Warum gab es Kontroversen über Statine bei Frauen?

Während Statine in den letzten zwei Jahrzehnten zu einer Hauptstütze der Reduzierung des Herzrisikos geworden sind, gab es eine anhaltende Kontroverse darüber, wie vorteilhaft Statine bei Frauen sind. Im Laufe der Jahre haben Daten aus mehreren klinischen Studien die Wirksamkeit von Statinen bei Frauen mit koronarer Herzkrankheit (KHK) bestätigt, aber nicht bewiesen. Die Kontroverse nahm einen großen Schritt in Richtung Auflösung im Jahr 2015, als jedoch eine Meta-Analyse mehrerer klinischer Studien veröffentlicht wurde, die zu dem Schluss kam, dass Statine bei Frauen genauso wirksam zu sein scheinen wie bei Männern.

  • Lesen Sie über die Statin-Medikamente. Warum sind Statine so wichtig?

Die Statin-Medikamente werden in der kardiovaskulären Medizin als sehr wichtig angesehen, da sie die einzigen cholesterinsenkenden Medikamente sind, von denen überzeugend gezeigt wurde, dass sie das Risiko von Herzinfarkten, Schlaganfällen und Tod bei Hochrisikopatienten erheblich und zuverlässig reduzieren.

Lesen Sie, wie Sie Ihr kardiovaskuläres Risiko beurteilen können.

  • In der Tat scheint es jetzt klar zu sein, dass Statine weit mehr als nur Ihren Cholesterinspiegel senken – sie haben eine entzündungshemmende Wirkung; sie helfen, abnorme Blutgerinnung zu verhindern; sie helfen, die arteriellen Plaques zu stabilisieren, deren Ruptur so oft zu Herzinfarkten und Schlaganfällen führt; und sie haben auch andere nützliche Wirkungen.

Lesen Sie mehr darüber, warum Statine "anders" sind.

  • Die einzigartigen Vorteile von Statin-Medikamenten zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Problemen, dokumentiert in mehreren wichtigen klinischen Studien, machen die meisten Ärzte sehr begeistert von der Verwendung dieser Medikamente bei Patienten mit erhöhtem kardiovaskulärem Risiko.

Warum gab es Kontroversen über Statine bei Frauen?

Die Kontroverse hat bestanden, weil der Beweis, dass Statine bei der Verbesserung der kardiovaskulären Ergebnisse ebenso wirksam sind, bei Frauen weniger eindeutig war als bei Männern.

Seit Jahren haben große randomisierte klinische Studien, bei denen sowohl Männer als auch Frauen mit früheren Herzinfarkten (Herzinfarkt) oder akutem Koronarsyndrom, dh bei Patienten mit einer signifikanten koronaren Herzkrankheit (KHK), eingeschlossen sind, gezeigt, dass Statine wirksam sind nachfolgende kardiale Ereignisse, einschließlich Herzinfarkte und Tod.

Bei Menschen, die noch kein KHK haben, bei denen aber das Risiko einer KHK hoch ist, haben randomisierte Studien auch bessere Steigerungen des kardiovaskulären Effekts mit Statinen gezeigt, wenn auch in geringerem Maße.

Wenn Sie jedoch die Ergebnisse analysieren, die nur bei den an diesen klinischen Studien teilnehmenden Frauen erzielt wurden, haben die Vorteile von Statinen im Allgemeinen keine statistische Signifikanz erreicht. Das heißt, der Nutzen von Statinen bei Frauen war nicht belegt.

Was ist die Erklärung für diesen Mangel an Beweisen?

Dies ist, wo die Kontroverse war. Es gab zwei mögliche Erklärungen. Die erste ist natürlich, dass Statine bei Frauen nicht so gut funktionieren wie bei Männern. Die meisten Experten haben bezweifelt, dass dies der Fall ist. Die zweite Erklärung ist einfach, dass nicht genügend Frauen in bestehende klinische Studien aufgenommen wurden, um die Wirksamkeit von Statinen statistisch zu belegen. In der Tat scheint in den meisten dieser Studien das Ausmaß des Nutzens bei den Statinen bei Frauen genauso hoch zu sein wie bei Männern, aber nicht genug Frauen wurden eingeschrieben, um bei diesem Nutzen eine statistische Signifikanz zu erreichen.

Was sind die neuen Beweise?

Anfang 2015 wurde im

Lancet a eine umfangreiche Meta-Analyse veröffentlicht, in der berichtet wird, dass Statine bei Berücksichtigung des kardiovaskulären Risikos bei Frauen genauso wirksam sind wie bei Männern.Diese Studie, die von der Collaboration Trialists (CTT) Collaboration durchgeführt wurde, analysierte 27 randomisierte klinische Studien mit Statinen, die insgesamt mehr als 46.000 Frauen eingeschlossen hatten. Die Analyse mit dieser großen Anzahl von Frauen kam zu dem Schluss, dass Statine bei Frauen ebenso wirksam sind wie bei Männern, um das nachfolgende Risiko für kardiovaskuläre Ereignisse zu reduzieren. (Zu diesen schwerwiegenden kardiovaskulären Ereignissen gehörten Herzinfarkte, Schlaganfälle, die Notwendigkeit von Stents oder Bypass-Operationen und Herztod.) Die positive Wirkung von Statinen war bei Männern und Frauen auf allen Ebenen des kardiovaskulären Risikos gleich.Also sollten Statine bei Frauen verwendet werden?

Wir können jetzt sagen, dass die besten verfügbaren Beweise darauf hindeuten, dass Statine bei Frauen genauso nützlich sind wie bei Männern, und dass das Geschlecht eines Patienten kein Entscheidungsfaktor für die Verwendung von Statinen sein sollte.

Die Entscheidung für eine Statintherapie sollte auf der Höhe Ihres kardiovaskulären Risikos und auf der sorgfältigen Abwägung zwischen dem potenziellen Nutzen von Statinen und potenziellen Risiken durch Sie und Ihren Arzt basieren. Diese Entscheidungen müssen zwar immer individualisiert werden, doch die besten verfügbaren Erkenntnisse deuten darauf hin, dass das Geschlecht bei der Entscheidungsfindung keine besondere Rolle spielen muss.

Lesen Sie die aktuellen Richtlinien zur Anwendung von Statin-Medikamenten.

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