten.

Der Zustand wird manchmal als jactatio capitis nocturna oder rhythmie du sommeilbezeichnet, die sich auf die ursprünglichen Beschreibungen des Zustandes von 1905 beziehen.

Wann tritt eine rhythmische Bewegungsstörung auf?

Kinder mit einer rhythmischen Bewegungsstörung können die Erkrankung vor dem Alter von 3 Jahren entwickeln. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome, wenn das Kind älter wird.

Es kann selten bei Erwachsenen bestehen bleiben.

RMD tritt typischerweise früh während der Schlaf-Onset-Phase auf, am häufigsten während eines leichten oder nicht-REM-Schlafs. Die Bewegungen verringern sich typischerweise während des zweiten Schlafstadiums. Es kann jedoch auch während der REM auftreten, was es schwierig machen kann, von der REM-Verhaltensstörung zu unterscheiden.

Es gibt eine Reihe anderer Bedingungen, die mit RMD verbunden sind. Dazu gehören:

  • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
  • Tourette-Syndrom
  • Autismus
  • Rett-Syndrom
  • Angelman-Syndrom
  • Schlafapnoe

Das Vorhandensein der Bewegung bedeutet nicht unbedingt, dass das Kind wahrscheinlich andere Störungen entwickelt.

Wie wird eine rhythmische Bewegungsstörung diagnostiziert?

Viele Eltern können die Bewegungen ihrer Kinder erkennen. Es kann wichtig sein, mit einem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen zu sprechen, und eine gründlichere Schlafgeschichte kann erhalten werden. Es gibt ein paar andere Bedingungen, die RMD nachahmen können und diese erfordern möglicherweise unterschiedliche Behandlungen. Unkontrollierte Bewegungen eines Körperteils können als Teil eines nächtlichen Anfalls auftreten. Kontrakturen der Muskeln, oft Dystonie genannt, können auch rhythmischen Bewegungsstörungen ähnlich sein. Es gibt bestimmte Schlafstörungen bei Kindern, die Bewegungen beinhalten können, einschließlich Parasomnien und Verwirrtheitserregungen. Darüber hinaus können sich andere Verhaltensprobleme mit RMD ähnlichen Symptomen manifestieren.

Einige Medikamente können auch übermäßige Bewegungen während des Schlafes verursachen und diese sollten berücksichtigt werden. Wenn Ihr Kind Medikamente zur Behandlung von Allergien, Erbrechen und bestimmten psychiatrischen Erkrankungen (einschließlich Antidepressiva und Neuroleptika) einnimmt, können diese als mögliche Ursache in Frage kommen.

In diesen Fällen kann das Absetzen der Medikamente nach Besprechung mit Ihrem Kinderarzt die Bewegungen lindern.

Es kann notwendig sein, ein paar Tests durchzuführen, um die Ursache der Bewegungen zu unterscheiden. Ein Routine-Elektroenzephalogramm (EEG) kann durchgeführt werden. Schlaf kann formal mit einem Polysomnogramm studiert werden, das das EEG als Teil davon einschließen kann.

Welche Behandlungsoptionen bestehen aus einer rhythmischen Bewegungsstörung?

Es gibt Schritte, die unternommen werden können, um die Gefahr zu minimieren, dass sich Ihr Kind während dieser Bewegungen verletzt.

Erstens ist es wichtig, einen regelmäßigen Schlafplan einzuhalten und bessere Schlafrichtlinien für Kinder zu beachten.

Diese Schritte gewährleisten einen qualitativ hochwertigen Schlaf und verhindern exazerbierende Faktoren wie Schlafentzug.

Wenn die Bewegungen extremer oder gewalttätiger sind und zu Verletzungen führen, müssen möglicherweise bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Es kann notwendig sein, die Matratze von den Wänden des Schlafzimmers oder anderen Gegenständen auf den Boden zu schieben. Einige Kinder mit schwerem Kopfschlagen schlafen in einem Schutzhelm.

In einigen Fällen können sedierende Medikamente verwendet werden, um die Bewegungen zu minimieren. Als Beispiel wurde das Medikament Clonazepam verwendet, das häufig zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt wird. Andere Entspannungstechniken wurden ebenfalls als wirksam beschrieben.

In den meisten Fällen, obwohl rhythmische Bewegungsstörungen zu beobachten, ist es relativ harmlos. Kinder werden normalerweise nicht gestört. Da der Zustand am meisten überwächst, kann eine Langzeitbehandlung nicht erforderlich sein. Selbst wenn es bestehen bleibt, kann es für die betroffene Person oder andere Personen nicht besonders störend sein, besonders wenn die Bewegungen milder sind.

Wenn Sie unkontrollierte Bewegungen während des Schlafs bei Ihrem Kind beobachten, möchten Sie vielleicht zunächst mit Ihrem Kinderarzt sprechen, um zu besprechen, ob weitere Untersuchungen notwendig sind.

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