Was ist posttraumatische Osteoarthritis?

Eine posttraumatische Osteoarthrose ist definiert als Arthrose, die sich nach einer Gelenkverletzung entwickelt. Die meisten von uns wissen, dass Osteoarthritis die häufigste Art von Arthritis ist und 27 Millionen Erwachsene in den USA betrifft. Osteoarthritis ist auch die Hauptursache von Behinderung im Zusammenhang mit Mobilität in den USA. Berichten zufolge haben 12 Prozent aller Fälle von symptomatischer Osteoarthritis oder etwa 5,6 Millionen Menschen mit Osteoarthritis der unteren Extremitäten in den USA posttraumatische Osteoarthritis.

Symptomatische Osteoarthrose ist definiert als das Vorhandensein von radiographischer Osteoarthritis zusammen mit Schmerzen, Steifheit und einigen funktionellen Einschränkungen des betroffenen Gelenks. Radiographische Osteoarthritis bezieht sich auf Osteoarthritis, die auf Röntgenstrahlen beobachtet werden kann, aber es ist nicht immer symptomatisch.

Gelenkverletzung ist ein bekannter Risikofaktor für Osteoarthritis

Es gibt mehrere bekannte Risikofaktoren im Zusammenhang mit Osteoarthritis, wie Alterung und Fettleibigkeit. Gelenkverletzungen gehören zu den bekannten Risikofaktoren für Osteoarthritis.

Gelenkverletzungen können bei jedem Gelenk nach einem Trauma auftreten, am häufigsten sind jedoch das Knie und der Knöchel betroffen. In den USA betreffen 11 Prozent aller behandelten muskuloskelettalen Verletzungen Verstauchungen und Zerrungen am Knie oder Bein. Die Art der Gelenkverletzung, die mit posttraumatischer Osteoarthritis verbunden ist, kann eine Fraktur, Knorpelschaden, akute Bänderzerrung oder chronische Bandinstabilität sein.

Prävalenz posttraumatischer Osteoarthrose

Es wird geschätzt, dass 13 Millionen US-amerikanische Erwachsene, 60 Jahre alt oder älter, eine radiologische Kniearthrose haben. Von dieser Gruppe haben etwa 4 Millionen Menschen eine symptomatische Kniearthrose. Basierend auf den Studienergebnissen wurde vermutet, dass etwa 10 Prozent aller Fälle von Kniearthrose spezifisch posttraumatische Osteoarthritis sind.

Menschen, die sich am Knie verletzen, erkranken 4,2 Mal häufiger an einer Arthrose als Menschen ohne Knieverletzung.

Knöchel Osteoarthritis ist viel seltener. Laut dem Journal of Athletic Training hat nur ein Prozent der Weltbevölkerung eine Fußgelenkarthrose, die mit irgendeiner Ursache zusammenhängt. Menschen sind 10 Mal häufiger mit Kniearthrose als Knöchel Osteoarthritis diagnostiziert. Eine Gelenkverletzung oder ein Trauma ist eindeutig die Hauptursache für eine Knöchel-Osteoarthritis, wobei 20 bis 78 Prozent aller Fälle von Knöchel-Osteoarthritis spezifisch mit posttraumatischer Osteoarthritis verbunden sind.

Posttraumatische Hüftarthrose macht nur 2 Prozent aller Fälle von Hüftgelenksarthrose aus. Die Prävalenz der posttraumatischen Hüftarthrose ist jedoch beim Militär deutlich höher, vielleicht sogar bis zu 20 Prozent. Die Prävalenz posttraumatischer Schulterosteoarthritis wird bei Patienten, bei denen eine Operation der vorderen glenohumeralen Instabilität geplant ist, auf 8 bis 20 Prozent geschätzt.

Knieverletzung

Hier sind einige Knieverletzungen Statistiken, um das Ausmaß des Problems zu veranschaulichen:

Das Knie ist in 15 Prozent aller High School Sportverletzungen beteiligt.

