Warum Ihre Schwangerschaft ein trockenes Augensyndrom verursachen kann

Brennende, kratzige Augen mit übermäßigem Tränenfluss sind ein Anzeichen für trockene Augen oder ein trockenes Augensyndrom. Das Syndrom des trockenen Auges ist eine Bedingung, die durch einen Mangel an Feuchtigkeit in den Augen verursacht wird, und es zeigt sich oft in Zeiten von hormonellen Veränderungen, wie während der Schwangerschaft oder Stillzeit. Dry-Eye-Syndrom im Zusammenhang mit Schwangerschaft in der Regel verschlechtert sich am Ende des ersten Trimesters aufgrund von massiven hormonellen Veränderungen.

Trockenheit scheint den ganzen Tag über zu kommen und zu gehen und kann für manche Frauen konstant sein.

Hormone können Tränen beeinflussen

Hormonveränderungen können auch die Qualität der Tränen beeinflussen. Dieselben Hormone, die während der Schwangerschaft eine Zunahme der Akne verursachen, können auch dazu führen, dass sich die Meibom-Drüsen oder Lipid- / Öldrüsen während der Schwangerschaft verändern. Die Meibom-Drüsen säumen den oberen und unteren Lidrand. Eine Aufgabe der Meibom-Drüsen ist es, Öl in den Tränen zu sezernieren, um eine Verdunstung des Tränenfilms zu verhindern. Sie können viele Tränen haben, aber sie verdunsten viel schneller als normal. Dies kann zu einem instabilen Tränenfilm und trockenen Augen führen.

Trockene Augen können während der gesamten Schwangerschaft anhalten und können sogar noch einige Monate nach der Geburt bestehen bleiben. Mütter, die sich dafür entscheiden, ihre Kinder zu stillen, können weiterhin einige trockene Augensymptome aufgrund von einigen der gleichen hormonellen Veränderungen erfahren, die während der Schwangerschaft auftreten. Die Symptome können bis zu einigen Monaten nach dem Stillen bestehen bleiben.

Komfort für trockene Augen

Wenn Sie schwanger sind und die Auswirkungen des Trockenen-Augen-Syndroms spüren, sollten Sie einen Termin mit Ihrem Augenarzt vereinbaren. Ihr Augenarzt wird Ihnen die vielen Möglichkeiten erklären können, das Syndrom des trockenen Auges zu behandeln und welche sind während der Schwangerschaft am sichersten.

  • Künstliche Tränen: Künstliche Tränen können verwendet werden, um die Beschwerden zu mildern, die durch trockene Augen verursacht werden und während der Schwangerschaft oder Stillzeit unbedenklich sind. Künstliche Tränen sind in vielen verschiedenen Arten verfügbar. Eine Art, die hilfreicher sein kann, ist eine, die einen Teil der Lipidschicht in den Tränen ersetzt. Wenn Sie Kontaktlinsen tragen, stellen Sie sicher, dass Sie geeignete Kontaktlinsen-Wiederbefeuchtungs-Augentropfen wählen.
  • Warme Kompressen: Warme Augenkompressen können sich öffnen und die Meibom-Drüsen stimulieren. Dies bringt den Blutfluss in den Bereich und stellt die Drüsen wieder normal.
  • Punctal Okklusion: Wenn Sie Ihren Augenarzt mit Beschwerden über trockene Augen besuchen, werden Sie wahrscheinlich über "Verstopfung Ihrer Tränendrüsen" informiert. Die punctale Okklusion ist eine schmerzfreie Prozedur, bei der die puncta (kleine Öffnungen in den Augenwinkeln, durch die Tränen ablaufen) blockiert sind. Durch das Blockieren der Puncta wird die Anzahl der Tränen erhöht, die zur Verfügung stehen, um den vorderen Teil des Auges zu baden, indem die Anzahl der Tränen verringert wird, die vom Auge abfließen. Anstatt die drüsige Drüse zu verstopfen, verstopft die punctale Okklusion das Tränenabflussrohr. (Denken Sie daran, den Abfluss in die Spüle zu stecken – der Wasserhahn läuft immer noch.) Dieses Verfahren ist sicher für schwangere Patienten.

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