Was ist das „Habba-Syndrom“?

Es ist diese Funktion der Gallenblase, die er als "Habba-Syndrom" bezeichnet hat.

Es ist wichtig zu beachten, dass das "Habba-Syndrom" nicht als Krankheit erkannt wird, sondern nur eine Beschreibung der Beobachtungen von Dr. Habba selbst.

Wer ist Dr. Habba?

Laut Dr. Habbas Website ist er Gastroenterologe mit über dreißig Jahren Erfahrung als Arzt und Gastroenterologe. Zurzeit unterhält er eine Privatpraxis in New Jersey, dient als Clinical Assistant Professor an der Mount Sinai School of Medicine und ist ein behandelnder Arzt am Overlook Medical Center in New Jersey.

Forschung

Dr. Habba begründete seine Theorie mit einer von ihm durchgeführten Studie, in der er Patienten in seiner eigenen Praxis rückblickend untersuchte. Die Studie umfasste insgesamt 303 Patienten, bei denen IBS-D oder funktioneller Durchfall diagnostiziert wurde und deren Symptome direkt nach dem Essen (postprandial) auftraten. Er kam zu dem Schluss, dass 98% dieser Patienten eine andere diagnostizierbare Erkrankung als IBS hatten.

Von dieser Gruppe identifizierte er 41% dieser Patienten als Habba-Syndrom, während weitere 23% nach Entfernung der Gallenblasen Symptome entwickelten. Andere Diagnosen umfassten Laktoseintoleranz, mikroskopische Kolitis und Zöliakie.

Nachforschungen

Es stellt sich heraus, dass Dr. Habba etwas unternommen haben könnte.

Forscher haben einen Zustand namens Gallensäure Diarrhöe (BAD), auch bekannt als Gallensäure-Malabsorption (BAM), die scheint die gleiche Funktionsstörung, die Dr. Habba identifiziert. Studien haben gezeigt, dass BAM möglicherweise die Ursache für einige Fälle von IBS-D ist. Diese Studien schätzen, dass etwa ein Drittel der Menschen mit IBS-D tatsächlich BAD haben kann. Obwohl Dr. Habba Symptome auf eine Gallenblasenfunktionsstörung zurückführt, untersuchen Forscher spezifische Faktoren, die die Probleme mit Gallensäuren verursachen könnten.

Es muss erneut darauf hingewiesen werden, dass die Forschung die Rolle der Gallensäuren in einigen Fällen von IBS-D identifiziert hat, es jedoch keine Forschungsergebnisse gibt, die darauf hindeuten, dass das "Habba-Syndrom" tatsächlich eine tatsächliche medizinische Krankheit ist.

Symptome

Die Theorie von Dr. Habba beschreibt die Symptome des "Habba-Syndroms" als chronischer Durchfall, der vorwiegend nach den Mahlzeiten auftritt. Die Symptome müssen mindestens drei Monate anhalten. Durchfall ist oft dringend, explosiv und kann zu Inkontinenz führen. In der Beschreibung von Dr. Habba des Syndroms passiert Durchfall selten nachts.

Diagnose

Dr. Habba empfiehlt eine vollständige Diagnostik, um andere Verdauungsstörungen auszuschließen. Er empfiehlt dann die hepatobiliäre Szintigraphie, einen nuklearmedizinischen Test, um das Funktionsniveau der Gallenblase zu bestimmen, was durch eine als Ejektionsfraktion bezeichnete Messung quantifiziert wird.

Der Ansatz von Dr. Habba unterscheidet sich von dem, der für die Diagnose von BAD empfohlen wird. Es wird angenommen, dass das beste Maß für das Vorhandensein von BAD der sogenannte 75SeHCAT-Scan ist. Leider ist dieser Test in den Vereinigten Staaten nicht verfügbar. Daher verwenden einige Ärzte einen Versuch mit einer bestimmten Klasse von Medikamenten, die als "Gallensäuremaskierungsmittel" oder "Gallensäurebindemittel" bezeichnet werden. Wenn das Medikament auf die Symptome wirksam ist, wird davon ausgegangen, dass BAD vorhanden ist.

Behandlung

Dr. Habba verwendet die oben genannten Gallensäurebindemittel, um das zu behandeln, was er als die identifizierte Funktionsstörung der Gallenblase ansieht. Dies entspricht tatsächlich den Empfehlungen von BAD-Forschern.

Medikamente in dieser Klasse gehören:

Cholestyramin (Questran)

  • Colesevelam (WelChol)
  • Colestipol (Colestid)
  • Ein Wort von Verywell

Es ist lobenswert, dass Dr. Habba war einer der ersten Ärzte zu erkennen, die Rolle, die Gallensäuren sein könnte in einigen Fällen von IBS-D spielen. Und es ist ermutigend, dass seine Theorien und Behandlungsempfehlungen durch nachfolgende Forschung unterstützt werden. Leider wird sein selbst benanntes "Habba-Syndrom" wahrscheinlich durch die umfassendere Diagnose von Gallensäuredurchfall (BAD) ersetzt. Hoffentlich wird weiterhin Forschung über die Rolle von BAD durchgeführt werden, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Dr. Habbas Ansatz zur Behandlung der Symptome von IBS-D und funktioneller Diarrhoe zu überprüfen. Angesichts der Tatsache, dass BAD von Ärzten als unterdiagnostiziert gilt, wenn sich die Symptome des sogenannten "Habba-Syndroms" wie Ihre eigenen anhören, könnte es sich lohnen, sich mit Ihrem Arzt über BAD zu unterhalten.

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