  • Etwa 250.000 Verletzungen des vorderen Kreuzbandes (ACL) treten jedes Jahr in den USA auf. Von den 250.000 mit ACL-Verletzungen haben 175.000 eine Operation zur ACL-Rekonstruktion.
  • Etwa 75 Prozent der ACL-Verletzungsfälle weisen auch Meniskusschäden auf.
  • Sowohl ACL- als auch Meniskusverletzungen gelten als hohes Risiko für posttraumatische Osteoarthritis.
  • Interessanterweise ergab eine systematische Überprüfung, dass die Prävalenz posttraumatischer Osteoarthritis bei denjenigen, die eine Rekonstruktionsoperation für ihre beschädigte ACL hatten, höher war als bei Patienten, die keine Rekonstruktion erhielten. "Zeit seit der Verletzung" war jedoch ein Faktor. Es wurde festgestellt, dass in den 20 Jahren nach der Verletzung, Menschen mit Rekonstruktion hatten eine höhere Prävalenz von posttraumatischen Osteoarthritis als diejenigen, die nicht, wie oben erwähnt, aber in der dritten Dekade (dh 20 bis 30 Jahre nach der Verletzung), die Menschen, die sich keiner ACL-Rekonstruktion unterzogen, hatten eine um 34 Prozent höhere Prävalenz posttraumatischer Osteoarthrose als diejenigen, die sich einer Rekonstruktion unterziehen mussten.
  • Während Meniskusverletzungen und Operationen auch mit posttraumatischer Osteoarthritis in Verbindung stehen, scheint es nach 2 Jahren (post-injury) keine signifikante Assoziation zu geben. Eine vollständige Meniskusresektion scheint eher mit der Entwicklung von posttraumatischer Osteoarthritis verbunden zu sein als Meniskusreparatur oder partielle Meniskektomie.

Was spezifisch posttraumatische Osteoarthritis nach ACL oder Meniskusverletzung verursacht, ist nicht vollständig verstanden. Faktoren, die dazu beitragen können, sind erhöhte Entzündungsmarker, Gewebeschäden infolge von Verletzungen, die den degenerativen Prozess beschleunigen, Knorpelabbau und veränderte Gelenkbelastung oder andere biomechanische Veränderungen sowohl bei verletzten als auch bei rekonstruierten Patienten. Ein weiterer signifikanter Faktor kann die Quadrizepsmuskelschwäche sein, die nach einer Knieverletzung auftritt. Auch dies kann die Gelenkbelastung beeinflussen, und eine abnormale Belastung kann sich auf den Knorpel auswirken.

Knöchelverletzung

Knöchelverletzung Statistiken zeigen uns, dass es auch eine relativ häufige Verletzung ist:

Knöchelverletzungen sind die Ursache für 20 Prozent der Besuche in der Notaufnahme.

Der Knöchel ist in 23 Prozent der High School Sportverletzungen beteiligt.

  • Die meisten Knöchelverletzungen sind auf seitliche Knöchelverstauchungen zurückzuführen.
  • Es wird geschätzt, dass in den USA täglich 25.000 Knöchelverstauchungen auftreten. Trotz der Anzahl der Verstauchungen sind 37 Prozent der posttraumatischen Osteoarthrosefälle die Folge von Frakturen.
  • Behandlung der posttraumatischen Osteoarthrose
  • Der Verlauf der posttraumatischen Arthrose folgt in der Regel dem der Arthrose. Es gibt nicht-chirurgische Behandlungsoptionen, einschließlich Gewichtsverlust, seitliche Keileinlagen, Zahnspange / -stützen und Übung. Es gibt Medikamente, vor allem Analgetika und nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs), sowie Injektionen von entweder Hyaluronsäure oder Kortikosteroiden. Die Gelenkersatzoperation ist eine weitere Behandlungsmöglichkeit, aber das Alter des Patienten muss berücksichtigt werden. Für jüngere Patienten ist die Operation weniger optimal, da sie ihre Prothese überleben können und eine oder mehrere chirurgische Revisionen erfordern.
  • Das Endresultat

Verletzungen allein können nicht dazu führen, dass sich eine posttraumatische Osteoarthritis in einem betroffenen Gelenk entwickelt. In der Tat können genetische Faktoren beteiligt sein. Genetische Faktoren, die anerkanntermaßen zu Osteoarthritis beitragen, können ebenfalls zur posttraumatischen Osteoarthritis beitragen. Es ist ein komplizierter Prozess, aber wir wissen, dass Gelenkverletzungen einen chronischen Umbauprozess in Knorpel und anderen Gelenkgeweben auslösen. Die Veränderungen des Gelenks, die sich aus dem Umbauprozess ergeben, können zu einer posttraumatischen Osteoarthritis führen, insbesondere bei Menschen, die genetisch dazu prädisponiert sind.

Die Zeit, die benötigt wird, um von einer Gelenkverletzung zur posttraumatischen Osteoarthrose zu kommen, kann bei Menschen mit schweren Frakturen weniger als ein Jahr oder bei Personen mit Band- oder Meniskusverletzungen weniger als ein Jahrzehnt oder sogar länger als zehn Jahre betragen. Ältere Menschen (d. H. Über 50 Jahre alt) mit einer Fraktur entwickeln häufiger eine Osteoarthritis als jüngere.

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