Was ist Aspirin-induziertes Asthma?

Die meisten Menschen denken nicht zweimal über Aspirin, wenn sie Kopfschmerzen haben. Aber für einige Leute mit Asthma kann dieses einfache Mittel tödlich sein.

Was ist Aspirin-induziertes Asthma?

Aspirin und andere nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDS) wie Ibuprofen, Naproxen und Diclofenac lösen Asthmaanfälle bei Menschen mit Asthma aus.

Die Asthmaanfälle durch Aspirin und NSAIDS sind oft schwerwiegend und können sogar lebensbedrohlich sein. Die Aspirinempfindlichkeit scheint mit zunehmendem Alter zuzunehmen, und bei Menschen mit schwerem Asthma ist sie noch schlimmer.

Dieses Syndrom ist seit vielen Jahren bekannt, aber es war unklar, wie viele Menschen mit Asthma bei der Einnahme dieser häufig verwendeten Medikamente einem Risiko ausgesetzt waren, bis Studien dazu durchgeführt wurden.

Eine große Studie von 2004 überprüfte die Studien zu Aspirin-induziertem Asthma (kurz AIA). Die Forscher waren überrascht, dass 5 Prozent der Kinder mit Asthma und 21 Prozent der Erwachsenen mit Asthma anfällig für AIA waren.

Die Ergebnisse dieser Studie sind wichtig, da die betroffenen Personen tatsächlich in einer kontrollierten Umgebung mit Aspirin "herausgefordert" wurden, was eine besonders genaue Schätzung der Anzahl der von AIA betroffenen Personen ergab. Diese Art, die Studie durchzuführen, reduzierte die Wahrscheinlichkeit, dass Menschen ihren Asthmaanfall der Krankheit zuschreiben würden, für die sie das Aspirin einnahmen, was den Forschern zufolge häufig vorkam.

Tatsächlich fanden die Forscher heraus, dass die Rate der positiven Reaktionen nur bei 2,7 Prozent lag, wenn Menschen gebeten wurden, vorherige Aspirin-induzierte Asthmaanfälle zu melden. Warum verursacht Aspirin manchmal Asthmaanfälle?

Ärzte und Forscher glaubten zunächst, dass dieses Phänomen eine allergische Reaktion auf Aspirin sei.

Es wird jedoch angenommen, dass Aspirin bei manchen Menschen Asthmaanfälle verursacht, da das Aspirin als Deregulator für Leukotriene wirkt. Leukotriene sind Substanzen im Körper, die Entzündungen und viele der Symptome von Asthma verursachen. Gibt es Aspirin-Ersatzstoffe, die für Menschen mit AIA sicher sind?

Menschen mit AIA haben auch ein Risiko für asthmatische Reaktionen auf NSAIDS, die Medikamente, die Ärzte oft verschreiben, wenn sie auf Aspirin allergisch sind. Studien haben gezeigt, dass fast alle Menschen, die AIA haben, auch eine negative Reaktion auf NSAIDS haben. Die Wahrscheinlichkeit, an einem Asthmaanfall zu erkranken, war bei Personen, die auf eine geringe Dosis Aspirin ansprachen, größer.

Patienten mit AIA wurden auch getestet, um zu sehen, wie sie auf Paracetamol (Tylenol) reagieren würden, ein weiterer häufiger Aspirinersatz. Mit diesem Medikament hatten nur 7 Prozent der Menschen mit AIA eine asthmatische Reaktion. Auch hier reagierten diejenigen, die am empfindlichsten auf Aspirin reagierten, eher auf Paracetamol.

Eine andere Kategorie von Schmerzmitteln, die entzündungshemmende Cyclooxygenase-2 (COX-2) -Hemmer wie Celecoxib (Celebrex), wirken auf einen spezifischeren entzündungshemmenden Weg als Aspirin und NSAR. Da diese Medikamente auf dem Entzündungsweg ein engeres Ziel haben, scheinen sie bei Menschen mit Asthma nicht die gleiche Wirkung zu haben.

Obwohl COX-2-Hemmer nicht die nachteilige Wirkung haben Asthmaanfälle wie Aspirin und NSAIDS zu induzieren, können die COX-2-hemmenden Medikamente das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall erhöhen. Menschen mit AIA, die ein entzündungshemmendes Medikament benötigen, sollten mit ihrem Arzt über die Risiken und Vorteile von Celecoxib sprechen.

Behandlung und Prävention von Aspirin-induziertem Asthma

Menschen mit AIA neigen dazu, innerhalb von 30 Minuten bis 2 Stunden nach der Einnahme von Aspirin oder NSAR Symptome zu entwickeln, und die daraus resultierenden Schwierigkeiten beim Atmen können Stunden dauern. Die Behandlung ist die gleiche wie die für jeden akuten Asthmaanfall – schnelle Rettung Inhalator und Sauerstoff und Steroide für schwere Symptome.

Leukotrien-Modifikatoren sind eine andere Art von Asthma-Medikamenten, die Symptome bei Patienten mit Aspirin-Empfindlichkeit verbessern können. Weil diese Medikamente die Wirkung von Leukotrienen stoppen, von denen gezeigt wurde, dass sie bei AIA eine große Rolle spielen, werden diese Medikamente zusammen mit inhalativen Steroiden üblicherweise Personen mit AIA verordnet.

Der beste Weg, medikamenteninduzierten Asthmaanfällen vorzubeugen, ist die vollständige Vermeidung von Aspirin und NSAR. Menschen, die Asthma haben und sich nicht sicher sind, ob sie in der Vergangenheit auf Aspirin reagiert haben, sollten ihren Arzt fragen, ob es sicher ist, die Empfindlichkeit gegenüber Aspirin und NSAR zu testen. Dies sollte nur in einer kontrollierten Umgebung wegen der Gefahr von schweren Reaktionen erfolgen.

Personen mit bekannter Aspirin / NSAID-Empfindlichkeit, die Aspirin oder entzündungshemmende Medikamente zur Behandlung anderer Erkrankungen wie Herzkrankheiten oder rheumatische Erkrankungen einnehmen müssen, werden zur Aspirin-Desensibilisierung empfohlen. Dies kann von einem Arzt gemacht werden, der auf Allergien und Immunologie spezialisiert ist. Sobald dieser Prozess durchgeführt wurde, ist es wichtig, dass die Person weiterhin täglich Aspirin einnimmt, so dass er desensibilisiert bleibt.

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