Was ist HIV-2?

Drei Jahre nach dem Auftreten der ersten AIDS-Fälle in den USA entdeckten drei Wissenschaftler, Robert Gallo, Luc Montagnier und Francoise Barre-Sinoussi, das Virus, das dieses mysteriöse Immundefektsyndrom, HIV, verursacht hat.

Einige Jahre später wurde bei einem in Afrika lebenden Mann eine neue Sorte gefunden, deren genetische Variationen sich stark von denen in Europa und Nordamerika unterscheiden.

Als Folge wurde das ursprüngliche Virus HIV-1 genannt, während der neuere Stamm HIV-2 genannt wurde.

In der Biologie ist ein Stamm einfach eine genetische Variation eines Organismus, die ihn einzigartig macht. Ähnlichkeiten können existieren, aber sie sind letztlich unabhängige Organismen. Demographisch gesehen ist HIV-2 eine weniger verbreitete Form von HIV mit einigen subtilen, aber deutlichen Unterschieden.

Wie sind HIV-1 und HIV-2 ähnlich?

Trotz der Unterschiede in ihrem genetischen Profil haben HIV-1 und HIV-2 folgende Gemeinsamkeiten:

  • Die Übertragungswege sind die gleichen (sexueller Kontakt, Blut-zu-Blut-Kontakt, Mutter-Kind-Übertragung).
  • Menschen, die mit HIV-2 infiziert sind, unterliegen den gleichen opportunistischen Infektionen wie HIV-1-infizierte Personen.
  • HIV-1 und HIV-2 werden mit den gleichen antiretroviralen Medikamenten behandelt.
  • Der gleiche CD4-Test kann zur Überwachung der Progression von HIV-1 und HIV-2 verwendet werden.

Wie unterscheiden sich HIV-1 und HIV-2?

Es gibt auch eine Reihe von Hauptunterschieden zwischen HIV-1 und HIV-2. Unter ihnen:

  • HIV-2 scheint weniger virulent zu sein, wodurch das Immunsystem in der Regel langsamer abläuft als HIV-1.
  • Menschen mit HIV-2 sind im Frühstadium der Krankheit im Vergleich zu HIV-1-Patienten tendenziell weniger ansteckend.
  • Allerdings scheint HIV-2 in der später in Stadien auftretenden Krankheit infektiöser zu sein, wenn die CD4-Zahl unter 200 Zellen / ml gefallen ist.
  • HIV-2 ist im Vergleich zu HIV-1 typischerweise auf bestimmte Teile der Welt beschränkt (obwohl internationale Reisen eine Ausweitung der weltweiten Verbreitung ermöglicht haben)

  • Der für HIV-1 verwendete Viruslasttest ist für Menschen mit HIV-2 nicht so zuverlässig Infektion.

  • Einige antiretrovirale Medikamente können für Menschen mit HIV-2 weniger wirksam sein, obwohl dies mehr mit Medikamenten der älteren Generation als mit neueren Medikamenten zusammenhängt.

Wo in der Welt ist HIV-2 am häufigsten?

HIV-2 ist in westafrikanischen Ländern wie Senegal, Nigeria, Ghana und der Elfenbeinküste stark konzentriert. In der Vergangenheit wurden nur wenige Fälle außerhalb dieser Gebiete gemeldet, aber diese Zahlen ändern sich schnell, besonders in den von HIV-2-Ländern dominierten Ländern, die bei internationalen Reisenden beliebt sind, oder solchen mit einem hohen Zustrom von Immigranten aus HIV-2-Ländern. Außerdem gibt es innerhalb von HIV-1 und HIV-2 eine Anzahl von Gruppen, Subtypen ("Clades") und Sub-Subtypen, was die Diversität des Virus weiter erhöht. Es ist diese Vielfalt, die HIV zu einem "beweglichen Ziel" für Forscher macht, die Schwierigkeiten haben, einen Impfstoff zu entwickeln, der in der Lage ist, alle einzigartigen Konformationen des Virus zu behandeln.

Derzeit gibt es acht HIV-2-Gruppen, obwohl nur die Subtypen A und B als epidemisch gelten.

Es wird angenommen, dass HIV-2 Spezies von einer Art von SIV, die die

RußmangabeysAffe direkt auf Menschen beeinflusst, gekreuzt hat.HIV-2-Gruppe A wird hauptsächlich in Westafrika gesehen, obwohl internationale Reisen zu einer kleinen Handvoll dokumentierter Fälle in den USA, Europa, Brasilien und Indien geführt haben. Im Gegensatz dazu ist die HIV-2-Gruppe B auf Teile Westafrikas beschränkt.

Im Gegensatz dazu hat HIV-1 vier Gruppen und zahlreiche Subtypen, die in verschiedenen Regionen und Gruppen dominieren, einschließlich Männer, die Sex mit Männern haben und Drogenkonsumenten injizieren.

Ein Wort von Verywell

In der Vergangenheit war die Verfügbarkeit von HIV-2-Test-Assays begrenzt und nur auf besonderen Wunsch verfügbar.

In den letzten Jahren wurden jedoch Kombinationstests der neueren Generation (einschließlich der Alere-Bestimmung-Kombination) auf den Markt gebracht, die nicht nur HIV-1 und HIV-2, sondern auch HIV-Antikörper und Antigene testen können.

Unabhängig davon, ob Sie positiv auf HIV-1 und HIV-2 getestet werden, ist es wichtig, dass Sie immer einen qualifizierten HIV-Spezialisten finden, der Ihnen bei der Beurteilung helfen kann, welche Behandlung am besten für Ihr bestimmtes Virus geeignet ist. Dies kann mit einem Bluttest erfolgen, der die genetische Struktur Ihres Virus bestimmen kann, sowie die Antigene, die spezifisch für HIV-1 oder HIV-2 sind.

Die Tests werden die spezifischen Mutationen beschreiben, die bei den verschiedenen Arten von HIV-Medikamenten zu Arzneimittelresistenz führen. Indem Sie die Medikamente ausschließen, die nicht funktionieren, und diejenigen, die das tun, können Sie unabhängig von der Infektionsstufe das bestmögliche Behandlungsergebnis erzielen.

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