Was ist eine Karotisendarterektomie (CEA)?

Eine Karotisendarterektomie (ka-ROT-ID END-arter-EK-to-me), auch bekannt als CEA, ist ein chirurgischer Eingriff zur Behandlung von Erkrankungen der Halsschlagader. Es entfernt Plaque (Plak), die in einer Halsschlagader aufgebaut hat. Dieser Aufbau von Plaque ist als Atherosklerose bekannt. Eine Operation wird bei Patienten durchgeführt, bei denen die Arterie zu mehr als 70 Prozent blockiert ist, um einen Schlaganfall zu verhindern.

Plaque besteht aus Fett, Cholesterin, Kalzium und anderen Substanzen im Blut gefunden. Es neigt dazu, zu verhärten (Arteriosklerose) und eng (Stenose) im Laufe der Zeit zu begrenzen oder blockiert den Blutfluss zum Gehirn, was zu einem Schlaganfall. Wenn die Plaque in der Halsschlagader reißt oder platzt, können sich Fragmente von Blutzellen zu Blutgerinnseln verbinden. Die Bildung dieser Blutgerinnsel kann eine Karotisarterie teilweise oder vollständig blockieren, was ebenfalls einen Schlaganfall verursacht.

Ein Schlaganfall tritt auf, wenn verhindert wird, dass das sauerstoffreiche Blut in das Gehirn gelangt. Es gibt zwei Arten von Schlaganfällen; hämorrhagisch und ischämisch. Hämorrhagische Schlaganfälle werden durch Blutungen im Gehirn verursacht. Ischämische Schlaganfälle werden durch die Blockierung des Blutflusses in einer zum Gehirn führenden Arterie verursacht. Ischämische Schlaganfälle sind die häufigste Art von Schlaganfall. Ein Hauptrisikofaktor für einen ischämischen Schlaganfall ist Atherosklerose der Halsschlagadern.

Symptome eines Schlaganfalls

Zu den Symptomen eines Schlaganfalls gehören:

  • Plötzliches Taubheitsgefühl, Schwäche oder Lähmung von Gesicht, Arm oder Bein
  • Verwirrung, Schwierigkeiten beim Sprechen oder Verstehen von Sprache
  • Unfähigkeit, in einem oder beiden Augen zu sehen
  • Probleme beim Gehen, a Verlust des Gleichgewichts oder der Koordination
  • starke Kopfschmerzen ohne erkennbare Ursache

Karotis-Endarterektomie-Verfahren

Nach einer Lokalanästhesie oder Vollnarkose wird der Chirurg einen Schnitt entlang der Vorderseite des Halses machen, um die Halsschlagader zu öffnen, wo die Blockade auftritt existiert, und entfernen Sie die Plakette.

Die Arterie wird dann mit Stichen oder einem Patch-Transplantat, einem Pflaster aus einer Vene oder einem künstlichen Material, repariert. Je nach Umfang der Operation und der Gesundheit des Patienten können die Patienten den gleichen Tag oder den Tag nach dem Eingriff verlassen.

Risiken einer Karotisendarteriektomie

Neben dem prozentualen Anteil der Stenose sind folgende Risikofaktoren für die Operation zu berücksichtigen:

  • Geschlecht
  • Art der Schlaganfall-Symptome
  • Blockade der Gegenseite
  • Diabetes

Ergebnisse einer Karotisendarteriektomie

Bei Patienten mit einer verengten oder blockierten Halsschlagader oder Symptomen eines Schlaganfalls oder einer transitorischen ischämischen Attacke (TIA) kann das Verfahren zur Karotisendarteriektomie das Schlaganfallrisiko senken. Es kann auch das Risiko von Schlaganfall bei Menschen, die eine Blockade haben, aber keine Schlaganfall-Symptome haben, senken.

Nach dem Eingriff können Patienten Medikamente zur Gerinnungsvorbeugung erhalten. Dies hilft, die Blutgerinnung zu reduzieren und das Schlaganfallrisiko zu senken.

Verringerung des Risikos eines Schlaganfalls

Es können Schritte unternommen werden, um die Wahrscheinlichkeit künftiger Schlaganfälle weiter zu verringern. Die Aufrechterhaltung einer gesunden Ernährung, die Kontrolle des Blutdrucks, die Senkung des Cholesterinspiegels, die Kontrolle des Blutzuckerspiegels und die Aufgabe des Rauchens sind einige Maßnahmen, die ergriffen werden müssen.

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