Was bedeutet es, einen Schatten auf der Lunge zu haben?

Einer der entnervendsten und doch allzu häufigen Befunde bei einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs ist ein Schatten auf der Lunge. Während wir davon ausgehen können, dass es sich um etwas Ernstes handelt, handelt es sich bei dem Befund eigentlich nicht um eine Diagnose, sondern um eine Beobachtung einer Anomalie, die nicht klar definiert ist und weiter untersucht werden muss.

Während bestimmte Unterscheidungsmuster vermuten lassen, was es ist, wären weitere Tests erforderlich, bevor eine endgültige Diagnose gestellt werden könnte.

Am Ende kann ein Schatten auf der Lunge etwas Ernstes sein oder gar nichts bedeuten. Betrachten Sie es als den ersten Schritt in Richtung einer Diagnose.

Lesen einer Röntgenaufnahme oder eines Scans

Es kann hilfreich sein, an radiologische Untersuchungen (einschließlich Röntgen, CT und MRT) als Bilder in Schwarz-, Weiß- und Grautönen zu denken. Dichte oder feste Strukturen wie Knochen, Herz und große Blutgefäße erscheinen weiß. Im Gegensatz dazu erscheinen luftgefüllte Strukturen wie die Lunge schwarz. Überlappende Strukturen oder irgendetwas dazwischen erscheinen in Grautönen.

Radiologie-Scans sind manchmal schwer zu lesen, da sich Strukturen überlappen und selbst wenn Sie eine Anomalie entdecken, ist es schwer zu erkennen, was es ist. Während einige Anomalien Strukturen wie eine Masse, ein Knoten oder ein Tumor definiert sein können, ist ihr Aussehen zu anderen Zeiten möglicherweise nicht so gut definiert. In solchen Fällen können wir sie als Läsion, Fleck oder Schatten bezeichnen.

Mögliche Ursachen für einen Schatten auf der Lunge

Wenn ein Radiologe einen Schatten auf der Lunge nimmt, wird der Arzt beginnen, die möglichen Ursachen zu erforschen, basierend auf irgendwelchen Hinweisen oder Symptomen.

Dazu gehören die medizinische Anamnese, Familienanamnese, Labortests und Faktoren wie Rauchen oder Exposition gegenüber berufsbedingten Toxinen.

Zu den möglichen Ursachen:

  • Überlappende Strukturen wie Organe und Blutgefäße können auf dem Bild so zusammengesetzt werden, dass ein Schatten entsteht.
  • Gebrochene Rippen können manchmal für eine Masse auf einem Röntgenbild verwechselt werden.
  • Hiatushernien (die Herniation des Magens in die Brusthöhle) kann als eine schlecht definierte Anomalie auf einer Röntgenaufnahme des Brustraumes erscheinen.
  • Lungenentzündung ist die Infektion der Lungenbläschen, die bei Röntgenaufnahmen oft lückenhaft oder undurchsichtig erscheint.
  • Pleuraerguss ist das Auftreten von Flüssigkeit in der Schicht zwischen den Lungen und der Brustwand.
  • Lungenödem ist ein Zustand, bei dem sich Flüssigkeit in den Lungen ansammelt, oft aufgrund von Herzerkrankungen.
  • Aortenaneurysma (die Vergrößerung der Aorta das Herz) kann einen Schatten auf Brust Röntgenstrahlen verursachen.
  • Lungenkrebs kann als ein Schatten ohne gut definierte Knötchen oder Masse erscheinen.
  • Gutartige Tumore können ähnlich auf einem Röntgenbild als Schatten oder Fleck erscheinen.
  • Tuberkulose ist eine bakterielle Infektion der Lunge, die im Frühstadium häufig keine erkennbaren Merkmale bei Röntgenaufnahmen aufweist.
  • Die Sarkoidose ist eine entzündliche Erkrankung, die mehrere Organe befällt, die die Entwicklung von Granulomen (granuliertes Gewebe) verursachen.
  • Pneumothorax, besser bekannt als kollabierte Lunge, kann im Bereich des Kollaps zu Unregelmäßigkeiten im Röntgenbild führen.

X-Strahlen fallen kurz bei der Diagnose von Lungenkurzschlüssen

Wenn wir an Krebs denken, stellen wir uns oft eine Masse vor und erwarten, dass diese auf einem Röntgenbild zu sehen ist. In vielen Fällen passiert das einfach nicht. In der Tat haben zwischen 12 Prozent und 30 Prozent der Menschen mit Lungenkrebs eine völlig normale Röntgenaufnahme zum Zeitpunkt der Diagnose.

