Was bedeutet ein Knoten auf der Lunge bedeuten?

Wenn Ihnen auf einem Röntgenbild gesagt wurde, dass Sie einen Lungenknoten oder Lungenknoten haben, sind Sie wahrscheinlich sehr verängstigt. Was sind einige Ursachen? Wie oft haben Menschen Lungenknoten? Und was sind die Chancen, dass es Lungenkrebs ist?

Es ist wichtig zu sagen, dass die Mehrheitmindestens 60 Prozent der Lungenknoten insgesamt are nicht krebsartig ist. Wir werden über diese möglichen Ursachen sprechen, aber es ist ebenso wichtig zu beachten, dass, wenn ein Knoten Lungenkrebs ist, es immer noch eine gute Chance gibt, dass es geheilt werden kann. Ein Knoten hat definitionsgemäß einen Durchmesser von weniger als drei Zentimetern, und bei dieser Größe sind viele Lungenkrebsarten sehr heilbar. Aber auch bei größerem Lungenkrebs haben sich die Behandlungs- und Überlebensraten bei Lungenkrebs in den letzten Jahren deutlich verbessert.

Ein letzter Punkt vor Beginn ist zu beachten, dass es wichtig ist, eine Diagnose zu stellen, auch wenn Sie noch nie geraucht haben. Zur Zeit gibt es mehr ehemalige Raucher und nie Raucher, die Lungenkrebs entwickeln, als Menschen, die rauchen.

Was sind Lungenknoten?

Ein Lungenknoten wird als ein "Punkt" auf der Lunge definiert, der einen Durchmesser von drei Zentimetern (ca. 1,5 Zoll) oder weniger hat. Diese Knötchen werden oft als "Münzläsionen" bezeichnet, wenn sie in einem bildgebenden Test beschrieben werden. Wenn eine Abnormität auf einer Röntgenaufnahme der Lunge gesehen wird, die größer als drei Zentimeter ist, wird sie als "Lungenmasse" anstelle eines Knotens angesehen und ist eher krebsartig.

Lungenknötchen müssen in der Regel mindestens einen Zentimeter groß sein, bevor sie auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums gesehen werden können, während Knötchen, die so klein wie ein bis zwei Millimeter sind, manchmal auf einem CT-Scan gesehen werden können.

Prävalenz

Lungenknoten sind recht häufig und werden bei einem von 500 Thoraxröntgenaufnahmen und einem von 100 CT-Scans der Brust gefunden.

Etwa 150.000 Lungenknoten werden bei Menschen in den Vereinigten Staaten jedes Jahr entdeckt. Etwa die Hälfte der über 50-Jährigen, die rauchen, hat Knötchen in einem CT-Scan ihrer Brust.

Wenn ein potenzieller Knoten auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums gesehen wird, ist es wichtig, einen CT-Scan zu haben. Kleine Krebserkrankungen können auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums übersehen werden.

Symptome

Die meisten Lungenknoten verursachen keine Symptome und werden "zufällig" oder "zufällig" gefunden, wenn eine Röntgenaufnahme aus einem anderen Grund erfolgt. Wenn Symptome vorhanden sind, können sie Husten, Bluthusten, Keuchen, Kurzatmigkeit oder Atemwegsinfektionen einschließen, wenn der Knoten in der Nähe eines großen Luftwegs liegt.

Ursachen

Lungenknoten können entweder gutartig (nicht bösartig) oder bösartig (Krebs) sein. Die häufigsten Ursachen umfassen Granulome (Klumpen von entzündetem Gewebe aufgrund einer Infektion oder Entzündung) und Hamartome (benigne Lungentumoren). Die häufigste Ursache für maligne Lungenknoten sind Lungenkrebs oder Krebs aus anderen Regionen des Körpers, die sich in die Lunge ausgebreitet haben (metastasierender Krebs).

Knoten können in einige Hauptkategorien unterteilt werden.

