Was ist das Ziel AHI für die CPAP-Behandlung der Schlafapnoe?

Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) wird häufig zur Behandlung von Schlafapnoe verschrieben. Das Ziel ist, die Atmung nachts zu verbessern, aber woher wissen Sie, ob der CPAP gut genug funktioniert? Der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) kann eine hilfreiche Maßnahme sein, um die Wirksamkeit Ihrer Behandlung zu verfolgen.

Was bedeutet der AHI-Messwert bei einer Schlafstudie oder CPAP-Maschine?

Was ist ein Ereignis? Wenn die AHI-Nummer erhöht ist, können Sie fragen: "Wie stelle ich meine CPAP-Maschine ein?"

Erfahren Sie, was Ihr Ziel AHI sein sollte, um die Vorteile der Verwendung von CPAP für optimale Therapie zu maximieren und wie die Drücke bestimmt werden und angepasst werden sollten.

Was ist AHI?

Erstens ist es wichtig zu verstehen, was der AHI-Messwert bedeutet, sowohl bei Schlafstudien als auch auf einer CPAP-Maschine.

Diese Messung wird oft im Rahmen eines Schlafstudienberichts vorgestellt. Es ist die Anzahl der Male pro Stunde Schlaf, die Ihr oberer Atemweg (Zunge oder Gaumensegel) teilweise oder vollständig zusammenbricht, was zu einer kurzen Erregung oder einem Erwachen aus dem Schlaf oder einem Abfall des Sauerstoffgehalts im Blut führt. Der teilweise Kollaps der Atemwege wird als Hypopnoe bezeichnet. Das völlige Fehlen einer Luftströmung durch die Nase und den Mund, trotz einer Anstrengung, an der Brust und dem Bauch gemessen zu atmen, wird Apnoe-Ereignis genannt.

Der AHI wird verwendet, um die Schwere der Schlafapnoe zu klassifizieren.

Dieselbe Klassifizierung wird verwendet, um zu beurteilen, wie gut die CPAP-Maschine arbeitet. Die folgenden Richtlinien werden bei Erwachsenen angewendet:

  • Normal: Weniger als 5 Atmungsereignisse pro Stunde Schlaf
  • Leichte Schlafapnoe: 5 bis 15 Atmungsereignisse pro Stunde Schlaf
  • Moderate Schlafapnoe: 15 bis 30 Atmungsereignisse pro Stunde Schlaf
  • Schwere Schlafapnoe Greater: mehr als 30 Atmungsereignisse pro Stunde SchlafDer Schlaf von Kindern wird mit strengeren Kriterien analysiert, und mehr als ein Ereignis pro Stunde Schlaf wird bei Schlafuntersuchungen als anomal angesehen.

Was ist das Ziel AHI, um die Therapie zu optimieren?

Was soll dein Ziel AHI sein? Erstens, verstehen Sie, dass es Nacht-zu-Nacht-Variabilität in dieser Maßnahme sein kann. Wie bereits erwähnt, kann sich die Schlafapnoe verschlechtern, wenn Sie mehr auf dem Rücken schlafen, mehr REM-Schlaf haben oder sogar mehr Alkohol in der Nähe des Schlafens trinken. Daher ist es nicht sinnvoll, eine tägliche Nummer zu verfolgen. Vielmehr sollten diese Schwankungen über einen Zeitraum von 30 bis 90 Tagen gemittelt werden.

Im Allgemeinen sollte der AHI bei weniger als 5 Ereignissen pro Stunde gehalten werden, was im normalen Bereich liegt. Einige Schlafspezialisten zielen auf einen AHI von 1 oder 2 mit dem Gedanken, dass weniger Ereignisse den Schlaf weniger stören. Wenn der Baseline-AHI in der Schlafstudie ziemlich hoch ist, z. B. 100 Ereignisse pro Stunde, können sogar 10 Ereignisse pro Stunde eine signifikante Verbesserung darstellen.

Die Art der Ereignisse kann obstruktiv, zentral (Atemzüge wahrnehmend) oder unbekannt (bezogen auf Leck) sein. Diese Typen haben eindeutige Auflösungen. Zum Beispiel muss der CPAP-Druck möglicherweise nach oben oder unten gedreht werden, oder die Maske muss möglicherweise ausgetauscht werden.

Das optimale Ziel für Sie kann von der Schwere und Art Ihrer Ausgangslage abhängen. Es kann durch Ihre Einhaltung der Behandlung gemildert werden, mit niedrigeren Drücken erlaubt, den Komfort zu verbessern. Die beste Druckeinstellung für Sie wird am besten von Ihrem Bord-zertifizierten Schlafspezialisten mit dem durchschnittlichen AHI, der im Rahmen Ihrer Erfahrung mit der Behandlung verwendet wird, bestimmt.

Wie funktionieren CPAP-Maschinen zur Behandlung?

Moderne CPAP- und Bilevel-Geräte können die Restanzahl von Atmungsereignissen verfolgen, die bei Ihrer aktuellen Druckeinstellung auftreten. Jedes dieser Ereignisse könnte mit einem kurzen Erwachen oder einem vorübergehenden Abfall des Blutsauerstoffspiegels korrelieren.