Eine Studie aus dem Jahr 2006 zeigte weiterhin, dass fast 25 Prozent der Röntgenaufnahmen bei Patienten mit Lungenkrebs noch innerhalb der ersten 12 Monate nach der Diagnose negativ waren.

Die einfache Tatsache ist, dass Röntgenstrahlen Lungenkrebs verpassen können und aus diesem Grund nicht als Screening-Instrument verwendet werden.

Tests, die bei Verdacht auf Krebs durchgeführt werden

Falls auf Ihrer Röntgenaufnahme ein Schatten vorliegt und ein Verdacht auf Krebs besteht, kann Ihr Arzt eine Reihe von Tests bestellen, um die Ursache besser beurteilen zu können. Zu den Optionen:

  • Computertomographie (CT-Scan) verwendet Röntgenaufnahmen, um detaillierte Bilder Ihrer Lunge zu erstellen, während der gesamte Brustbereich gescannt wird.
  • Magnetresonanztomographie (MRT) verwendet magnetische Wellen, um Bilder zu erzeugen. Es unterscheidet Weichgewebe besser als eine Computertomographie und kann feststellen, ob sich die Malignität über Lunge und Brustwand ausgebreitet hat.
  • Die Positronen-Emissions-Tomographie (PET-Scan) ist ein bildgebender Test, der die metabolische Aktivität einer Zelle zeigt. Diejenigen, die hyperaktiv sind, wie Krebszellen, werden mit diesem Werkzeug leichter identifiziert.
  • Die Bronchoskopie ist ein Verfahren, bei dem ein Visus in die Lunge eingeführt wird, um eine visuelle Beurteilung vorzunehmen.
  • Lungenbiopsie ist die Entnahme einer Gewebeprobe zur Auswertung. Es kann als Teil des bronchoskopischen Verfahrens durchgeführt werden, indem eine Nadel in die Brusthöhle eingeführt wird, oder mit einer offenen Lungenbiopsie.

Bei diesen Tests gibt es zwei wichtige Prinzipien, auf die Sie hinweisen sollten. Tests wie Röntgen, CT und MRT sind "strukturelle" Tests. Sie können uns sagen, dass eine Anomalie vorliegt, aber erzählen Sie uns wenig darüber, was diese Anomalie sein könnte. PET-Scans hingegen sind "funktionelle" Tests. In Kombination mit CT sagen sie uns nicht nur, ob eine Läsion vorhanden ist, sondern ob diese Läsion aktiv wächst. Dies wird umso wichtiger, wenn eine Person Narben in ihrer Lunge von einer vorherigen Strahlentherapie, einem früheren Fall von Lungenentzündung oder sogar von einer früheren Pilzinfektion, von der sie nichts wussten (wie Coccidiomykose und andere), hat. Ein neuer Krebs kann manchmal bei strukturellen Bildgebungstests identisch mit Narbengewebe aussehen. Funktionelle Bildgebungstests wie PET-Scans dagegen zeigen, dass ein Krebs aktiv wächst (er leuchtet auf), während ein Narbenbereich nicht aufleuchtet.

Auch bei strukturellen und funktionellen bildgebenden Verfahren ist häufig eine Biopsie erforderlich, um eine Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen. Neben einer eindeutigen Diagnose kann eine Biopsie Ärzten wichtige Informationen über das, was unter dem Mikroskop gesehen wird, und über die molekularen Eigenschaften der Masse geben, wenn es sich um einen Tumor handelt.

Ein Wort von Verywell

Während ein Schatten auf einer Brust-Röntgenaufnahme kann peinlich sein, sollten Sie nicht die Waffe springen und das Schlimmste annehmen. Es kann viele Gründe für die Anomalie geben, und in einigen Fällen ist es nur der Rest einer vergangenen Infektion, die sich seit langem aufgelöst hat oder eine Überschneidung von normalen Strukturen in der Brust gefunden hat.

Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, um die Ursache zu ermitteln, und selbst wenn es so ernst wie Krebs ist, ist es immer ein Plus, wenn Sie es früh fangen – wenn es am behandelbarsten ist. Sicherlich fürchten die meisten Menschen, die das Wort "Schatten auf der Lunge" hören, Lungenkrebs. Die Öffentlichkeit ist sich jedoch weniger bewusst, dass sich die Behandlungen für Lungenkrebs verbessern und die Überlebensraten steigen. Selbst bei fortgeschrittenem Lungenkrebs können einige dieser Tumoren durch Behandlungen wie gezielte Therapien und Immuntherapeutika über einen längeren Zeitraum in Schach gehalten werden.

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