Infektionen

  • – Infektiöse Ursachen von Knoten können bakterielle Infektionen wie Tuberkulose und andere mykobakterielle Infektionen, Pilzinfektionen wie Histoplasmose, Blastomykose, Aspergillose und Coccidiomykose und parasitäre Infektionen wie Ascariasis (Spulwürmer,) Echinococcus (Hydatid Zysten) und paragonimous sein (Leberegel). Wenn das Immunsystem Infektionsgebiete "abgrenzt", bildet es oft Granulome. Entzündung
  • – Erkrankungen wie rheumatoide Arthritis, Sarkoidose und Wegener-Granulomatose sowie Pneumokoniosen wie Silikose können auch zu Granulomen führen. Benigne Tumoren
  • – Benigne Lungentumoren wie Hamartome (der häufigste benigne Lungentumor), Bronchialadenome, Fibrome, Blastome, Neurofibrome und Hämangiome. kann sich als Knötchen in der Lunge auf Röntgenaufnahmen zeigen. Maligne Tumoren
  • – Krebs, der als Knoten erscheinen kann, umfasst Lungenkrebs, Lymphome, Sarkome und Karzinoide. Metastasen
  • – Lungenknötchen können auch auf Metastasen von anderen Krebsarten wie Brustkrebs, Darmkrebs, Blasenkrebs und Prostatakrebs zurückzuführen sein. Andere gutartige Knoten
  • – Lungeninfarkte (Bereiche von Lungengewebe, die ihre Blutversorgung verloren haben), Blutgefäßanomalien (AV-Fehlbildungen), Atelektasen (Kollaps eines Teils einer Lunge), Lungenfibrose und Amyloidose sind alle anderen möglichen Ursachen für a Lungenknoten. Diagnose

Das erste, was Ihr Arzt tun möchte, wenn sie ein Lungenknötchen auf Ihrer Röntgenaufnahme sieht, ist, irgendwelche vorherigen Röntgenstrahlen zu erhalten, die Sie gehabt haben, und sie zu vergleichen. Wenn der Knoten oder die Knoten für eine lange Zeit vorhanden waren, sind möglicherweise keine weiteren Tests erforderlich. Wenn der Knoten neu ist oder Sie keine vorherigen Röntgenbilder zum Vergleichen haben, kann eine weitere Aufarbeitung erforderlich sein.

Wenn ein Knötchen auf einer Röntgenaufnahme des Brustraums gefunden wird, besteht der erste Schritt normalerweise darin, einen CT-Scan Ihrer Brust durchzuführen. Andere Tests wie eine MRT können erforderlich sein.

An diesem Punkt wird Ihr Arzt Ihre Vorgeschichte sowie alle Risikofaktoren, die Sie für jede Art von Lungenknötchen haben, wissen wollen (siehe unten). Zum Beispiel, wenn Sie vor kurzem gereist sind, kann eine Pilzinfektion wahrscheinlicher sein, wenn Sie haben geraucht, ein bösartiger Tumor ist wahrscheinlicher. Merkmale des Tumors, wie sie auf Ihrem CT-Scan zu sehen sind, werden ebenfalls bewertet.

Ein PET-Scan ist manchmal hilfreich bei der weiteren Definition eines Knotens. Im Gegensatz zu CT-Scans und MRT sind "strukturelle" Tests. Sie können Läsionen in der Lunge finden, aber geben nicht wirklich ein Maß dafür, was in einem Knoten geschieht. Mit einem PET-Scan wird eine kleine Menge radioaktiven Zuckers in Ihren Blutkreislauf injiziert. Aktiv wachsende Tumore nehmen mehr Zucker auf, der bei der Untersuchung aufleuchtet. Dies kann hilfreich sein, um einen wachsenden Tumor von einem Narbengewebe zu unterscheiden, da ein wachsender Tumor mehr Zucker aufnimmt. Dies ist besonders hilfreich für diejenigen, die bereits eine Thoraxbestrahlung, eine Lungenentzündung oder eine Operation hatten, die zu Narbengewebe führen kann.

Wenn ein Knoten nicht wächst oder Eigenschaften eines gutartigen Tumors hat (hat eine "geringe Wahrscheinlichkeit", Krebs zu sein), kann manchmal ein "Warten-und-Beobachten" -Ansatz mit einem CT-Scan nach einer gewissen Zeit wiederholt werden . Einzelne Einzelknötchen, die über einen Zeitraum von zwei oder mehr Jahren unverändert geblieben sind, bedürfen in der Regel keiner weiteren Aufarbeitung. Biopsie von Pulmonalknoten Leider ist oft eine Lungenbiopsie erforderlich, um sicher zu wissen, was einen Knoten verursacht. Glücklicherweise sind heutzutage häufig neuere und weniger invasive Methoden zur Gewebeprobenentnahme verfügbar. Dies kann wichtig sein, auch wenn Ihr Arzt ziemlich sicher ist, was den Knoten oder die Knoten verursacht.

Ein Beispiel ist, wenn Knötchen als metastasierendem Krebs von einem anderen Tumor wie Brustkrebs angenommen werden. Neuere Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass selbst wenn ein Lungenknoten in einer Person gefunden wird, von der man erwarten könnte, dass sie Lungenmetastasen hat, nur die Hälfte der Knoten Metastasen waren, wenn sie biopsiert wurden. Bis zu 25 Prozent waren eher ein zweiter primärer Lungenkrebs.

Abhängig von der Lage des Knotens kann eine Feinnadelbiopsie durchgeführt werden. Manchmal kann ein endobronchialer Ultraschall und eine Biopsie als Teil einer Bronchoskopie durchgeführt werden. Manchmal kann eine offene Biopsie erforderlich sein. Auch wenn dies der Fall ist, können anstelle einer Thorakotomie häufig neuere Techniken wie die videoassistierte thorakoskopische Chirurgie (VATS) eingesetzt werden.

Benigne vs. maligne Knoten

Insgesamt liegt die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten Krebs ist, bei 40 Prozent, aber das Risiko, dass ein Lungenknoten kanzerös ist, variiert beträchtlich in Abhängigkeit von mehreren Faktoren. Bei Menschen unter 35 Jahren ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein Lungenknoten Krebs ist, weniger als ein Prozent, während die Hälfte der Lungenknoten bei Menschen über 50 Jahren maligne (krebsartige) sind.

Andere Faktoren, die das Risiko, dass ein Lungenknoten Krebs ist, erhöhen oder verringern, sind:

Größe

– Größere Knoten sind eher krebsartig als kleinere.