Sie können glauben, dass die Verwendung des CPAP den Zustand vollständig verhindert, aber dies ist nicht unbedingt der Fall. Das hängt zum Teil vom Druck Ihres Schlafspezialisten ab.

Stellen Sie sich vor, Sie versuchen, eine lange Diskettenröhre aufzublasen, indem Sie Luft hineinblasen. Bei zu wenig Luft öffnet sich das Rohr nicht und es bleibt kollabiert. Wenn der Druck auf Ihrem CPAP-Gerät zu niedrig eingestellt ist, kann der obere Atemweg noch kollabieren. Dies kann entweder zu anhaltenden Hypopnoe- oder Apnoe-Ereignissen führen. Darüber hinaus können Ihre Symptome aufgrund unzureichender Behandlung fortbestehen.

Es ist auch möglich, dass andere Variablen den Druck beeinflussen, der benötigt wird, um Ihre Atemwege offen zu halten. Zu diesen Faktoren gehören Schlafposition (schlimmer beim Schlafen auf dem Rücken), Schlafstadium (schlimmer im REM-Schlaf), verstopfte Nase und die Verwendung von Alkohol oder Medikamenten, die als Muskelrelaxantien wirken.

Wie ein CPAP-Gerät verbleibende Schlafapnoe-Ereignisse verfolgt

Neuere Geräte können Ihre verbleibenden anomalen Atemereignisse verfolgen und einen AHI generieren. Dies ist möglicherweise auf dem Gerät oder über zugeordnete Tracking-Websites oder Apps möglich. Wie wird das erreicht?

Nun, die kurze Antwort ist, dass diese Methoden proprietär und vertraulich sind und nicht von den Firmen, die die Geräte herstellen, bekannt gegeben werden. In einfachen Worten, beachten Sie jedoch, dass die Maschine einen konstanten Druck erzeugt. Es kann auch intermittierende Ausbrüche von zusätzlichem Druck erzeugen. Es misst dann den Widerstand im Atemweg zu diesem zusätzlichen Druck.

Wenn es keinen deutlichen Unterschied im Widerstand zwischen den niedrigeren und höheren Drücken gibt, ist es selbstverständlich, dass der Atemweg offen ist. Wenn der Luftweg jedoch immer noch teilweise (oder sogar vollständig) kollabiert, kann der zusätzliche Druck auf Widerstand stoßen. In "automatischen" Maschinen wird dies die Maschine veranlassen, den Druck innerhalb des vorgeschriebenen Bereichs zu erhöhen, um Ihren Atemweg besser zu unterstützen.

Denken Sie daran, dass diese Messung nicht so genau ist wie bei einer formellen Schlafstudie. Die Messung kann durch ein hohes Maskenleck beeinträchtigt sein. Wenn es ohne eine gute Erklärung erhöht bleibt, kann eine wiederholte Schlafstudie erforderlich sein, um Ihren Zustand zu beurteilen.

Der von der Maschine berechnete AHI wird dann auf der Compliance-Datenkarte aufgezeichnet. Ihr Gerätehersteller oder Arzt kann dies dann herunterladen und einen Bericht erstellen, um Ihre Behandlung zu leiten. Es kann auch morgens auf dem Bildschirm oder der Benutzeroberfläche des Geräts angezeigt werden. Diese Informationen können auch mit der Cloud geteilt werden und Ihnen Informationen über die Wirksamkeit Ihrer Therapie mit verwandten Programmen geben.

So ermitteln Sie den Druckbedarf und passen Sie einen CPAP an

Wie bereits erwähnt, müssen bei der Interpretation der AHI-Messwerte eine Reihe von Variablen berücksichtigt werden. Es kann nicht gelöst werden, indem einfach der Druck des Geräts nach oben oder unten gedreht wird.

Die erforderliche Menge an Änderungen kann auch kompliziert sein. Zum Beispiel benötigt jemand mit einem hohen AHI in einer Schlafstudie nicht unbedingt einen hohen CPAP-Druck, um den Zustand zu beheben. Anatomie und andere Faktoren können eine Rolle spielen. Wenn das Gerät zu hoch gestellt wird, kann es zu einer zentralen Schlafapnoe kommen. Wenn die Einstellungen zu niedrig sind, funktioniert es möglicherweise nicht gut genug, um den Zustand zu beheben.

Wenn der AHI erhöht bleibt, ist es an der Zeit, sich zur Untersuchung an Ihren zertifizierten Schlafspezialisten zu wenden. Dieser Anbieter kann den AHI im Kontext Ihrer Baseline-Schlafstudie, Anatomie, Medikation, Änderung des Gesundheitszustands und anderer Faktoren interpretieren. Diese Person sollte die Einstellungen Ihres CPAP-Geräts anpassen. Obwohl die Einstellungen von jedem geändert werden können, kann nur Ihr Anbieter eine fundierte Entscheidung treffen.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Fragen dazu haben, ob Ihr CPAP so gut funktioniert, wie es für Sie sein könnte, wenden Sie sich an Ihren Arzt, um Ihren Status und die verfügbaren Optionen zur Optimierung Ihrer Therapie zu besprechen. Regelmäßiges Follow-up in der Klinik wird sicherstellen, dass Ihre Behandlung erfolgreich ist.

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