Was ist belastungsinduziertes Asthma?

Belastungsinduziertes Asthma oder belastungsinduzierte Bronchokonstriktion verursacht Bronchokonstriktion und Asthmasymptome wie Keuchen, Kurzatmigkeit, Husten und Engegefühl in der Brust, die sich während des Trainings entwickeln. Es betrifft sieben bis 20 Prozent der Gesamtbevölkerung.

Auch wenn Sie wahrscheinlich schon früher von belastungsinduziertem Asthma gehört haben, spricht Ihr Asthma-Versorger wahrscheinlich davon als EIB.

Asthma-Ärzte bevorzugen den Begriff EIB gegenüber belastungsinduziertem Asthma, weil Bewegung kein Risikofaktor für Asthma, sondern eher ein "Auslöser" ist. SymptomeDie Symptome von Sport-induziertem Asthma können kurz nach einer kurzen Trainingseinheit oder nach 10 bis 15 Minuten nach einer längeren Trainingsdauer auftreten. Die häufigsten Symptome von Belastungsasthma sind:

Kurzatmigkeit

Engegefühl in der Brust

  • Husten
  • Symptome lösen sich normalerweise mit Ruhe in nicht mehr als 30 bis 60 Minuten. Kaltes Wetter erhöht die Häufigkeit und Schwere der Symptome.
  • Diagnose

Bei bekannten Asthmapatienten, bei denen während oder nach dem Training typische Symptome auftreten, wird der Arzt häufig eine vorläufige Diagnose von belastungsinduziertem Asthma abgeben, indem er die Symptome mit dem Patienten diskutiert. Viele Male wird ein Arzt keine weiteren diagnostischen Tests durchführen, es sei denn, die belastungsinduzierten Asthmasymptome des Patienten bleiben bestehen, oder die belastungsinduzierten Asthmasymptome werden durch einige der unten beschriebenen Maßnahmen nicht verhindert.

Wenn Sie keine Asthma-Diagnose haben, aber Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten während oder nach dem Training entwickeln, sind weitere Untersuchungen notwendig, um sicherzustellen, dass die Symptome nicht auf eine andere Krankheit zurückzuführen sind, wie z.

In vielen Fällen wird eine Übungstests mit Spirometrie vor und nach dem Training verwendet, um eine belastungsinduzierte Asthmadiagnose zu bestätigen.

Im Allgemeinen trainieren Sie auf einem Laufband oder einem stationären Fahrrad, bis Sie 85 Prozent der erwarteten maximalen Herzfrequenz erreicht haben. Es wird davon ausgegangen, dass Sie ein Belastungsasthma haben, wenn Ihr FEV1-Wert (forciertes exspiratorisches Volumen) unter Belastung um mehr als 10 Prozent sinkt.

Einige Asthmabehandlungsanbieter können einen Bronchoprovokationstest empfehlen, dies ist jedoch nicht spezifisch für belastungsinduziertes Asthma. In ähnlicher Weise wird die Messung von Spitzenströmen vor und nach dem Training nicht empfohlen, um belastungsinduziertes Asthma zu diagnostizieren, da die Ergebnisse oft ungenau sind.

Andere Ursachen für Kurzatmigkeit, Engegefühl in der Brust und Husten, die durch Belastung hervorgerufenes Asthma nachahmen, müssen ebenfalls berücksichtigt werden. Dies ist besonders wichtig, wenn Sie keine anderen Asthmasymptome zeigen und nicht von den unten aufgeführten Vorsorgemaßnahmen profitieren. Andere Diagnosen, die Ihr Arzt in Betracht ziehen kann, sind:  Stimmbanddysfunktion  Herzinsuffizienz  koronare Herzkrankheit  gastroösophageale Refluxkrankheit  Prävention  Wenn Sie schlecht kontrolliertes Asthma haben und Symptome mit Bewegung erleben, kann die Behandlung des schlecht kontrollierten Asthmas die vorteilhafteste Strategie sein Sie. Belastungsinduziertes Asthma kann in der Regel mit einem der folgenden inhalativen Medikamente verhindert werden:

Schneller Bronchodilatator:

Durch die Anwendung von zwei schnellen Schnelltests wie Albuterol oder Formoterol 10 Minuten vor dem Training können belastungsinduzierte Asthmasymptome verhindert werden.

  • Cromolyn-Natrium (Intal):
  • Cromolyn-Natrium kann zur Vorbeugung von belastungsinduziertem Asthma eingesetzt werden und kann in Kombination mit einer schnell wirkenden Notfallmedikation angewendet werden.
  • Bei Kindern und Erwachsenen, die sich im Tagesrhythmus bewegen und vor jeder Aktivität kein Medikament einnehmen können, kann ein lang wirkender Bronchodilatator (LABA) oder ein Leukotrien-Hemmer verwendet werden:
  • Lang wirksame Bronchodilatatoren:

LABAs wie Salmeterol und Formoterol , obwohl nicht als einzige Behandlung für Asthma empfohlen, kann für Belastungs-Asthma verwendet werden. Salmeterol und Formoterol sollten 30 bzw. 5 Minuten vor dem Training eingenommen werden. Keine sollte häufiger als alle 12 Stunden verwendet werden.

Leukotrien-Hemmer:

  • Leukotrien-Hemmer wie Montelukast (Singulair) und Zafirlukast (Accolate) können verwendet werden, um belastungsinduzierte Asthmasymptome bei Patienten zu verhindern, die längere Schutzzeiträume benötigen oder Probleme mit Inhalatoren haben. Wenn Sie nach Beginn der Übung pfeifende Symptome oder Bronchokonstriktion entwickeln oder Sie vor Beginn der Übung vergessen, Medikamente einzunehmen, sollten Sie Ihren Notfallinhalator verwenden und Ihren Asthma-Aktionsplan befolgen.

Like this post? Please share to your friends: