Warum Lungenödem ein Problem ist

Lungenödem ist eine Erkrankung, die durch überschüssige Flüssigkeit in den Luftsäcken der Lunge (den Alveolen) verursacht wird. Da flüssigkeitsgefüllte Alveolen nicht normal funktionieren können, verursacht Lungenödem typischerweise signifikante Atemprobleme und kann oft zu einem lebensbedrohlichen Problem werden.

Warum Lungenödem ist ein Problem

Die Alveolen sind, wo die eigentliche Arbeit der Lunge stattfindet.

In den Alveolar-Luftsäcken kommt die frische Luft, die wir atmen, in unmittelbarer Nähe der Kapillaren, die sauerstoffarmes Blut aus dem Körpergewebe transportieren. (Dieses sauerstoffarme Blut wurde gerade von der rechten Seite des Herzens über die Lungenarterie in die Lungen gepumpt. Hier ist mehr darüber, wie das Herz funktioniert.)

Durch die dünnen Wände der Alveolen treten kritische Gasaustausch zwischen die Luft innerhalb des Alveolarsacks und das "verbrauchte" Blut innerhalb der Kapillaren. Sauerstoff aus den Alveolen wird vom Kapillarblut aufgenommen und Kohlendioxid aus dem Blut diffundiert in die Alveolen. Das nun wieder sauerstoffreiche Blut wird zur linken Herzseite transportiert, die es an die Gewebe auspumpt. Die "verbrauchte" Alveolarluft wird beim Atmen in die Atmosphäre ausgeatmet.

Das Leben selbst ist auf den effizienten Austausch von Gasen in den Alveolen angewiesen.

Mit Lungenödem werden einige der Alveolarsäckchen mit Flüssigkeit gefüllt.

Der kritische Austausch von Gasen zwischen eingeatmeter Luft und Kapillarblut kann in den mit Flüssigkeit gefüllten Alveolen nicht mehr stattfinden. Wenn eine ausreichende Anzahl von Alveolen betroffen ist, treten Symptome auf. Und wenn das Lungenödem ausgedehnt wird, kann der Tod folgen.

Symptome eines Lungenödems

Ein Lungenödem kann akut auftreten. In diesem Fall verursacht es häufig schwere Dyspnoe (Kurzatmigkeit), zusammen mit Husten (der oft rosa, schaumiges Sputum hervorruft) und Keuchen.

Plötzliches Lungenödem kann auch von extremen Angstzuständen und Herzklopfen begleitet sein. Plötzlich einsetzende Lungenödeme werden oft als "Lungenödeme mit Blitz" bezeichnet und deuten meist auf eine plötzliche Verschlechterung eines zugrunde liegenden Herzproblems hin. Zum Beispiel kann das akute Koronarsyndrom blitzendes Lungenödem hervorrufen, ebenso wie akute Stress-Kardiomyopathie.

Akutes Lungenödem ist immer ein medizinischer Notfall und kann tödlich sein.

Chronisches Lungenödem, das oft bei Herzversagen beobachtet wird, neigt zu Symptomen, die mit der Zeit zunehmen und abnehmen, da mehr oder weniger Alveolen betroffen sind. Häufige Symptome sind Belastungsdyspnoe, Orthopnoe (Atembeschwerden im Liegen), paroxysmale nächtliche Atemnot (nächtliches Aufwachen, schweres Atemstillstand), Müdigkeit, Beinödeme (Schwellung) und Gewichtszunahme (durch Flüssigkeitsansammlung).

Was verursacht Lungenödem?

Ärzte teilen das Lungenödem in der Regel in zwei Arten auf: Lungenödem des Herzens und nicht kardiales Lungenödem.

Herzlungenödem

Herzerkrankungen sind die häufigste Ursache für Lungenödeme. Ein Herzlungenödem tritt auf, weil ein zugrundeliegendes Herzproblem bewirkt, dass Drücke auf der linken Seite des Herzens erhöht werden. Dieser hohe Druck wird durch die Lungenvenen nach rückwärts auf die Alveolarkapillaren übertragen.

Aufgrund des erhöhten pulmonalen Kapillardrucks führt Flüssigkeit aus den Kapillaren in den Alveolarraum und es kommt zu Lungenödemen.

Fast jede Art von Herzerkrankungen kann schließlich zu erhöhten linken Herzdruck und damit zu Lungenödem führen. Die häufigsten Formen von Lungenödem verursachenden Herzerkrankungen sind:

  • Koronare Herzkrankheit (KHK)
  • Herzinsuffizienz jeglicher Ursache
  • Herzklappenerkrankung, insbesondere Mitralstenose, Mitralinsuffizienz, Aortenstenose oder Aorteninsuffizienz
  • schwere Hypertonie

Bei chronischer Herzinsuffizienz Lungenödem, erhöhte Drücke in den Kapillaren können schließlich Veränderungen in den Lungenarterien verursachen.

