Was ist ein Darmverschluss?

Ein Darmverschluss ist der Zustand, der auftritt, wenn ein Teil des Darms (entweder der kleine oder der Dickdarm) vollständig oder teilweise blockiert wird, so dass der Stuhl nicht hindurchgehen kann. Darmstörungen können fast jedem passieren, aber sie sind eine häufige Komplikation für Menschen mit Morbus Crohn.

In den meisten Fällen kann eine Obstruktion ohne Operation behandelt werden.

Es kann nicht immer möglich sein, ein Hindernis zu vermeiden. Allerdings sollten Menschen, die für sie anfällig sind, mit einem Gastroenterologen zusammenarbeiten, um einen Plan zu entwickeln, um zu versuchen, sie zu vermeiden und über alle Behandlungen zu sprechen, die zu Hause durchgeführt werden können, um die Symptome zu lindern.

Mechanische Stuhlblockaden

Bei einem mechanischen Darmverschluss wird der Stuhl körperlich daran gehindert, sich durch den Darm zu bewegen, ähnlich wie bei Hausinstallationen. Eine Blockade kann verursacht werden durch:

  • Hernie
  • Narbengewebe (Adhäsionen)
  • Impaktierter Stuhl
  • Gallensteine ​​
  • Tumor
  • Abnormales Gewebewachstum
  • Intussuszeption (ein Abschnitt des Darms gleitet in sich hinein, ähnlich wie wenn ein Teleskop geschlossen ist)
  • Twist or Knick im Darm (volvulus)
  • Verschluckter Fremdkörper (Verschlucken eines Nicht-Nahrungsmittels)

Behandlung

Eine Obstruktion ist eine ernsthafte Erkrankung und muss möglicherweise im Krankenhaus behandelt werden. In einigen Fällen dekomprimiert die Behandlung den Darm. Dies wird erreicht, indem ein nasogastrischer (NG) Schlauch durch die Nase und nach unten in den Magen eingeführt wird, was die Bauchauftreibung und das Erbrechen lindert.

Wenn das Einführen des NG-Tubus die Blockade nicht lindert, kann die Operation der nächste Schritt sein. Eine Operation kann auch erforderlich sein, wenn ein Teil des Darmgewebes infolge der Blockade abgestorben ist.

Komplikationen

Wenn nicht behandelt, kann ein Darmverschluss zu ernsteren Problemen führen, wie zum Beispiel das Absterben von Darmgewebe.

Wenn ein Teil des Darms stirbt, könnte es zu einer Infektion oder Gangrän führen. Eine Perforation (oder ein Loch) im Darm ist eine weitere mögliche Komplikation einer Darmobstruktion. Eine Perforation ist ein medizinischer Notfall und erfordert eine sofortige Operation.

Symptome

Eine Obstruktion kann zur vollständigen Abwesenheit von Stuhl oder Gas führen (bekannt als Obstipation), da kein Stuhl den blockierten Darm physisch passieren kann. Die Obstruktion kann jedoch auch zu einem Durchfall führen, da nur flüssiger Stuhl über den Punkt der Obstruktion hinausgehen kann. Andere Symptome einer Obstruktion sind starke Schmerzen und Krämpfe, Völlegefühl und Blähungen.

Die Symptome eines Darmverschlusses sind:

  • Völlegefühl im Bauchraum
  • Schlechter Atemzug
  • Völlegefühl (Blähungen)
  • Verstopfung
  • Durchfall
  • Schmerzen und Krämpfe
  • Erbrechen

Diagnose

Die Diagnose eines Darmverschlusses wird durch eine körperliche Störung gestellt Prüfung und diagnostische Tests.

Darmgeräusche. Der Darm macht normalerweise Geräusche wie Gurgeln und Klicken, die in unregelmäßigen Abständen durch ein Stethoskop auf dem Bauch wahrgenommen werden können. Wenn eine Obstruktion vorliegt, kann ein Gesundheitsdienstleister stattdessen hohe Töne hören, während er dem Bauch zuhört.

Wenn die Verstopfung seit einiger Zeit vorhanden ist, kann eine vollständige Abwesenheit von Darmgeräuschen auftreten.

Röntgenbild (Röntgenaufnahme des Abdomens). Dies ist normalerweise der erste Test, der verwendet wird, um festzustellen, ob eine Obstruktion vorliegt. Es ist ein nicht-invasiver Test, der relativ schnell durchgeführt werden kann. Ein Radiologe oder ein anderer Spezialist kann den Röntgenfilm verwenden, um festzustellen, ob die Anzeichen eines Darmverschlusses vorliegen.

Bariumeinlauf. In der Vergangenheit wurde ein Bariumeinlauf verwendet, um den Ort der Obstruktion zu finden. Diese Methode ist jedoch nicht immer die beste Wahl, um zu zeigen, ob eine Obstruktion durch etwas verursacht wird, das auf den Darm drückt (wie zum Beispiel ein Tumor).

Oberer GI mit Dünndarm-Serie. Ähnlich wie der Bariumeinlauf wurde dieser Test verwendet, um die Obstruktion zu lokalisieren, besonders wenn es im oberen Gastrointestinaltrakt war. Dieser Test wird fast nie mehr zur Diagnose verwendet. Bauch-CT-Scan.

Dies ist der primäre Test, der zur Diagnose von Darmverschluss verwendet wird. Abdominale CT-Scans werden ähnlich wie Röntgenaufnahmen gemacht, mit der Ausnahme, dass manchmal Kontrastlösung dem Patienten durch Mund, Einlauf oder IV verabreicht werden muss. Die Vorteile des CT-Scans sind, dass es helfen kann, den Ort der Obstruktion zu finden, und was die Blockierung verursachen könnte. Vorbeugung

Einige Ursachen von Hindernissen sind nicht vermeidbar, z. B. solche, bei denen es keinen mechanischen Grund für die Behinderung gibt. In Fällen, in denen die Obstruktion durch eine andere Erkrankung, wie z. B. einen Tumor oder eine Hernie verursacht wird, kann die Behandlung des zugrunde liegenden Problems dazu beitragen, die Entwicklung einer Obstruktion zu verhindern.

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