Warum die Aufhebung des Schwulenblut-Verbotes wirklich nicht

Am 22. Dezember 2015 hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA eine jahrzehntealte Politik offiziell überarbeitet, die Schwulen verbietet, Blutspenden zu machen sie betrachten das hohe Risiko für die Übertragung von HIV.

In ihren überarbeiteten Richtlinien erlaubt das FDA-Gremium nun homosexuellen Männern, die in den letzten 12 Monaten keinen Sex hatten, zu spenden, deren Zölibat durch Ausfüllen eines unterschriebenen Fragebogens bestätigt wird.

Alle anderen homosexuellen Männer, einschließlich derer, die konsequent Kondome benutzt haben, werden weiterhin verboten.

Während einige dies als den ersten Schritt zur Aufhebung der 32 Jahre alten Politik betrachteten, haben viele Aktivisten und medizinische Behörden die Entscheidung sowohl veraltet als auch diskriminierend erklärt, insbesondere angesichts der Tatsache, dass das HIV-Risiko auf Einzelfallbasis beurteilt wird Fallbasis für Heterosexuelle.

Als die FDA im Januar zu dieser Diskrepanz befragt wurde, antwortete sie mit der Aussage, dass dies "sehr belastend für Blutspendezentren und potenziell beleidigend für Spender" sei, wenn individuelle Beurteilungen vorgenommen würden, während darauf bestanden wurde, dass "nicht genügend Beweise" die Verkürzung der einjährigen Wartezeit.

Unter den langjährigen Kritikern der Politik haben die American Medical Association, das Rote Kreuz, die American Association of Blood Banks, die American Association of Osteopaths, der New York City Council und das Assembly Judiciary Committee in Kalifornien jeweils ein Ende gefordert das Verbot in einer Zeit, in der immer mehr Länder – darunter Spanien, Portugal, Italien und Südafrika – ihre Verbote ganz aufgehoben haben.

Geschichte des US-amerikanischen Schwulen-Blut-Verbots

Im Jahr 1983 empfahl die FDA, dass jeder Mann, der seit 1977 Sex mit einem anderen Mann hat, lebenslang Blutspenden erhalten soll. Die Richtlinie wurde zu einer Zeit festgelegt, als es weder Behandlung noch Mittel für HIV-Tests gab. (Erst im Jahr 1985 wurde der erste HIV-Test von der FDA zugelassen, und erst 1987 erhielt das erste antiretrovirale Medikament, AZT, seine Zulassung.) Zu dieser Zeit waren schwule Männer die Mehrheit der HIV-Patienten Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/…1/index.html In vielen Fällen hatten viele in der Öffentlichkeit große Zweifel an der Genauigkeit von HIV – Tests bei der Blutuntersuchung. Diese Befürchtungen wurden noch verstärkt, als Ryan White, ein Indiana-Teenager, 1985 von der Teilnahme an einer öffentlichen Schule ausgeschlossen wurde, nachdem entdeckt worden war, dass er HIV durch eine Bluttransfusion erworben hatte.

Im Jahr 1990 traf die FDA auch die Entscheidung, Haitianer zu verbieten – die ebenfalls von der frühen Epidemie betroffen waren -, da HIV hauptsächlich durch heterosexuellen Sex in dieser Population übertragen wird, wäre es für sie schwieriger, Individuen mit hohem Risiko zu identifizieren. Dieses Verbot wurde weniger als ein Jahr nach wütenden Protesten von 50.000 Aktivisten in New York aufgehoben.

Ende der 1990er Jahre begannen Kritiker nach der Einführung einer antiretroviralen Kombinationstherapie und der Einführung von HIV-Tests der neueren Generation, die Gültigkeit des Verbots in Frage zu stellen, als 1995 das geschätzte Risiko, durch Bluttransfusionen HIV zu erwerben, bei etwa einem von 600.000 lag Fälle. Bis zum Jahr 2003 wurde dieses Risiko bei 1 zu 1,8 Millionen gesehen.

Darüber hinaus wurden von 1999 bis 2003 nur drei Amerikaner von geschätzten 2,5 Millionen Blutempfängern bestätigt, dass sie nach einer falsch-negativen HIV-Untersuchung HIV aus Bluttransfusionen erworben hatten.

Antworten für und gegen das Schwulenblut-Verbot

Bis heute gibt es in einer beträchtlichen Anzahl von Ländern ähnliche Richtlinien wie in den USA, darunter Argentinien, Australien, Brasilien, Japan, Schweden und das Vereinigte Königreich. Viele andere haben unbefristete Aufschiebungen beibehalten, darunter Belgien, Dänemark, Frankreich, Griechenland und Deutschland.

Befürworter der FDA-Politik (einschließlich des US-Gesundheitsministeriums, das den einjährigen Aufschub einstimmig empfohlen hat) führen die anhaltend hohen HIV-Raten unter schwulen und bisexuellen Männern in den USA an, deren Bevölkerung rund 63 beträgt % aller Neuinfektionen jedes Jahr.

Die Gegner haben zwar eingeräumt, dass homosexuelle und bisexuelle Männer, einschließlich derjenigen, die sich durch intravenösen Drogenkonsum angesteckt haben, etwas mehr als die Hälfte (57%) der 1,1 Millionen mit HIV infizierten Amerikaner darstellen, was ein schwulenspezifisches Verbot darstellt um so schräger und unvernünftiger.

Sie verweisen ferner auf die Irrationalität des FDA-Urteils und hinterfragen, wie ein Aufschub von einem Jahr – bestätigt durch einen einfachen Fragebogen – im Vergleich zu einem homosexuellen Mann, der in einer engagierten, monogamen Beziehung lebt, Entwarnung geben kann. Heißt das, dass schwule Männer mit größerer Wahrscheinlichkeit lügen über ihre sexuellen Aktivitäten als Heterosexuelle?

Darüber hinaus wurden Empfehlungen, denen zufolge schwule und bisexuelle Männer verboten wurden, wenn sie im vergangenen Jahr ein Tattoo, Ohr oder Körperpiercing hatten – was nahelegt, dass diese Aktivität das gleiche relative Risiko wie Sex darstellt – mit fast universellem Spott beantwortet. Trotz eines theoretischen (wenn auch vernachlässigbaren) Risikos wurde nach Angaben der Zentren für Seuchenkontrolle und -prävention kein einziger Fall von Übertragung durch eines dieser Mittel gemeldet.

Bürgerrechtsgruppen haben lange argumentiert, dass die FDA-Richtlinie den Schwerpunkt der Risikoidentifikation weniger auf sexuelles Verhalten als auf sexuelle Orientierung legt. Dies deutet darauf hin, dass schwule Männer als Individuen von Natur aus eher risikoreiche Aktivitäten ausüben, was eine Einzelfallprüfung weniger notwendig macht als bei Heterosexuellen.

Andere wiederum fragen sich, ob die FDA-Empfehlung tatsächlich eine Lockerung der Politik oder einfach eine andere Art ist, ein lebenslanges De-facto-Verbot zu verhängen, einfach weil ein schwuler Mann sexuell aktiv ist. ※ Während FDA-Beamte gekontert haben, dass Heterosexuelle, die Drogen injizieren oder Sex mit einem kommerziellen Sexarbeiter haben, ebenfalls einem einjährigen Aufschub unterliegen, muss keine dieser Gruppen für diesen Zeitraum zölibatär bleiben.

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