Was ist der Zusammenhang zwischen Arthritis und Augenproblemen?

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  • Die meisten Menschen denken, Arthritis ist nur eine Gelenkerkrankung . Abhängig von der Art der Arthritis können systemische Auswirkungen der Krankheit, Komplikationen und komorbide Zustände auftreten.

    Zum Beispiel können die systemischen Entzündungszustände, die rheumatoide Arthritis, systemischen Lupus erythematodes, Sjögren-Syndrom, Spondyloarthropathien, Vaskulitis, Behcet-Syndrom und Dermatomyositis einschließen, mit Augenproblemen assoziiert sein.

    Augenanatomie

    Das Auge ist eine komplexe Struktur. Der vordere Teil des Auges umfasst die Hornhaut und die Linse. Beide sind normalerweise avaskuläre Strukturen (ohne Blutgefäße). Es gibt eine Vorderkammer, die mit Kammerwasser gefüllt ist (wässrige Flüssigkeit). Die vordere Uvea umfasst die Iris und den Ziliarkörper. Der hintere Teil der Uvea wird Choroidea genannt, ein stark vaskularisiertes Gewebe, das direkt hinter der Netzhaut sitzt. Jeder Teil der Uvea kann entzündet werden, ebenso wie das umgebende Gewebe.

    Die weiße Außenhaut des Auges wird Sklera genannt. Die Sklera und die Hornhaut treffen sich, um den Limbus an der Vorderseite des Auges zu bilden. Die Netzhaut ist der innerste Teil des Auges – der Teil, der eine Erweiterung des Gehirns ist und in der Lage ist, auf visuelle Signale zu reagieren.

    Achten Sie auf Symptome

    Wenn Sie Sehstörungen haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren, vorzugsweise Ihren Rheumatologen. Sie werden wahrscheinlich eine Überweisung zu einem Augenarzt erhalten.

    Die Anzeichen und Symptome, die auftreten können, hängen von dem Teil des Auges ab, der entzündet oder irgendwie betroffen ist. In einigen Fällen kann eine Verzögerung der Behandlung zur Erblindung führen, also nehmen Sie es ernst und lassen Sie Ihre Symptome beurteilen.

    Dry-Eye-Syndrom

    Keratokonjunktivitis sicca ist häufiger bekannt als trockenes Auge-Syndrom.

    Es ist das häufigste Augenproblem im Zusammenhang mit rheumatoider Arthritis, mit einer Prävalenz zwischen 15 und 25 Prozent. Wie zu erwarten, besteht das primäre Ziel der Behandlung des Syndroms des trockenen Auges darin, die Tränenflüssigkeit aufzufüllen und den Tränenfilm zu erhalten.

    Uveitis u Wie der Name schon sagt, ist Uveitis eine Entzündung der Uvea, die zu Schwellungen und Reizungen führt. Die Uveitis anterior, die häufigste Form der Uveitis, ist mit einer Entzündung des vorderen Augenabschnitts verbunden. Da die Iris oft der einzige Teil ist, wird sie manchmal Iritis genannt.

    Hintere Uveitis betrifft den hinteren Teil der Uvea, meist mit Beteiligung der Aderhaut. Wenn die Aderhaut allein betroffen ist, spricht man von einer Choroiditis. Wenn die Netzhaut ebenfalls betroffen ist, spricht man von Chorioretinitis. Noch eine andere Art von Uveitis ist Pars planitis, die durch eine Entzündung der verengten Bereich (Pars Plana) verursacht wird, die zwischen der Iris und der Aderhaut sitzt.

    Zu den Symptomen der Uveitis gehören Sehstörungen, Augenschmerzen, dunkle Punkte, die schweben, Lichtempfindlichkeit und Rötung des Auges. Die anteriore Uveitis verschwindet typischerweise in ein paar Tagen oder Wochen mit einer Behandlung. Die hintere Uveitis kann Monate bis Jahre dauern und trotz Behandlung dauerhafte Schäden verursachen. Orale Kortikosteroide oder Steroid-Augentropfen werden typischerweise zur Behandlung von Uveitis eingesetzt.

    Einige Statistiken: Etwa 80 Prozent der bei Kindern auftretenden Uveitis sind mit juveniler rheumatoider Arthritis assoziiert. Etwa 50 Prozent der Patienten, die eine Uveitis anterior entwickeln, sind positiv für HLA-B27. Etwa 80 Prozent der Menschen mit einer HLA-B27-assoziierten Uveitis anterior haben auch eine der Spondyloarthropathien.

    Skleritis

    Skleritis wird durch eine Entzündung der Sklera verursacht. Es gibt fünf Klassifikationen von Skleritis: diffuse vordere, noduläre, nekrotisierende, Skleromalacia perforans und posterior. Ein schmerzhaftes, rotes Auge ist charakteristisch für diffuse anteriore, noduläre oder nekrotisierende Skleritis. Bei Scleromalacia perforans können die Schmerzen variieren und auf der Sklera entsteht ein charakteristischer Knoten (ähnlich einem Rheumaknoten).

    Der Schmerz ist auch variabel mit posteriorer Skleritis. Verschwommenes Sehen, Tränen der Augen, Lichtempfindlichkeit und rote Flecken auf dem weißen Teil des Auges können ebenfalls auftreten.

    Menschen mit Skleritis können andere Augenprobleme entwickeln, wie z. B. Uveitis, Glaukom, Sehnervödem und retinale oder choroidale Verzerrung. Eine schwere Skleritis kann zu einer Verdünnung der Hornhaut führen, die zu einer teilweisen Erblindung führen kann.

    Bedingungen, die typischerweise mit einer Skleritis assoziiert sind, sind Granulomatose mit Polyangiitis (kann früh beginnen) und rheumatoide Arthritis (gewöhnlich mit langzeitiger, seropositiver RA). Rheumatoide Arthritis macht 18 bis 33 Prozent der Fälle von Skleritis aus.

    Die Behandlung von Skleritis kann mit nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln beginnen und zu oralem Prednison, Steroid-Augentropfen oder lokalen Steroid-Injektionen fortschreiten. Skleritis ist oft hartnäckig und dauert Jahre.

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