Als Folge davon kann ein hoher pulmonalarterieller Druck auftreten, ein Zustand, der als pulmonale Hypertonie bezeichnet wird. Wenn die rechte Seite des Herzens gegen diesen erhöhten Pulmonalarteriendruck Blut pumpen muss, kann sich rechtsseitige Herzinsuffizienz entwickeln.

Nicht-kardiales Lungenödem

Bei nicht kardialem Lungenödem füllt die Flüssigkeit die Alveolen aus Gründen, die nicht mit einem erhöhten Herzdruck zusammenhängen. Dies kann auftreten, wenn die Kapillaren in den Lungen durch einige nicht-kardiale Erkrankungen beschädigt werden. Als Ergebnis werden die Kapillaren "undicht" und beginnen, Flüssigkeit in die Alveolen zu leiten.

Die häufigste Ursache eines nicht kardialen Lungenödems ist das akute Atemnotsyndrom (ARDS), das durch eine diffuse Entzündung in der Lunge verursacht wird. Diese Entzündung schädigt die Alveolarwände und ermöglicht die Ansammlung von Flüssigkeit. ARDS wird typischerweise bei kritisch kranken Patienten gesehen und kann durch Infektion, Schock, Trauma und verschiedene andere Zustände verursacht sein.

Neben dem ARDS können auch nicht-kardiale Lungenödeme auftreten durch:

  • Lungenembolie
  • Höhenkrankheit
  • Medikamente (insbesondere Heroin und Kokain)
  • virale Infektionen
  • Toxine (zum Beispiel beim Einatmen von Chlor oder Ammoniak)
  • neurologische Probleme ( B. Hirntrauma oder Subarachnoidalblutung)
  • Rauchvergiftung
  • kurz vor dem Ertrinken

Diagnose eines Lungenödems

Die Diagnose eines Lungenödems muss schnell gestellt werden. und besonders kritisch ist die korrekte Diagnose der zugrunde liegenden Ursache.

Diagnostizieren Lungenödem wird in der Regel relativ schnell durch eine körperliche Untersuchung durchgeführt, Messung der Blutsauerstoffspiegel und eine Brust Röntgenaufnahme.

Sobald ein Lungenödem gefunden wurde, müssen sofort Schritte unternommen werden, um die zugrunde liegende Ursache zu identifizieren. Die Anamnese ist bei diesen Bemühungen sehr wichtig, insbesondere wenn Herzkrankheiten (oder ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko), Drogenkonsum, Exposition gegenüber Toxinen oder Infektionen oder Risikofaktoren für Lungenembolien bekannt sind.

Ein Elektrokardiogramm und ein Echokardiogramm sind oft hilfreich, um eine zugrunde liegende Herzerkrankung zu erkennen. Wenn eine Herzerkrankung vermutet wird, aber nicht durch nichtinvasive Tests nachgewiesen werden kann, kann eine Herzkatheteruntersuchung erforderlich sein. Eine Reihe anderer Tests kann erforderlich sein, wenn eine nicht kardiale Ursache vermutet wird.

Ein nicht kardiales Lungenödem wird diagnostiziert, wenn ein Lungenödem ohne erhöhten linken Herzdruck vorliegt.

Behandlung von Lungenödem

Die unmittelbaren Ziele bei der Behandlung von Lungenödem sind die Verringerung der Flüssigkeitsansammlung in den Lungen und die Wiederherstellung des Blutsauerstoffspiegels in Richtung Normalität. Sauerstofftherapie wird praktisch immer sofort gegeben. Wenn Anzeichen einer Herzinsuffizienz vorliegen, werden Diuretika ebenfalls akut verabreicht. Medikamente, die das Blut erweitern, wie Nitrate, werden oft verwendet, um den Druck im Herzen zu reduzieren.

Wenn der Blutsauerstoffspiegel trotz dieser Maßnahmen kritisch niedrig bleibt, kann eine mechanische Beatmung erforderlich sein. Mechanische Beatmung kann verwendet werden, um den Druck in den Alveolen zu erhöhen und einen Teil der angesammelten Flüssigkeit zurück in die Kapillaren zu leiten.

Die ultimative Behandlung von Lungenödemen – ob aufgrund einer Herzerkrankung oder einer nicht kardialen Ursache – erfordert die Identifizierung und Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems.

Quellen:

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