Was ist eine Menstruationsmigräne?

Wenn Sie feststellen, dass Ihre Migräne am häufigsten vor oder zu Beginn der Menstruation auftritt und dass diese Migräneanfälle länger anhalten, schwerer sind und weniger auf typische Migräne-Schmerzmittel reagieren, sind Sie nicht allein . Es gibt zwei Arten von Menstruations-Migräne: Menstruations-Migräne ohne Aura Menstruationsbedingte Migräne ohne Aura.

Wenn Sie reine Menstruationsmigraine ohne Aura haben, treten Ihre Attacken ausschließlich während der perimentalen Periode auf. Dies bedeutet, dass sie zwei Tage vor dem Menstruationszyklus bis drei Tage nach Beginn der Menstruation beginnen. Um eine reine Menstruationsmigräne ohne Aura zu haben, muss eine Frau diese Migräneanfälle in zwei von drei Menstruationszyklen und zu keiner anderen Zeit erleben.

  • Ähnlich einer reinen Menstruationsmigräne ohne Aura tritt eine menstruationsassoziierte Migräne ohne Aura während der perimentalen Periode in mindestens zwei von drei Menstruationszyklen auf. Aber mit dieser Art von Migräne kann eine Frau auch Migräne ohne Auren zu anderen Zeiten in ihrem Zyklus haben, wie zum Beispiel beim Eisprung. Wie häufig sind Menstruations Migräne?
  • Laut der American Headache Society tritt die Prävalenz von reiner Menstruationsmigräne ohne Aura bei 7 bis 19 Prozent der Frauen mit Migräne auf.

Eine menstruationsbedingte Migräne ohne Aura tritt bei 35 bis 51 Prozent der Frauen mit Migräne auf. Mit anderen Worten, Menstruationsmigräne sind üblich. Warum treten Menstruations Migräne auf? Der wahrscheinlichste Grund hat mit dem Rückgang der Östrogen, die kurz vor der Menstruation auftritt zu tun. Genauer gesagt ist das Vorhandensein von Östrogen mit erhöhten Serotoninspiegeln im Gehirn verbunden.

Mit anderen Worten, ein Rückgang des Östrogens impliziert eine Abnahme von Serotonin.

Dies ist wichtig, da Serotonin (in einer komplexen Art und Weise) an den trigeminovaskulären Schmerzweg einer Person gebunden ist, und es wird angenommen, dass dieser Stoffwechselweg eine entscheidende Rolle bei der Migränebildung spielt.

Eine andere Theorie über Menstruationsmigräne beinhaltet die Art und Weise, wie Frauen Schmerzen wahrnehmen, die im Verlauf des Menstruationszyklus variieren können. Zum Beispiel war in einer Studie die Schmerzwahrnehmung während des prämenstruellen und menstruellen Teils des Zyklus höher als im mittleren Menstruationszyklus oder während des Eisprungs.

Wie werden Menstruationsbedingte Migräne behandelt?

Die Triptane, Sumatriptan und Rizatriptan erwiesen sich als wirksam bei der Linderung von Menstruations-Migräne.

Auch Mefenaminsäure (Ponstel), ein nichtsteroidaler Entzündungshemmer (NSAID), erwies sich als wirksam. In einer Studie wurde Mefenaminsäure in einer Dosis von 500 mg dreimal täglich zu Beginn einer Menstruationsmigräne gegeben und dann für die Dauer des Menstruationszyklus eingenommen.

Bitte beachten Sie, dass Mefenaminsäure ein NSAID ist. NSAIDs haben mehrere mögliche Nebenwirkungen und sollten von einigen Personen vermieden werden, insbesondere solchen mit Magenblutungen, Nierenerkrankungen und / oder Herzerkrankungen.

Sprechen Sie immer mit Ihrem Arzt über Medikamente, die Sie zuvor eingenommen haben.

Wie werden Menstruations-Migräne verhindert?

Wenn Sie häufig Menstruationsmigräne bekommen, kann Ihr Arzt eine vorbeugende Medikation empfehlen. Langzeitwirkende Triptane, wie Frovatriptan oder Naratriptan, die 5 bis 6 Tage (zweimal täglich) in der perimentalen Periode eingenommen werden, sind nachweislich wirksam bei der Verringerung der menstruationsbedingten Migräne. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Triptan derzeit nicht von der FDA für Migräne-Prävention zugelassen ist.

NSAIDs wie Aleve (Naproxen) nehmen zweimal täglich während der perimental-Periode können auch nützlich sein, um die Schwere einer Menstruations-Migräne zu verhindern oder zu reduzieren.

Magnesium ab dem 15. Tag des Zyklus und bis zum Beginn der Menstruation kann auch wirksam sein. Schließlich kann Östrogen-Ergänzung oder kontinuierliche Geburtenkontrolle auch verwendet werden, um Menstruationsmigräne zu verhindern.

Es gibt Kontraindikationen sowohl für Triptane als auch für Östrogentherapien. Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre Kopfschmerzspezialisten Ihren Hausarzt konsultieren, um sicher zu gehen, dass sie für Sie sicher sind.

Ein Wort von Verywell

Es ist nicht ungewöhnlich, dass Ihre Migräne zu bestimmten Zeiten in Ihrem Zyklus auftritt, besonders in der perimenstruellen Periode, also fühlen Sie sich nicht alleine. Das heißt, Ihre Migräne kann effektiv behandelt werden – es kann nur ein wenig Geduld und Versuch und Irrtum erfordern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie dieses Muster bemerken, da dies Ihren Behandlungsplan beeinflussen kann.

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