Warum Reparatur der Myelinscheide ist ein Schwerpunkt in der MS-Forschung

Aktuelle Therapien für Multiple Sklerose zielen auf das Immunsystem einer Person. Während festgestellt wurde, dass sie die Anzahl und den Schweregrad von MS-Rückfällen verringern, gibt es immer noch keine Heilung für MS, so dass Menschen mit fortschreitender Krankheit weiterhin behindert werden können.

Aber jetzt untersuchen Experten Therapien, die auf Myelin – die schützende Beschichtung um die Nervenfasern – abzielen, die bei MS geschädigt wird.

Sehen wir uns die Rolle von Myelin bei Multipler Sklerose genauer an und wie die Reparatur die neurologische Funktion wiederherstellen und die MS verlangsamen oder gar stoppen kann.

Myelin-Funktion bei Multipler Sklerose

Bei einem gesunden Menschen senden Nervenzellen Impulse aneinander entlang einer dünnen Faser, die am Nervenzellenkörper befestigt ist. Diese dünnen Projektionen werden Axone genannt und sind von einer fettigen, weißen Scheide namens Myelin umgeben. Myelin dient als schützende oder isolierende Abdeckung und ermöglicht Nervenimpulsen, schnell und effektiv zu reisen.

Bei der Multiplen Sklerose greifen die Immunzellen einer Person das Myelin (und eventuell auch die Axone) in ihrem Gehirn und / oder Rückenmark an. Wiederholte Angriffe auf Myelin führen schließlich zu Narbenbildung. Wenn Myelin vernarbt ist, können Nervenimpulse nicht richtig übertragen werden – sie wandern entweder zu langsam oder gar nicht. Schließlich degenerieren Axone (verlieren ihre Fähigkeit zu funktionieren) als Folge von chronischem Myelinverlust, was zu Nervenzelltod führt.

Je nachdem, wo im Zentralnervensystem Myelin angegriffen wird, beginnen sich Symptome wie Sensibilitätsstörungen, Sehstörungen, Spastizität und Blasenprobleme zu manifestieren. Dies ist der Grund, warum die Symptome von MS von Mensch zu Mensch stark variieren, da der Ort der Myelin-Attacken innerhalb des zentralen Nervensystems variiert.

Zusätzlich zu den variablen Angriffspunkten des Immunsystems im Gehirn und im Rückenmark ist das Timing dieser Attacken auch nicht vorhersehbar – obwohl Experten potentielle Auslöser wie Stress oder die postpartale Phase identifiziert haben.

Reparatur von Myelin: Der nächste Schritt in der MS-Therapie

Während aktuelle krankheitsmodifizierende MS-Therapien darauf abzielen, das Immunsystem eines Menschen daran zu hindern, Myelin anzugreifen, untersuchen Wissenschaftler jetzt, wie Myelin repariert werden kann, sobald es vom Immunsystem geschädigt wurde . Die Hoffnung ist, dass, wenn Myelin repariert wird, die neurologische Funktion einer Person wiederhergestellt werden kann und die MS einer Person aufhören kann sich zu verschlechtern (oder zumindest zu verlangsamen).

Die gute Nachricht ist, dass einige Studien bereits gezeigt haben, dass die Erhaltung und Wiederherstellung des Myelins, das Axone umgibt, das Überleben von Nervenzellen erhöhen kann. Da die MS-bedingte Behinderung einer Person mit dem Grad des Nervenzelltods in Verbindung steht, indem sie Myelin repariert und Nervenzellen schützt, hoffen Experten, dass wir das Fortschreiten der Behinderung bei Menschen mit MS stoppen können.

Emerging MS Forschung zur Myelinreparatur

Die Forschung zur Wiederherstellung der Funktion und Reparatur von Myelin bei Multipler Sklerose ist noch sehr früh. Nichtsdestotrotz ist es aufregend und möglicherweise einen Schritt näher, die MS ein für allemal zu beenden.

Eine kleine Phase-II-Studie an der Universität von Kalifornien in San Francisco wurde auf der jährlichen Tagung der American Academy of Neurology vorgestellt. In dieser Studie wurde ein rezeptfreies Allergiemedikament namens Clemastin untersucht, um zu sehen, ob es die Myelinreparatur in den Gehirnen von Menschen mit MS fördern könnte.

In dieser Studie wurden 50 Personen mit MS und Sehnervschäden zweimal täglich Clemastin oral oder 150 Tage lang eine Placebopille verabreicht. Nach 90 dieser 150 Tage wechselten die Teilnehmer die Therapien, dh diejenigen, die Clemastin erhielten, erhielten zunächst Placebo und umgekehrt.

Die Teilnehmer unterzogen sich visuell evozierten Potentialen, die die Signalübertragung von der Netzhaut des Auges durch den Sehnerv zum visuellen Kortex messen – der Bereich des Gehirns, der Bilder verarbeitet, oder mit anderen Worten, das, was Sie sehen, in ein tatsächliches Bild umwandelt.

Die Ergebnisse zeigten, dass die Verzögerung des visuell evozierten Potentials um 1,9 Millisekunden pro Auge für die Zeit, in der Menschen mit Clemastin behandelt wurden, reduziert wurde. Diese Verringerung der Nervenübertragungsverzögerung legt nahe, dass die Myelinreparatur entlang des Sehnervensignalwegs stattfindet.

Ein Nachteil der Studie ist, dass die Dosis von Clemastin höher war als die maximale Dosis, die normalerweise empfohlen wird. Es war also nicht überraschend, dass es bei den Teilnehmern zu einer gewissen Erschöpfung kam.

Potenzielle Myelin-Reparierende Medikamente in frühen Studien

Andere frühe Studien rekrutieren Patienten oder sind derzeit im Gange bei Medikamenten, die die Myelinreparatur fördern und Nervenzellen im zentralen Nervensystem schützen können.

Zum Beispiel laufen Phase-1-Studien (sehr früh) sowohl für Olesoxime als auch für Guananbenz. In Guanabenz® (ein Medikament, das zuvor von der FDA zur Behandlung von Bluthochdruck zugelassen wurde) wurde in Tierversuchen gefunden, um das Überleben von Zellen, die Myelin produzieren (Oligodendrozyten genannt), zu erhöhen. Es wurde auch gefunden, dass es die Anzahl der Immunzellen reduziert, die sich im Gehirn und im Rückenmark ansammeln.

Ein anderes Medikament namens Olesoxime®, das ursprünglich zur Behandlung der amyotrophen Lateralsklerose entwickelt wurde, beschleunigt die Reifung myelinproduzierender Zellen im Gehirn und im Rückenmark und fördert die Myelinisierung. Quetiapin

ist ein atypisches Antipsychotikum, das in einem Tiermodell der MS remyelinisierende Eigenschaften aufweist. Es wird angenommen, dass es das Wachstum von Nervenzellen schützt und stimuliert, die Myelin (Oligodendrozyten) bilden und Immunzellen hemmen, die an einem Myelinangriff bei MS beteiligt sind. Neben der potenziellen Reparatur von Myelin bei Menschen mit MS, als atypische Antipsychotika, kann es auch den zusätzlichen Vorteil der Behandlung von Stimmungsschwankungen und Schlaflosigkeit bei MS haben. Eine Dosisfindungsstudie sowohl bei schubförmig remittierender MS als auch bei progressiver MS ist im Gange.Ein Wort von Verywell is Die Vorstellung, dass ein Medikament die Myelinreparatur im zentralen Nervensystem fördern kann, ist faszinierend. Es deutet darauf hin, dass das Gehirn sich selbst reparieren kann und die neurologische Funktion wiederherstellt, die einst kompromittiert oder verloren gegangen war. Das ist alles noch sehr neu und sehr früh. Während Sie für MS-Betroffene aufregend sind, versuchen Sie, geduldig zu bleiben, während sich die Forschung entfaltet.

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