Warum Klinische Remission ist nicht das Ziel bei IBD

Was bedeutet es, Remission von Morbus Crohn oder Colitis ulcerosa zu haben? Bei den meisten Patienten mit entzündlichen Darmerkrankungen (CED) und ihren Ärzten ist das Erreichen einer Remission das primäre Behandlungsziel. Remission kann nach der Behandlung mit Medikamenten oder nach einer Operation kommen. In einigen Fällen kann es ziemlich schnell kommen, aber für andere kann es mehr Zeit und versuchen, Therapie mit einem oder mehreren Drogen und / oder Operation.

Laut der Crohn’s und Colitis Foundation werden während eines typischen Jahres etwa 50% der Menschen mit Morbus Crohn entweder in Remission sein oder eine leichte Erkrankung haben und etwa 48% der Patienten mit Colitis ulcerosa werden in Remission sein.

Verständnis der Remission

Der Begriff Remission bedeutet unterschiedliche Dinge für verschiedene Menschen, einschließlich Patienten und Ärzten. Dies kann ein kleines Problem darstellen, wenn man darüber spricht, was Remission bedeutet und wie es erreicht werden kann. Viele Jahre lang wurden Patienten als in Remission befindlich angesehen, wenn nur wenige oder keine IBD-Symptome auftraten. Dies bedeutete normalerweise, dass Symptome wie Bauchschmerzen, Durchfall oder blutiger Stuhl entweder deutlich reduziert oder vollständig verschwunden waren.

Da mehr über IBD gelernt wird, wird zunehmend verstanden, dass Remission ein breiteres Konzept als eine Verringerung der Symptome ist. Für Patienten ist die Kontrolle der Symptome der wichtigste Faktor bei der Verbesserung der Lebensqualität auf kurze Sicht.

Es könnte jedoch noch andere Prozesse mit der IBD gehen, obwohl bestimmte Symptome oder sogar alle Symptome verschwunden sind. Einige Patienten können immer noch IBD Entzündung haben, obwohl sie sich besser fühlen. Entzündung ist das Zeichen von IBD, das zu ernsteren Komplikationen führen kann.

Verschiedene Arten der Remission

Patienten können mehr über ihre IBD erfahren, indem sie eine Diskussion über die Remission mit einem Gastroenterologen führen. Es besteht kein Konsens über die genaue Definition der Remission bei IBD. Es gibt jedoch mehrere Bewertungswerkzeuge, mit denen Ärzte feststellen können, ob ein Patient eine Remission erreicht hat. Verschiedene Gastroenterologen und IBD-Zentren werden die Kriterien verwenden, die sie am geeignetsten gefunden haben, sodass es schwierig sein kann, Vergleiche anzustellen.

Einige der verschiedenen Arten der Remission sind:

  • Biochemische Remission: Labortests, die mit Blut oder Stuhl durchgeführt wurden, zeigen keine der typischen Anzeichen von IBD.
  • Klinische Remission: Wenn die Symptome von IBD so weit zurückgegangen sind, dass sie meist nicht mehr vorhanden sind oder verschwunden sind.
  • Endoskopische Remission: Während eines Tests, bei dem der Arzt die Auskleidung des Verdauungstraktes sehen kann, wie eine Koloskopie oder eine Sigmoidoskopie, wird keine Entzündung beobachtet.
  • Histologische Remission: Diese Art der Remission umfasst sowohl endoskopische als auch klinische Remission. Wenn Biopsien entnommen und untersucht werden, beispielsweise während einer Koloskopie, wird keine Entzündung beobachtet.
  • Chirurgische Remission: Eine Operation kann auch bei einigen IBD-Patienten eine Remissionsphase herbeiführen, wenn sie zu wenig oder keiner Entzündung oder Symptomen führt.

Warum klinische Remission möglicherweise nicht genug ist

Klinische Remission ist sicherlich wichtig für Patienten, weil es bedeutet, sich besser zu fühlen. Die Symptome von IBD, die so lästig sein können und dazu führen, dass die Patienten nicht in der Lage sind, Kontakte zu knüpfen oder zur Arbeit oder zur Schule zu gehen, sind meistens oder überhaupt nicht vorhanden. Selbst für einige Ärzte könnte dies ein Endpunkt der Behandlung sein, aber es wird zunehmend verstanden, dass Remission mehr als nur die Kontrolle der Symptome umfassen sollte. Es ist jetzt das Ziel, zu einer "tiefen" Remission zu gelangen.

Der Grund dafür ist, dass selbst bei klinischer Remission und normalem Leben die IBD immer noch Entzündungen im Verdauungstrakt auslösen kann.

Studien haben gezeigt, dass irgendwo zwischen 30% und 45% der Patienten mit Colitis ulcerosa, die sich in klinischer Remission befinden, Entzündungen aufweisen, die während der Endoskopie auftreten können. Das Problem dabei ist, dass die Entzündung ein erhöhtes Risiko für verschiedene andere schlechte Ergebnisse darstellt. Diese verbleibende Entzündung ist mit einem Rückfall der Colitis ulcerosa, einem höheren Risiko für eine Operation und länger andauernden Problemen wie einem erhöhten Risiko für Darmkrebs verbunden.

Was ist, wenn es noch Entzündung gibt?

Mit wenigen oder gar keinen Symptomen ist für Patienten groß, aber für eine langfristige Gesundheit ist es wichtig, zu einer tiefen Remission zu kommen, die die Kontrolle der Entzündung beinhaltet. Wenn im Verdauungssystem noch eine Entzündung vorhanden ist, kann eine andere Art der Behandlung erforderlich sein. Die Arbeit mit einem Gastroenterologen, um festzustellen, welche Behandlung neben der Fortsetzung der klinischen Remission, sondern auch um endoskopische Remission zu erreichen, ist von entscheidender Bedeutung. Manche Patienten haben das Gefühl, dass es ausreicht, keine IBD-Symptome zu haben, aber ein Behandlungsziel sollte auch sein, dass die Entzündung verschwunden ist. Es besteht eine größere Chance für ein gutes Langzeitergebnis der IBD, wenn Endoskopie und Biopsie zeigen, dass im Verdauungssystem keine Speiseröhrenentzündung mehr vorhanden ist.

Ein Wort von Verywell

Wenn Ärzte und Wissenschaftler klüger darüber werden, was im Verdauungssystem von Menschen mit IBD passiert, ändern sich die Definitionen einiger Begriffe. Remission ist ein solcher Begriff, weil er früher einen Mangel an Symptomen bedeutete, aber jetzt soviel mehr bedeutet. Tatsächlich wurde die Remission in mehrere Unterkategorien aufgeteilt. Während sich IBD-Spezialisten nicht unbedingt auf eine einzige Definition der Remission einigen, wird akzeptiert, dass die klinische Remission für die Patienten nicht ausreicht. Menschen mit IBD brauchen nicht nur ihre Symptome kontrolliert, sondern auch die Entzündung, die IBD verursacht, um das Risiko von verschiedenen Komplikationen zu reduzieren. Patienten sind schlau über IBD und können die Nuancen der verschiedenen Arten von Remission schätzen und wie man die endoskopische Remission erreicht, die zu besseren Ergebnissen führt.

Like this post? Please share to your friends: