Klassisches Hodgkin-Lymphom ist eine ältere Bezeichnung für eine Gruppe von vier häufigen Hodgkin-Erkrankungen. Zusammen machen sie mehr als 95 Prozent aller Hodgkin-Krankheit in entwickelten Ländern aus.
Subtypen des klassischen Hodgkin-Lymphoms
- Nodulär sklerosierendes Hodgkin-Lymphom (NSHL) – Dies ist die häufigste Variante des Hodgkin-Lymphoms in den entwickelten Ländern. Es tritt häufiger bei jüngeren Menschen auf.
- Mixed Cellularity Hodgkin-Lymphom (MCHL) – Dies ist die zweithäufigste und es ist ein Typ, der in jedem Alter auftreten kann.
- Lymphozytenreiches klassisches Hodgkin-Lymphom (LRCHL) – Dies ist ein ungewöhnlicher Typ, der bei Personen mittleren Alters häufiger vorkommt
- Lymphozyten-depletiertes Hodgkin-Lymphom (LDHL) – Dies ist die seltenste Variante des klassischen Hodgkin-Lymphoms häufig bei älteren Menschen und solchen mit eingeschränkter körperlicher Abwehr. Während die anderen Arten hauptsächlich in Lymphknoten in der oberen Körperhälfte vorkommen, sind sie bei LDHL im Abdomen betroffen und können Milz, Leber und Knochenmark befallen sein.
Was unterscheidet die klassische Hodgkin-Krankheit?
In allen Subtypen des klassischen Hodgkin-Lymphoms sind die Krebszellen ein abnormaler Typ von B-Lymphozyten, die Reed-Sternberg-Zellen. Sie haben ein typisches Aussehen, das anders als alle anderen Zellen im Körper ist. Wenn sie in einer Lymphknotenbiopsie gesehen werden, helfen sie bei der Diagnose der Hodgkin-Krankheit.
Sie sind sehr groß und die typische RS-Zelle hat zwei spiegelbildliche Kerne, die ihr das Aussehen einer Eule verleihen. Es gibt Varianten dieses Aussehens, aber sie werden vom Pathologen leicht identifiziert. Die RS-Zellen sind die Krebszellen, aber die Vergrößerung der Lymphknoten ist auf die Reaktion anderer Immunzellen in den Lymphknoten zurückzuführen.
Die Subtypen der klassischen Hodgkin-Krankheit unterscheiden sich darin, welche anderen Zelltypen in den Lymphknoten gefunden werden und welche Knoten betroffen sind.
Symptome und Diagnose der klassischen Hodgkin-Krankheit
Die Symptome des Lymphoms sind nicht sehr unterschiedlich zwischen diesen vier Arten, aber die Muster der vergrößerten Lymphknoten und das Stadium bei der Diagnose kann ganz anders sein. Infolgedessen können die Ergebnisse nach der Behandlung auch unterschiedlich sein. Ein erfahrener Pathologe kann den genauen Typ von Hodgkin bestimmen, indem er Lymphknotenbiopsieproben unter dem Mikroskop untersucht.
Klassische Hodgkin-Krankheit wird durch Symptome, die körperliche Untersuchung, die Lymphknotenbiopsie, bildgebende Tests, Bluttests und manchmal mit Knochenmark-Tests inszeniert. Diese werden mit dem Cotswold-Staging-System bewertet und den Stufen I bis IV zugeordnet. Sie werden auch A gegen B zugewiesen, weil sie sperrig sind oder nicht, was bedeutet, dass die Tumore in der Brust ein Drittel so breit wie die Brust oder 10 Zentimeter in anderen Bereichen sind.
Behandlung der klassischen Hodgkin-Krankheit
Die Behandlung der klassischen Hodgkin-Krankheit hängt von der Art, dem Stadium und der Frage ab, ob sie sperrig ist, Symptome, Laborergebnisse, Alter und allgemeiner Gesundheitszustand. Im Allgemeinen wird eine Chemotherapie gegeben, gefolgt von einer Strahlentherapie. Wenn auf diese Behandlungen keine Antwort erfolgt, kann eine andere Chemotherapie, eine Stammzelltransplantation oder eine Behandlung mit dem monoklonalen Antikörper Brentuximab Vedotin folgen.