Warum Partialdruck von Kohlendioxid ist wichtig, wenn Sie COPD haben

Wenn Sie COPD haben, wird Ihr Arzt vielleicht wissen wollen, wie hoch der Partialdruck des Kohlendioxids (PaCO2) ist. PaCO2 ist einer von mehreren Tests zur Messung von arteriellen Blutgasen bei Patienten mit Lungenerkrankungen und anderen Erkrankungen. Es bewertet, wie gut Kohlendioxid (CO2) von der Lunge ins Blut gelangt.

PaCO2 ist nur eines der Dinge, die bei arteriellen Blutgasen (ABG) gemessen werden.

Es bewertet auch den Partialdruck von Sauerstoff (PaO2), Bicarbonat (HCO3) und den pH-Wert des Blutes.

Warum die Messung von PaCO2 wichtig ist

Jedes Mal, wenn wir einatmen, wird Sauerstoff in die Lungen gebracht und an die Alveolen abgegeben. Alveolen sind, wo die Übertragung von Sauerstoff in das Blut und Kohlendioxid aus dem Blut stattfinden.

Wenn der Partialdruck von Sauerstoff und Kohlendioxid normal ist, bewegen sich die Moleküle von den Alveolen in das Blut und zurück, wie sie sollten. Änderungen dieses Drucks können dazu führen, dass zu wenig Sauerstoff im Blut oder zu viel Kohlendioxid im Blut gespeichert wird. Keines gilt als gut.

Zu viel Kohlendioxid wird als Hyperkapnie bezeichnet, eine Erkrankung, die bei Patienten mit COPD im fortgeschrittenen Stadium häufig vorkommt. Zu wenig CO2 kann zu einer Alkalose führen, bei der Sie zu viele Basen im Blut haben (CO2 ist eine Säure).

Was verursacht Änderungen in PaCO2? Es gibt eine Reihe von Faktoren, die den Blutgasspiegel beeinflussen können.

Aus einer umfassenden Perspektive können Veränderungen des atmosphärischen Drucks (wie das Besteigen eines Berges, Tauchen oder sogar das Sitzen auf einem kommerziellen Flug) Druck auf den Körper ausüben, der verändern kann, wie gut oder schlecht Blut von den Lungen zu den Kapillaren und zurück fließt .

Krankheiten können auf die gleiche Weise arbeiten, indem sie den Partialdruck verändern, der den ausgeglichenen Transfer von CO2-Molekülen gewährleistet.

Mehrere Erkrankungen können diese Werte verändern:

obstruktive Lungenerkrankungen wie COPD und Asthma

  • Beeinträchtigung des zentralen Nervensystems (einschließlich Kopfverletzungen und Drogenkonsum)
  • neuromuskuläre Erkrankung wie ALS
  • niedrige Hämoglobinkonzentration für den Transport von Sauerstoff und Kohlendioxid durch die Blut
  • Normale und abnorme PaCO2-Spiegel

Ein ABG-Test wird normalerweise an der Arteria radialis im Handgelenk oder der Oberschenkelarterie in der Leistengegend durchgeführt. Es ist im Allgemeinen eine unkomplizierte Prozedur, kann aber schmerzhaft sein, da die Arterien tiefer im Körper liegen als die Venen. Schwellungen und Blutergüsse können manchmal auftreten.

Der normale Partialdruck von Kohlendioxid liegt zwischen 40 und 45 mm Hg. Wenn es höher als 45 mm Hg ist, dann haben Sie zu viel Kohlendioxid in Ihrem Blut. Unter 40 mm Hg, und du hast zu wenig.

Erhöhte CO2-Werte werden häufig beobachtet bei:

obstruktiver Lungenerkrankung

  • schwerem Erbrechen
  • übermäßiger Anwendung von Quecksilber-basierten Diuretika
  • Aldosteronismus (eine Art von hormonell bedingter Bluthochdruckstörung)
  • Im Gegensatz dazu wird vermindertes CO2 häufig beobachtet bei:

Nierenfunktionsstörung oder -versagen

  • schwerer Durchfall
  • Anorexie / Hunger
  • übermäßige Verwendung von Chlorothiazid-Diuretika (zur Verringerung von Schlaganfällen und Herzinfarktrisiko)
  • diabetische Azidose
  • Bedeutung des CO2-Partialdruckes bei COPD

Kohlendioxid ist im Gleichgewicht mit Bicarbonat (HCO3 ) im Blut. Wenn CO2 erhöht wird, entsteht eine saure Umgebung. Bei Menschen mit COPD, die ernsthafte Atemprobleme haben, kann der erhöhte CO2-Spiegel zu einer sogenannten respiratorischen Azidose führen. Wenn dies im fortgeschrittenen Stadium der COPD passiert (wenn eine Person die Atemmuskulatur stark geschwächt hat), kann der Zustand zu einem Atemversagen führen.

Like this post? Please share to your friends: