Was ist ein Osteophyt (Knochensporn)?

Ein Osteophyt ist ein glattes Knochenwachstum oder -depot, auch Knochensporn genannt. Sie wachsen langsam im Laufe der Zeit und haben oft keine Symptome. Sie können Schmerzen verursachen, wenn sie auf andere Strukturen auftreffen oder so groß werden, dass sie die Bewegung in einem Gelenk einschränken. Sie werden manchmal auch osteochondrale Knötchen, Osteochondrophyten und Chondroosteophyten genannt.

Osteophyten bei Arthritis

Osteophyten entwickeln sich oft in Gelenken, die Zeichen von Degeneration zeigen.

Sie sind mit der häufigsten Art von Arthritis, Osteoarthritis verbunden. Ihre Anwesenheit kann dazu dienen, Osteoarthritis von anderen Arten von Arthritis zu unterscheiden. Während Osteoarthritis einen Knorpelabbau mit sich bringt, gibt es auch eine Remodellierung des subchondralen Knochens im Gelenk, die die Bildung von Knochenspornen umfassen kann.

Osteophytenbildung

Ein Osteophyt ist technisch gesehen ein knorpeliges Knorpelwachstum, das aus Vorläuferzellen im Periost stammt, dem Gewebe, das die Knochen auskleidet und die Zellen enthält, die neuen Knochen bilden. Der transformierende Wachstumsfaktor β spielt eine Rolle in ihrer Entwicklung.

Ein Osteophyt entwickelt sich, wenn der verbleibende Knorpel in einem beschädigten Gelenk eine Reparatur versucht, nachdem an anderer Stelle im Gelenk Knorpelverlust aufgetreten ist. Es neigt dazu, sich im Gelenkkompartiment zu bilden, wo Knorpelverlust aufgetreten ist, was darauf hindeutet, dass es sich um ein lokalisiertes Ereignis handelt. Osteophytenbildung stabilisiert das beschädigte Gelenk.

Das heißt, genau, wie sie sich bilden und was ihre Bildung stimuliert, ist nicht vollständig verstanden. Osteophyten können sich auch ohne expliziten Knorpelschaden entwickeln.

Lage der Osteophytenbildung

Marginale Osteophyten können sich an der Peripherie oder am Rand eines Gelenks entwickeln. Zentrale Osteophyten sind in Hüfte und Knie am stärksten ausgeprägt.

Osteophyten können auch in der Wirbelsäulenregion gefunden werden, wo sie mit Rücken- oder Nackenschmerzen assoziiert sind und als häufiges Zeichen degenerativer Arthritis (Osteoarthritis) gelten. In der Wirbelsäule kann ein Osteophyt oder Knochensporn Nerventreffer (Kompression des Rückenmarks oder der Nervenwurzeln) am Neuroforamen verursachen (der leere Raum links und rechts von jedem Wirbel, der es den Nerven ermöglicht, vom Rückenmark zu anderen Teilen zu gelangen vom Körper). Sinnesymptome in dieser Situation sind Schmerzen, Taubheit, Brennen und Nadeln in der Extremität, die von der betroffenen Spinalnervenwurzel bedient werden. Motorische Symptome sind Muskelkrämpfe, Krämpfe, Schwäche oder Verlust der Muskelkontrolle in einem assoziierten Teil des Körpers. Der Osteophyt selbst ist nicht schmerzhaft, aber seine Lage und somit seine Wirkung auf andere Strukturen des Körpers kann Schmerzen verursachen.

Risikofaktoren für Osteophytenbildung

Bestimmte Faktoren und Bedingungen gelten als Beitrag zur Osteophytenbildung. Dazu gehören:

  • Erhöhtes Alter
  • Diskodegeneration
  • Gelenkdegeneration
  • Sportverletzungen oder andere Gelenkverletzungen
  • Schlechte Körperhaltung
  • Genetik
  • Angeborene Skelettanomalien

Diagnose von Osteophyten

Osteophytenbildung in der Hand kann durch eine körperliche Untersuchung des proximalen Interphalangealgelenks diagnostiziert werden ( PIP), distales Interphalangealgelenk (DIP) und erstes Karpometakarpalgelenk (CMC).

Einfach ausgedrückt, in der Hand kann eine Beule oder ein Knoten während einer körperlichen Untersuchung sichtbar sein.

Bei anderen Gelenken kann das Vorhandensein eines Osteophyten mit bildgebenden Verfahren wie Röntgen oder MRT oder CT diagnostiziert werden. Wenn Röntgenuntersuchungen an Personen über 50 Jahren durchgeführt wurden, zeigten die meisten Anzeichen von Osteophytenbildung. Die meisten Osteophyten zeigen jedoch keine Symptome. Nur etwa 40 Prozent der Menschen mit Osteophyten entwickeln behandlungsbedürftige Symptome.

Behandlung von Osteophyten

Das Vorhandensein eines Osteophyten allein ist klinisch nicht signifikant, es sei denn, assoziierte Symptome sind aufgetreten. Die Behandlung kann umfassen:

  • Physiotherapie
  • NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente)
  • Analgetika (Schmerzmittel)
  • Steroid-Injektionen
  • Chirurgie: In der Wirbelsäule kann die Entfernung eines Osteophyten für die direkte Dekompression von Nerv Impingement oder die Spinalkanalbreite zu erhöhen notwendig sein um das Kneifen durch den Osteophyt zu reduzieren.

Typischerweise wird eine konservative Behandlung zuerst versucht. Chirurgie ist für Menschen mit schweren Symptomen vorbehalten. Aktivität neigt dazu, den mit einem Osteophyten verbundenen Schmerz zu erhöhen, während Ruhe dazu beiträgt, Schmerzen zu lindern.

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