Rauchen –

  • Aktuelle und ehemalige Raucher haben häufiger Krebs-Lungenknoten als nie Raucher. Erfahren Sie den Prozentsatz der Raucher, die Lungenkrebs bekommen.Beruf
  • – Einige berufliche Expositionen erhöhen die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten Krebs ist.Anamnese
  • – Eine Krebserkrankung erhöht die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten bösartig sein könnte.Familienhistorie Those y – Diejenigen, die Knötchen und eine Familiengeschichte von Lungenkrebs haben, haben häufiger Krebsknoten als solche ohne eine Familiengeschichte.
  • Symptome– Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Knoten Lungenkrebs ist, ist größer, wenn andere Anzeichen oder Symptome von Lungenkrebs vorhanden sind.
  • Form / Aussehen des Knotens– Glatte, runde Knötchen sind eher gutartig, während "spiculated" Knötchen oder mit unregelmäßigen oder lobulären Grenzen eher krebsartig sind.
  • Fest / nicht-fest – Knoten, die eher solide als solide sind, sind eher krebsartig
  • Wachstum– Krebsartige Lungenknoten neigen dazu, ziemlich schnell mit einer durchschnittlichen Verdopplungszeit von etwa vier Monaten zu wachsen, während gutartige Knötchen dazu neigen, zu bleiben die gleiche Größe im Laufe der Zeit.
  • Verkalkung – Lung Knoten, die verkalkt sind, sind eher gutartig.
  • Kavitation– Knoten, die als "kavitär" beschrieben werden, was bedeutet, dass der innere Teil des Knötchens bei Röntgenaufnahmen dunkler erscheint, sind eher gutartig.
  • Grobglasknötchen– Knötchen, die als geschliffenes Glas aussehen, sind oft eine Herausforderung und können gutartig oder bösartig sein. Aufgrund dieser Schwierigkeit ist normalerweise eine Biopsie dieser Läsionen erforderlich.
  • Die Anzahl der Knoten– Diejenigen, die mehrere Knoten haben, haben eine höhere Wahrscheinlichkeit, an Krebs zu erkranken als diejenigen, die einzelne oder nur wenige Lungenknoten haben.
  • Lage der Knoten – Im rechten oder linken Unterlappen oder im rechten Lungenlappen gelegene Läppchen sind weniger wahrscheinlich krebsartig als im linken oder rechten Oberlappen.
  • Ethnische Zugehörigkeit und geografische Lage– Wenn Sie außerhalb der Vereinigten Staaten gereist sind, ist ein Lungenknoten eher gutartig. Zum Beispiel haben ecent-Studien herausgefunden, dass Lungenknötchen aufgrund von Schistosomiasis, einer parasitären Infektion, bei afrikanischen Migranten ziemlich häufig vorkommen. Ebenso sind Knötchen im Zusammenhang mit Pilzinfektionen, wie Coccidiomykose im Südwesten üblich. Unbestimmte Lungenknoten
  • Die Anzahl der Lungenknoten, die von Radiologen als "unbestimmt" gelesen werden, hat mit dem Aufkommen des Lungenkrebs-Screenings zugenommen. Zu hören, dass Ihr Knoten oder Knoten unbestimmt sind, kann verwirrend sein. Ist es nicht offensichtlich? Leider gibt es Zeiten, in denen es allein bei bildgebenden Untersuchungen unmöglich ist zu wissen, ob ein Knoten bösartig ist – selbst nach Berücksichtigung aller oben genannten Faktoren. Um diese Frage zu beantworten, muss eine Biopsie durchgeführt werden. Glücklicherweise finden Radiologen, Chirurgen und Pathologen zusammen weniger invasive Methoden zur Gewebeprobenentnahme. Um besser zu verstehen, warum diese Frage so schwierig ist, möchten Sie vielleicht mehr über die Unterschiede zwischen benignen und malignen Tumoren erfahren. Lung Cancer Screening
  • Lungenkrebs-Screening bei geeigneten Personen wurde gefunden, um die Sterblichkeitsrate von Lungenkrebs um 20 Prozent zu verringern. Aber wie bei jedem Screening-Test besteht das Risiko von falsch-positiven Ergebnissen, und es ist üblich, Knötchen im CT-Screening zu finden. Aber Knötchen zu finden bedeutet nicht immer Krebs. In der Tat schätzen Studien bisher, dass nur etwa fünf Prozent der Knoten, die bei einem ersten Lungen-CT-Screening gefunden werden, krebsartig sind. Behandlung

Die Behandlung von Lungenknoten variiert stark abhängig von der Ursache, ob sie mit Infektionen, Entzündungen, Krebs oder anderen Erkrankungen zusammenhängen. Die meisten benignen Lungenknoten, insbesondere diejenigen, die vorhanden sind und sich über einen Zeitraum von einigen Jahren nicht verändert haben, können in Ruhe gelassen werden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie gehört haben, dass Sie oder ein geliebter Mensch einen Lungenknoten haben, sind Sie wahrscheinlich eine Kombination aus nervös und überwältigt. Es gibt so viele verschiedene Möglichkeiten und einige davon sind beängstigend. Es kann helfen ein wenig zu berücksichtigen, dass die Mehrheit der Knoten keine Krebs sind, und sogar diejenigen, die mit einer Operation heilbar sind.

Wenn Sie sich entscheiden, Ihren Knoten in Linie zu untersuchen, ist es wichtig zu beachten, dass sich die Wissenschaft schnell verändert. Neuere diagnostische Techniken werden ebenso wie neue Behandlungen jedes Jahr verfügbar. Da sich die Medizin so schnell verändert, ist es wichtig, in Ihrer medizinischen Versorgung Ihr eigener Anwalt zu sein. Wenn Sie keine Antworten erhalten, stellen Sie weitere Fragen. Erwäge, eine zweite Meinung zu erhalten, unabhängig davon, was du hörst. Schließlich erreichen Sie die Familie und Freunde. Wenn es sich bei Ihrem Knoten um Lungenkrebs handelt, gibt es eine aktive Lungenkrebs-Gemeinschaft, die Sie willkommen heißen wird.

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