Was bei einer Adenoidektomie zu erwarten ist

Eine Adenoidektomie ist die operative Entfernung der Polypen. Das Thema, ob Adenoide entfernt werden sollten oder nicht, war in der medizinischen Gemeinschaft ein kontroverses Thema. Die Kontroverse resultierte aus häufig durchgeführten unnötigen Adenoidektomien, sowie Tonsillektomien, die manchmal in einer Operation kombiniert wurden. Trotz der Kontroverse unterstützt die medizinische Gemeinschaft unter bestimmten Umständen immer noch die Entfernung der Polypen.

Während einige Ärzte immer noch gerne gleichzeitig Mandeln und Polypen entfernen, sollten beide separat betrachtet werden, bevor festgestellt wird, ob sie entfernt werden sollten. Da die Polypen mit dem Alter schrumpfen, werden die meisten Adenoidektomien bei kleinen Kindern durchgeführt.

Bedingungen, die eine sofortige Entfernung der Polypen erfordern, sind:

  • schwere Obstruktion der Atemwege
  • Tonsillenkrebs
  • Blutung der Polypen, die nicht gestoppt werden können

Der Arzt kann auch eine Adenoidektomie aus elektiven, nicht emergenten Gründen empfehlen. Unter diesen Umständen wird der Arzt die Risiken und Vorteile der Operation vergleichen.

Gründe für eine elektive Adenoidektomie sind:

  • Vergrößerte Adenoide (adenoide Hypertrophie), die zu Schlafapnoe führen.
  • Vergrößerte Adenoide, die eine Verstopfung der Eustachischen Röhre verursachen; Ohrröhrchen müssen möglicherweise auch platziert werden
  • Chronische Sinusitis, die auf frühere medizinische Behandlung nicht anspricht
  • Rezidivierende Ohrinfektionen (Otitis media)

Vor einer Adenoidektomie

Vor der Operation wird der Arzt Ihnen sagen, dass Sie Ihrem Kind keine Medikamente wie Ibuprofen oder Aspirin eine Woche vor der geplanten Operation. Diese Medikamente erhöhen das Risiko für übermäßige Blutungen während der Operation und Blutungen nach der Operation. Wenn Ihr Kind täglich Medikamente einnimmt, möchten Sie auch Ihren Arzt fragen, ob es andere Medikamente gibt, die Sie ihm am Tag der Operation nicht geben sollten.

Das chirurgische Zentrum wird Sie anrufen, um Sie wissen zu lassen, wann die Operation stattfinden wird. Da Erbrechen und Aspiration ein Risiko für jeden sind, der sich einer Narkose unterzieht, erhalten Sie auch Anweisungen zum Essen und Trinken Ihres Kindes. Normalerweise sollte Essen und Trinken nach Mitternacht in der Nacht vor der Operation vermieden werden.

Im Krankenhaus

Sobald Sie im Krankenhaus oder chirurgischen Zentrum angekommen sind, müssen Sie einchecken. Sie wollen etwas Spielzeug oder Dinge mitbringen, die Ihr Kind tun kann, während Sie auf die Operation warten. Wenn Ihr Kind ein Kleinkind ist, bringen Sie eine Flasche oder Schnabeltasse und extra Windeln mit. Während Sie eine Zeit für die Operation erhalten, basiert Ihr Termin auf einer geschätzten Zeit Ihres Verfahrens und der Operationen, die früher am Tag stattfinden. Sei bereit zu warten. An einem bestimmten Punkt werden Sie aufgefordert, ein umfassendes Gesundheitsanamneseformular auszufüllen, um Ihrem medizinischen Team zu helfen, Ihrem Kind die bestmögliche Behandlung zukommen zu lassen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn der Patient oder ein Verwandter jemals eine Reaktion auf die Narkose hatte. Melden Sie alle Allergien einschließlich Allergien gegen Latex, das in einigen medizinischen Geräten verwendet wird. Vor dem Eingriff nimmt eine Pflegekraft einige Vitalwerte (Blutdruck, Herzfrequenz, Temperatur, Atemfrequenz und Sauerstoffsättigung) auf, um etwas über die Ergebnisse nach der Operation zu erhalten.

Manchmal kann dem Patienten vor der Operation ein Beruhigungsmittel gegeben werden, um die Angst zu lindern. Das häufig verwendete Medikament heißt Versed (Midazolam). Dies ist nicht immer von einigen Ärzten erlaubt, aber es kann helfen, Ihr Kind zu entspannen und ihm zu helfen, sich nicht an die unangenehme Erfahrung zu erinnern.

Der Chirurg wird in der Lage sein, die Adenoide durch den Mund durch mehrere kleine Schnitte zu entfernen. Der Chirurg wird die Stelle kauterisieren, sobald die Polypen entfernt sind; Dies beinhaltet die Zerstörung der Gewebe in der Gegend, um die Blutung zu stoppen. Eine Adenoidektomie dauert im Allgemeinen nur etwa 20 Minuten.

Nach der Operation wird Ihr Kind zur PACU (Postanästhesie-Station) gebracht, wo es von einer Krankenschwester überwacht wird, bis es bereit ist, nach Hause zu gehen.

Die Krankenschwester wird untersuchen, wie schläfrig Ihr Kind ist, wie nahe seine Vitalwerte denen sind, die vor der Operation genommen wurden, ob er Schmerzen hat und ob er ohne Erbrechen essen und trinken kann.

Pflege Ihres Kindes nach einer Adenoidektomie

Nach der Rückkehr nach Hause kann Ihr Kind seine normale Ernährung wieder aufnehmen, es sei denn, er hat auch eine Tonsillektomie oder leidet unter Übelkeit und Erbrechen. Wenn Übelkeit und Erbrechen ein Problem darstellen, ist es am besten, sich an klare Flüssigkeiten wie Suppenbrühe, Wasser und Apfelsaft zu halten. Wenn der Schmerz ein Problem ist, sollten weiche Nahrungsmittel verwendet werden. Vermeide zuerst Zitrussäfte, da diese Irritationen verursachen können, und Milch, die zur Schleimproduktion beitragen kann. Wenn Blutgerinnsel oder frisches Blut in der Nase oder im Rachen zu sehen sind (abgesehen vom blutbesudelten Sputum), sollten Sie sofort ins Krankenhaus gehen.

Ihr Arzt oder das medizinische Fachpersonal geben Ihnen sehr spezifische Anweisungen zur häuslichen Pflege Ihres Kindes. Diese Anweisungen sollten genau befolgt werden. Im Allgemeinen sollten Sie den Flüssigkeitszustand Ihres Kindes überwachen, indem Sie auf anhaltendes Erbrechen oder die Weigerung, Flüssigkeiten zu trinken, achten. Trocken gesprungene Lippen, keine Tränen und wenig Urin sind Anzeichen einer Austrocknung und sollten dem Arzt Ihres Kindes gemeldet werden. Andere Dinge, über die der Arzt informiert werden sollte, sind starke Blutungen, Fieber und übermäßige Schmerzen.

Schwellungen an der Stelle können dazu führen, dass sich die Stimme ändert. Das ist normal. Wenn die Veränderung jedoch nach einigen Wochen anhält, suchen Sie die Hilfe des Arztes auf, damit Ihr Kind auf eine velopharyngeale Insuffizienz (das unsachgemäße Schließen eines Muskels im hinteren Teil des Mundes) untersucht werden kann.

Kinder sollten während der Erholung von Sport und übermäßiger Aktivität absehen. Versuchen Sie außerdem, zwei Wochen lang zu verhindern, dass Ihr Kind mit Menschen in Berührung kommt, die Atemwegsinfektionen haben. Sie sollten Ihr Kind mindestens eine Woche lang oder nach Anweisung Ihres Arztes von der Schule fern halten.

//kidshealth.org/parent/medical/ears/adenoids.html#

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