Was ist das Lobuläre Karzinom in situ (LCIS) und wie wird es behandelt?

Lobuläres Karzinom in situ (LCIS) bezieht sich auf das Vorhandensein von abnormen Zellen, die innerhalb der Läppchen Ihrer Brüste begrenzt sind. LCIS, obwohl kein Krebs, wird als ein Indikator für ein erhöhtes Risiko der Entwicklung von invasiven Krebs jeder Art in jeder Brust angesehen.

Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie lobuläres Karzinom in situ (LCIS) haben, haben Sie keinen invasiven lobulären Brustkrebs.

Dies sind zwei sehr unterschiedliche Diagnosen.

Eine Mehrheit der Frauen, die mit LCIS diagnostiziert wurden, haben die Menopause nicht durchlaufen. Es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Läppchen beteiligt sind. Bei etwa einem Drittel der diagnostizierten Fälle finden sich in beiden Brüsten lobuläre Karzinome in situ.

Risiko von anderem Krebs

Es wird geschätzt, dass bei 20 bis 40 Prozent der Frauen mit LCIS ein separater invasiver Brustkrebs diagnostiziert wird, der in den nächsten 15 Jahren außerhalb seines ursprünglichen Standorts wachsen wird. Wenn dies geschieht, neigen diese neuen Krebsarten dazu, in den Milchgängen und nicht in den Lobuli zu beginnen.

Mit LCIS treten selten Symptome auf. Viele Male, es ist nicht einmal von Routinemammogrammen gefunden. Da LCIS keine Klumpen verursacht, die gesehen oder gefühlt werden können, wird es meistens während einer Biopsie diagnostiziert, die für eine andere Bedingung gemacht wird. Wenn eine Biopsie Hinweise auf LCIS findet, beachten Sie, dass dieser Zustand einem Brustkrebs ähnlich zu sein scheint, der in situ Duktalkarzinom genannt wird.

Aus diesem Grund möchten Sie möglicherweise eine Zweitmeinung zur Bestätigung Ihrer Diagnose einholen. Die meisten Versicherer übernehmen die Kosten einer Zweitmeinung.

In Anbetracht der Tatsache, dass ein lobuläres Karzinom in situ nicht als echter Krebs oder gar als Vorkrebs angesehen wird, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise nicht, dass Sie mit einer aktiven Behandlung beginnen.

Da LCIS das Risiko für die Entwicklung eines invasiven Krebses in der Zukunft erhöhen kann, kann er Ihnen dringend empfehlen, dass Ihr Zustand genau befolgt werden muss.

Wenn bei Ihnen LCIS diagnostiziert wird und Sie in Ihrer Familie an Brustkrebs erkrankt sind, wodurch Sie ein erhöhtes Risiko eingehen, könnte Ihr Arzt vorschlagen, dass Sie in Betracht ziehen, Medikamente einzunehmen, um das Risiko eines invasiven Brustkrebses zu senken.

Medikamente wie Anastrozol (Arimidex), Exemestan (Aromasin), Raloxifen (Evista) oder Tamoxifen (Nolvadex) können empfohlen werden. Mit Ausnahme von Tamoxifen sind die anderen Arzneimittel nur für postmenopausale Frauen geeignet.

Wie wird das Lobuläre Karzinom in situ behandelt?

Obwohl LCIS möglicherweise keinen sofortigen Behandlungsverlauf mit einer Operation oder Medikamenten erfordert, die darauf abzielen, die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass Sie einen invasiven Brustkrebs entwickeln, wird Ihr Arzt höchstwahrscheinlich mit der Überwachung beginnen wollen. Sie werden ermutigt, regelmäßige Brust-Selbstuntersuchungen durchzuführen, Nachuntersuchungen im Büro zu machen, alle 6 oder 12 Monate eine Mammographie zu machen und, falls angezeigt, andere Vorsorgeuntersuchungen durchzuführen.

Beiden Brüsten muss gefolgt werden, da Frauen, die an einer Brust LCIS haben, in beiden Brüsten genauso gefährdet sind wie Frauen. Sie haben das gleiche erhöhte Risiko, einen Krebs in jeder Brust zu bekommen.

Alle Frauen mit LCIS müssen mit ihren Ärzten über ihre anderen Risikofaktoren für Brustkrebs sprechen und darüber diskutieren, ob eine Magnetresonanztomographie (MRT) zusätzlich zu einer Mammographie von zusätzlichem Nutzen wäre.

Frauen mit einem höheren Risiko, einen invasiven Brustkrebs zu entwickeln, können sich einer präventiven Operation unterziehen, die als bilaterale einfache Mastektomie bezeichnet wird. Da LCIS ein erhöhtes Risiko für Brustkrebs in beiden Brüsten trägt, werden beide entfernt, um das Risiko zu senken.

Während diese Operation beide Brüste entfernt, werden die axillären Lymphknoten nicht entfernt. Frauen, die sich für diese Operation entscheiden, haben die Möglichkeit einer Rekonstruktion.

Wie bei allen Fragen der Brustgesundheit ist es wichtig, Ihre Familiengeschichte zu lernen, was nicht immer eine leichte Aufgabe ist. Viele Familien wissen nicht oder ziehen es vor, Krankheiten und Zustände ihrer Verwandten nicht zu diskutieren.

Wenn Sie wissen, wer an der Seite Ihrer Mutter und an der Seite Ihres Vaters Brustkrebs hat, können Sie diese Informationen während der jährlichen Untersuchung an Ihren Gynäkologen oder Hausarzt weitergeben. Wenn Ihr Arzt der Ansicht ist, dass Ihre Familienanamnese potenzielle Risikofaktoren für Brustkrebs anzeigt, kann er oder sie ein Screening vorschlagen, das einen Brustkrebs oder einen Zustand wie LCIS erkennen lässt.

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