Was Arthritis-Patienten über Arthrodese wissen sollten

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  • Eine Operation wird als eine "letzte Behandlungsmöglichkeit" für Gelenke angesehen, die durch Arthritis stark geschädigt sind. Während eine Gelenkersatzoperation ein zunehmend übliches Verfahren geworden ist, insbesondere für bestimmte Gelenke, sind nicht alle betroffenen Gelenke Kandidaten für einen Ersatz. Arthrodese, auch bekannt als Gelenkfusion, kann besser für Knöchel, Handgelenke, Daumen, Zehen, Finger und die oberen Wirbel im Nacken geeignet sein.

    Die Enden von zwei Knochen werden bei Arthrodese mit Schraubenfixierung und möglicher Knochentransplantation, abhängig vom Zustand des Knochens, miteinander verschmolzen.

    Indikationen

    Es gibt verschiedene Gründe, warum eine Gelenkfusion empfohlen werden kann. Dazu gehören:

    • Gelenkinstabilität
    • schwere Gelenkschäden durch Verletzung oder Krankheit
    • Gelenkschmerzen

    Ziel der Arthrodese ist die Schmerzlinderung und die Wiederherstellung von Stabilität und Festigkeit. Die Knochen sind in der funktionellsten Position ausgerichtet, verlieren jedoch ihre natürliche Bewegung. Werfen wir einen Blick auf einige der häufigsten Fragen, die Menschen in Bezug auf Gelenkfusionschirurgie haben.

    Timing

    Eine Fusion wird in der Regel als letztes Mittel durchgeführt, nachdem Medikamente und andere Schmerzbehandlungen zu unbefriedigenden Ergebnissen geführt haben. Mit anderen Worten, eine Arthrodese wird normalerweise nur in Betracht gezogen, nachdem konservative Behandlungen für Arthritis versagt haben. Der extreme Schmerz, der eine Fusionsoperation rechtfertigt, wird empfunden, wenn Knochen am Knochen reibt, nachdem der Knorpel signifikant abgetragen ist.

    Zu diesem Zeitpunkt der Krankheit gibt es in der Regel deutliche Hinweise auf eine sichtbare Zerstörung der Gelenke auf einem Röntgenbild.

    Wirksamkeit

    In den meisten Fällen wird eine Fusion die Mehrheit der Schmerzen, die eine Person aufgrund einer schweren Arthritis in einem Gelenk erlebt hat, lindern. Es gibt jedoch einige Vorbehalte zu dieser Antwort. Das beste Ergebnis wird erhalten, wenn es keine Komplikationen gibt und wenn der Chirurg eine hohe Erfolgsrate beherrscht, idealerweise die Prozedur viele Male durchgeführt zu haben.

    Wenn der Knöchel nicht in die "optimale Position" gebracht wird, kann dies zu einem schlechten klinischen Ergebnis führen.

    Im Wesentlichen wird die gesamte Gelenkbewegung normalerweise geopfert, wenn eine Gelenkfusion durchgeführt wird, da das Gelenk in einer festen Position platziert wird. Bei einer Knöchelfusion kann, wenn der Knöchel in der optimalen Position fixiert ist, ein kompensatorischer Anstieg der Bewegung in den Mitteltarsalgelenken erwartet werden. Rocker-Bottom-Schuhe werden normalerweise empfohlen, um den Verlust der Bewegung zu kompensieren, wenn es lästig ist.

    Erholung

    Nach einer Knöchelfusion müssen Sie 6 bis 12 Wochen lang nicht belastet werden. Dies kann abhängig von verschiedenen Faktoren variieren. Nach Ihrer Fußgelenkfusion wird Ihr Arzt Röntgenaufnahmen machen, und eine ungeschützte Gewichtsbelastung kann erst beginnen, nachdem am Ort der Fusion auf der Röntgenaufnahme Knochengeriffeltheit sichtbar ist.

    Die durchschnittliche Immobilisierungszeit bis zum Entfernen aller Güsse beträgt zwischen 4 und 7 Monaten. Die Stifte werden nicht entfernt, wenn die interne Fixierungsoperationstechnik verwendet wird. Es gibt auch externe Fixierungstechniken sowie arthroskopische Arthrodese.

    Für Menschen mit einer gut ausgerichteten Knöchelfusion ist die Gehbewegung in einem geeigneten Schuh (offensichtlich High-Heels sind out!) Fast normal. Dein Gang scheint steifer zu sein, aber das ist normalerweise subtil und fühlt sich normal an.

    Laufen oder Gehen auf unebenem Boden wird erschwert.

    Arten von Fusionen

    Knöchel: Sie haben wahrscheinlich mehr über Knöchel Fusionen gesehen oder gehört, aber Fusionen anderer Gelenke können auch sehr wirksam bei der Linderung von Schmerzen aufgrund von Arthritis oder Verletzungen sein. Die Fusion von Fingern oder Zehen wird nicht als eine schwierige Operation angesehen, aber die Zeit der Erholung ist lang und beschwerlich. Wie bei dem Knöchel oder irgendeinem Gelenk, das verschmolzen wird, wird Bewegung zur Schmerzlinderung und Stabilität geopfert. Einige Funktionen können möglicherweise mit der erhöhten Stabilität wiederhergestellt werden.

    Handgelenk: Wenn Sie eine Handgelenkfusion in Erwägung ziehen und von Knöchelfusionen gehört haben, fragen Sie sich vielleicht, wie viel Bewegung möglich ist.

    Können Sie noch schreiben und tippen? Die Antwort hängt weitgehend von der jeweiligen Person und dem Zustand ihrer Finger vor der Operation ab, da die zum Schreiben und Schreiben benötigte Bewegung hauptsächlich von den Fingern und nicht vom Handgelenk kommt.

    Komplikationen

    Wie bei jeder Operation ist eine Infektion eine mögliche Komplikation sowie eine Wunddehiszenz (Aufspaltung an der Inzisionslinie). Eine fehlgeschlagene Fusion ist ebenfalls möglich, wobei die Knochenenden trotz Fixierung nicht vollständig verschmelzen. Ein Zustand, der als Osteopenie bekannt ist, kann die Fixierung beeinträchtigen.

    Andere mögliche Komplikationen sind anhaltender Schmerz an der Fusionsstelle, Verletzungen der Nerven während der Operation und defekte Hardware, die ersetzt werden muss. Komplikationen der Knöchel Fusion Chirurgie sind höher bei Menschen, die rauchen, und Raucherentwöhnung sollte vor dieser Operation in Betracht gezogen werden.

    Knöchelfusion vs. Knöchelersatz

    Da sowohl eine Knöchelfusion als auch ein Sprunggelenkersatz Schmerzen lindern und die Stabilität wiedererlangen können und mehr Bewegung bei einem Sprunggelenkersatz erhalten bleibt, warum könnte eine Knöchelfusion ein besseres Verfahren sein? Ein Hauptproblem bei der Sprunggelenkersatzoperation ist die Versagensrate von Sprunggelenkersatzprothesen. Im Gegensatz dazu scheint bei Patienten mit rheumatoider Arthritis eine 85-prozentige Erfolgsrate bei der Knöchelfusion zu bestehen. Die Reoperationsraten sind bei einer Knöchelfusion im Vergleich zur Knöchelersatzoperation ebenfalls geringer.

    Das Endresultat

    Eine Gelenkfusion kann Linderung von den ständigen Schmerzen der Arthritis bringen und ein Gelenk stärken, aber diese Schmerzlinderung wird gegen den Verlust der Beweglichkeit ausgetauscht. Allerdings wird eine Arthrodese in der Regel erst dann in Erwägung gezogen, wenn eine sehr bedeutende Gelenkschädigung eingetreten ist und Medikamente und andere Schmerzmaßnahmen nicht mehr wirksam sind. Eine Alternative zur Knöchelfusion ist ein Sprunggelenkersatz, aber bei schwerer Arthritis ist die Wahrscheinlichkeit eines chirurgischen Eingriffs bei einer Gelenkfusion oft höher.

    Es ist wichtig, alle Ihre Möglichkeiten und die Risiken und Vorteile von jedem mit Ihrem orthopädischen Chirurgen und Rheumatologen sorgfältig zu diskutieren. Jede Person ist anders, und was für eine andere Person am besten funktioniert, ist möglicherweise nicht die beste Wahl für Sie. Frag viele Fragen. Vielleicht möchten Sie Ihren Orthopäden fragen, ob Sie mit jemandem sprechen können, der das Verfahren bereits durchlaufen hat. Aufgrund der Vertraulichkeitsgesetze müsste Ihr Arzt die Zustimmung eines anderen Patienten einholen, um dies zu arrangieren, aber viele Menschen, die die gleichen Herausforderungen wie Sie heute haben, sind bestrebt, weiterzugeben, was ihnen auf ihrer Reise mit Arthritis geholfen hat.

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