Was ist eine Adnex-Messe?

Eine Adnextumor ist ein abnormales Wachstum, das sich in der Nähe der Gebärmutter entwickelt, am häufigsten aus den Eierstöcken, Eileitern oder Bindegewebe. Die klumpenartige Masse kann zystisch (flüssigkeitsgefüllt) oder fest sein. Während die meisten Adnextumoren gutartig (nicht kanzerös) sind, können sie manchmal bösartig (krebsartig) sein.

Adnexmassen können in jedem Alter auftreten, obwohl sie häufiger bei Frauen im reproduktiven Alter auftreten.

Ursachen einer Adnextumorität

Es gibt buchstäblich Hunderte von Gründen, warum sich eine Adnextumor entwickeln kann. Bei prämenopausalen Frauen sind sie häufig mit Ovarialzysten, benignen Ovarialtumoren, Endometriose, polyzystischem Ovarsyndrom (PCOS), ektopischer (Eileiter-) Schwangerschaft und Eierstockkrebs assoziiert.

Da Adnextumoren relativ häufig auftreten, müssen Ärzte eine Reihe von Faktoren berücksichtigen, um die Ursache und die Klassifizierung des Wachstums zu bestimmen. Während Krebs nur eine von vielen möglichen Ursachen ist, werden rote Flaggen typischerweise ausgelöst, wenn:

  • Die Masse ist solide statt zystisch.
  • Die Masse ist unregelmäßig in Form oder Dichte.
  • Die Masse entwickelt sich bevor die Menstruation beginnt.
  • Die Masse entwickelt sich nach der Menopause.
  • Die Masse ist schmerzhaft.
  • Wenn die Zyste extrem groß ist.

Diagnose

Wird bei einer körperlichen Untersuchung eine Adnextumor gefunden, können mehrere bildgebende Untersuchungen zur Diagnose beitragen:

  • Transvaginaler Ultraschall
  • Computertomographie (CT)
  • Magnetresonanztomographie (MRT)
  • Positronen-Emissions-Tomographie (PET) -Scan

Ein Schwangerschaftstest kann auch durchgeführt werden, um bei der Diagnose einer Eileiterschwangerschaft zu helfen. Bei Verdacht auf Ovarialkarzinom kann ein CA 125-Test (der ein Protein namens Krebsantigen 125 im Blut misst) bestellt werden.

Wenn die Masse zystisch ist, kann der Arzt eine Aspiration durchführen, um Flüssigkeit mit einer Nadel und einer Spritze zu extrahieren.

Viele Ärzte werden dies jedoch vermeiden, insbesondere bei Verdacht auf Krebs, da die extrahierte Flüssigkeit maligne Zellen enthalten kann, die andere Tumore säen können.

Management und Behandlung

Basierend auf den ersten Befunden kann der Arzt entweder beobachten und warten, regelmäßig auf Veränderungen der Masse achten oder sofortige Interventionen starten. Dies kann die chirurgische Entfernung der Masse umfassen, gefolgt von Laboruntersuchungen.

Im Fall einer Eileiterschwangerschaft kann eine Notfallbehandlung erforderlich sein, um eine potenziell lebensbedrohliche Ruptur zu verhindern, insbesondere wenn die Frau symptomatisch ist.

In den meisten Fällen jedoch wird eine Adnexmasse keinen Grund zur Besorgnis sein und kann der Frau niemals gesundheitliche Probleme bereiten.

Mit diesen Worten, Ärzte werden besondere Aufmerksamkeit auf alle Massen oder Läsionen, die in oder um die Eierstöcke oder in Eileiter erscheinen. Studien haben gezeigt, dass Wucherungen in den Eileitern oft Jahre später als Vorläufer für hochgradige seröse Ovarialkarzinome (HGSOC) dienen. HGSOC macht rund 75 Prozent aller Ovarialkarzinome aus

Ein Wort von Verywell

Wenn eine Adnextumor gefunden wird und Krebs vermutet wird, ist es immer am besten, eine zweite Option von einem gynäkologischen Onkologen zu bekommen, der erfahrener in der Diagnose sein wird, Staging und der Behandlung von Endometrium- und Ovarialkarzinomen.

Im Großen und Ganzen sind die Überlebenszeiten für Frauen, die von einem gynäkologischen Onkologen betreut werden, größer als bei einem Allgemeinchirurgen.

Selbst wenn sich die Adnextumor als gutartig erweist, kann ein gynäkologischer Onkologe besser feststellen, wann Veränderungen im Wachstum aggressivere Interventionen rechtfertigen.

Like this post? Please share to your friends: