Was ist Joint Lavage und wird es noch ausgeführt?

In den 1970er Jahren war es üblich, von einem Arthritis-Patienten zu hören, der sich einem arthroskopischen Debridement mit Gelenkspülung unterzogen hatte. Jahrzehnte später ist Gelenkspülung nicht so üblich. In der Tat ist Gelenkspülung nicht zu den empfohlenen Behandlungen für Kniearthrose aufgeführt. Was ist Joint Lavage?

Bei Osteoarthritis, wenn Knorpel abgebaut wird, können Teile des Gewebes, Knorpelabrieb und abbauende Enzyme im Gelenk verbleiben.

Es können auch Kristalle im Gelenk oder im Gelenkspalt vorhanden sein. Gelenkspülung ist ein Verfahren, das loses Gewebe oder Trümmer aus dem Gelenkraum wäscht.

Bei diesem Verfahren werden an einem oder mehreren Eintrittspunkten kleine Röhrchen in das Gelenk eingeführt. Es gibt drei Arten der Gelenkspülung:

Spülung der Tidalspülgelenke – verwendet einen Eintrittspunkt in das Gelenk, um Flüssigkeit zu injizieren und Flüssigkeit herauszuziehen.

  • Nicht-arthroskopische Gelenkspülung – verwendet zwei Eintrittspforten in das Gelenk, eines zum Einspritzen von Flüssigkeit und das andere zum Herausziehen von Flüssigkeit. Es findet keine visuelle Inspektion des Gelenks statt.
  • Arthroskopische Gelenkspülung – Gelenkspülung mit Sichtkontrolle des Gelenks (Arthroskopie). Während der Gelenkspülung wird die Verbindung mit einer Salz- und Wasserwäsche (d. H. Kochsalzlösung) injiziert und die Gelenkflüssigkeit wird aus der Verbindung abgelassen. Der Zyklus von Injektion und Abfluss kann mehrmals wiederholt werden. Theoretisch verringert das Entfernen von Trümmern die Entzündung und Gelenkschmerzen.
  • Aber die Wirksamkeit der Gelenkspülung wurde in Frage gestellt und untersucht.

Studien über die Wirksamkeit der Gelenkspülung im Widerspruch

Laut einem Cochrane-Review von sieben klinischen Studien mit 567 Patienten haben die Forscher festgestellt, dass die Gelenkspülung keinen signifikanten Nutzen für Patienten mit Kniearthrose in Bezug auf Schmerzlinderung oder Verbesserung der Gelenkfunktion bringt.

Drei der sieben Studien umfassten arthroskopische Gelenkspülungen. Zwei der Studien beinhalteten eine nicht-arthroskopische Gelenkspülung und die verbleibenden zwei waren eine Tidenbewässerung.

Die Ergebnisse des Cochrane-Reviews widersprechen den Schlussfolgerungen einer Studie, die 1999 bei

Arthritis & Rheumatism published veröffentlicht wurde. In dieser Studie wurden 98 Patienten mit tibiofemoraler Kniearthrose in eine 6-monatige Studie aufgenommen und randomisiert einer von vier Behandlungen zugeordnet: intraartikuläres Placebo, intraartikuläre Kortikosteroide, Gelenklavage und intraartikuläres Placebo sowie Gelenkspülungen und intraartikuläre Kortikosteroide. Die Ergebnisse zeigten, dass sowohl intraartikuläre Kortikosteroide als auch die Gelenkspülung im Vergleich zum Placebo signifikant Schmerzen linderten – aber weder die Funktion verbesserten. Das intraartikuläre Corticosteroid führte zu einer kurzfristigen Schmerzlinderung, während die Vorteile einer Gelenkspülung bis zu 24 Wochen anhielten.

Im Jahr 2008 veröffentlichte die American Academy of Orthopedic Surgeons (AAOS) 22 Empfehlungen zur Behandlung von symptomatischer Kniearthrose. Arthroskopie mit Debridement oder Gelenkspülung wurde nicht empfohlen, um symptomatische Kniearthrose zu behandeln. Laut AAOS gab es keinen Hinweis auf einen signifikanten Nutzen. Eine weitere Studie, die 2004 in den "Annals of Rheumatic Diseases" veröffentlicht wurde, wies darauf hin, dass nicht nur ein Mangel an Nutzen in Verbindung mit einer Gelenkspülung bestehen könnte, sondern auch Komplikationen, die mit dem Verfahren verbunden sind. Pseudogout ist eine mögliche Komplikation der arthroskopischen Lavage bei Patienten mit Chondrokalzinose. Das Risiko von Pseudogicht bei Patienten mit Chondrokalzinose und / oder Kristallen vor der Lavage war fünfmal höher als bei Patienten ohne Risikofaktor.

Wie bei jeder Injektion besteht auch die Möglichkeit einer Infektion nach einer Gelenkspülung. Besprechen Sie alle Ihre Behandlungsmöglichkeiten mit Ihrem Arzt. Nutzen Sie gemeinsam Nutzen und Risiken und treffen Sie eine fundierte Entscheidung.

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